• Hallo zusammen!


    Die Rettungskarte für unseren Captur wird (no na) fast gleich sein wie die vom Clio.
    Aber du hast schon recht - die brauchen ziemlich lange für eine eigene Rettungskarte :huh: .
    Lg richie

    Renault Captur TCE 90 Expression
    Media Nav
    Pazifikblau
    Erstzulassung 30.05.2013

  • Last mich nicht dumm sterben. :D


    Was ist eine Rettungskarte?? Ich fahre ja seit Jahren Renault aber so etwas hatte ich noch nie.


    Gruß Kurt

  • Im Falle eines Unfalls wissen dann die Rettungskräfte wo sie mit ihren Zangen oder so ansetzen müssen um nicht nachträglich noch einen Airbag auszulösen.
    Diesen Zettel solte man hinter der Sonnenblende aufbewahren.
    Zusätzlich gibts bei der Dekra einen AUfkleber für die Windschutzscheibe der kennzeichnet, das man so eine Rettungskarte hat.


    Gruß Andrea

    Captur Luxe TCe 120 EDC, City Paket Plus, R Link, Look Paket innen Cross - außen schwarz, Komfort Paket

  • Die Rettungskarte zeigt der Feuerwehr bei enem schweren Unfall, wo die Karosserie verstärkt ist, wo und wie die Elektrik verbaut ist usw.
    Beim Bergen, Herausschneiden der Opfer aus dem Auto kann das Leben retten.
    Die Rettungskarte wird üblicherweise an der Sonnenblende befestigt.Außerdem gibt es einen "Pickerl" welches links unten
    an der Windschutzscheibe angebracht wird, um der Feuerwehr auf die Rettungskarte hinzuweisen.
    Sie ist beim Autofahrerclub (ÖAMTC) erhältlich.Die Karte kann auch dort heruntergeladen werden.
    Siehe www.oeamtc.at
    Gibt es die Rettungskarte in Deutschland nicht?


    lg richie

    Renault Captur TCE 90 Expression
    Media Nav
    Pazifikblau
    Erstzulassung 30.05.2013

  • Wäre mir neu das es sowas in Deutschland gibt. Habe ich noch nie was von gehört, geschweige denn, gehabt oder gesehen.
    Macht ja auch nicht viel Sinn so ein Teil im Auto. Wenn darauf steht, wo die Karosserie verstärkt ist und wo die Zangen angesetzt werden können, weiß die Feuerwehr dann wenigstens ob sie richtig angesetzt hatten, wenn die Karte aus dem Wagen geholt wurde... 8|


    Gruß, Bernd

  • http://www.renault.de/service-privatkunden/rettungskarten/
    Für unseren Captur ist von Renault leider noch keine Rettungskarte hinterlegt. ?(
    Info vom ADAC


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • OK, damit wäre klar, dass es sowas auch bei uns in Deutschland gibt. Habe ich noch nie gehört. So, die Grundidee ist sicherlich auch nicht schlecht und die Argumentation aus dem ADAC Text ist ebenfalls nachvollziehbar.
    Was sich mir aber absolut nicht erschließen will, was macht diese Karte für einen Sinn wenn sie im Auto liegt? ?( Die Rettungskräfte kommen dann erst ran, wenn sie die Spreitzer bereits angebracht hatten.
    In Österreich soll es dann wohl so sein, dass die Karte an der Sonnenblende liegen soll. Hmm... Also ich hatte leider mal einen solchen Unfall vor vielen Jahren, bei dem ich nicht mehr aus dem Auto heraus kam und die Tür von
    aussen aufgebrochen bzw. gestemmt werden musste. Da der Crash zuvor nicht absehbar war (ich hatte daran zum Glück keine Schuld), dachte ich auch nicht daran die Sonnenblende während des Aufpralls runterzuklappen. 8|
    Nach dem Unfall war dann eh keine Sonnenblende mehr da...


    Was ich sagen will. Die Karte soll helfen möglichst schnell in das Auto reinzukommen ohne die Insassen weiter zu gefährden. Um diese helfende Karte zu bekommen, muss der Helfer aber erst ins Auto.


    Denke denn nur ich hier völlig falsch? ?(


    Gruß, Bernd

  • Der Ablageplatz hinter der Fahrersonnenblende wird empfohlen, damit es einen einheitlichen Platz gibt an dem die Retter nachsehen können.
    Da das Fahrerfenster bei dem Unfall meist zu Bruch geht, greift der Retter durch das Fenster und klappt die Sonnenblende herunter.
    Ich habe im Laguna ebenfalls eine Rettungskarte, zum Glück wurde sie noch nie gebraucht.


    Gruß Martin