K&N Luftfilter

  • Ich hab mir am Freitag einen K&N Austauschluftfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in den Feivel eingebaut.
    Was hat es gebracht?
    Spürbar besseren Durchzug im unteren Drehzahlbreich (besonders im ECO Modus). Dieses hat sogar meine Frau, welche von der Aktion nichts wusste, sofort bemerkt. Bei mittleren und hohen Drehzahlen habe ich keinen Unterschied feststellen konnen. Und einen 'kernigen' Motorsound hat Feivel bekommen (aber da könnte der Wunsch Vater des Gedanken sein). Über weitere Vor- und Nachteile werde ich bei Gelegenheit berichten.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Bringt auf jeden Fall etwas. Bei meinem Motorsport Clio hat er, gemessene, 10 PS Leistungszuwachs gebracht.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Mein Feivel ist heute zur ersten Inspektion (Tausch Innenraumfilter für 170,--- €). Der freundliche Renault Händler wies mich darauf hin das der Einbau des Austauschfiters zum erlöschen der Garantie führen würde. Kann das sein? Diesmal hat er es nicht gesehen :rolleyes:


    Grusz Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Der Einbau des Luftfilters trägt zu einer Leisungssteigerung des Motors bei. Eventuelle Schäden die dadurch entstehen sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Eine TÜV Plakette gibts auch nicht, musst den Filter vorher ausbauen.
    Und was auch sein kann, wenn dich die Polizei bei einer Verkehrskontrolle die Haube öffnen lässt sieht es übel aus. Die Jungs haben ein Auge für so etwas. Durch den Einbau des K&N erlischt die Betriebserlaubnis.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Es ist kein Sportluftfilter. Nix TÜV und so.


    Grusz Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Sorry, war mein Fehler. Bin von einem Sportluftfilter ausgegangen.

    Aber selbst mit dem Austauschfilter kannst du Probleme bekommen. Laut K&N hat er eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Nach 3 Jahren musst du zur 1. HU. Ich weiß nicht wie genau die Prüfer es mit dem Filter sehen, wenn sie ihn bemerken. Lt. Hersteller und auch deiner Aussage bringt er ja eine Leistungssteigerung. Und nach 4 Jahren bzw. 60000km ist lt. Wartungshandbuch der Luftfilter zu tauschen. Wie reagiert die Werkstatt wenn du sagst der Luftfilter soll nicht getauscht werden?
    Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Bei einer Motorsportveranstaltung (z. B. Automobilslalom) brauchst du dich mit deinem Captur nicht anmelden. Da sind bei der technischen Abnahme Leute, zum Teil auch TÜV Prüfer, die lassen den Filter nicht durchgehen. Da wird gezielt nach solchen nicht legalen Leistungssteigerungen gesucht. ;)


    Gruß Siggi



    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Also ich hab in allen meiner Autos und Motorräder einen K&N Filter drin, auch der Aufkleber ist angebracht das ein K&N Filter verbaut ist und nicht getauscht werden sollte.
    Hab noch nie seit fast 30 Jahren ein Problem mit Hauptuntersuchung, Polizei oder Händler gehabt. Die Tauschluftfilter sind alle zugelassen.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Ich habe in allen meinen Renault's ( ok,waren bis jetzt nur 3) K&N Filter verbaut. Es gab weder mit dem Tüv, noch mit den Fahrzeugen, Probleme


    Selbst,als ich den Ansauggeräusch Dämpfer,beim 1.6 16V ,ausgebaut habe.
    Er klang kerniger und der Motor ,hing besser am Gas.

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017