• Na denn... aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass kann sich nur jemand ausgedacht haben der noch nie mit solch einer Situation in Kontakt kam... :thumbdown: War womöglich der gleiche in der EU, der auch die Gurke gerade wachsen lassen wollte...


    Wie gesagt, die Grundidee ist sicherlich im Ansatz nicht schlecht. In der Praxis sieht es jedoch völlig anders aus. Nicht nur weil ich selber schon in so einem Wrack saß, sondern weil ich in meinem frühen Job auch so manche Autos trennen durfte und eines weiß ich noch genau. Die Sonnenblende gehört zu den ersten Dingen die bei solch einem Crash den Wagen verlassen... Aber gut, lassen wir eingeklemmten drin und suchen erstmal irgendwo im Acker die Karte...


    Unfassbar...


    Gruß, Bernd

  • Es kann schon sein daß die Sonnenblende weg ist, selbstverständlich wird auch kein Retter danach suchen.
    Andererseits ist das mitführen der Rettungskarte ja keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung.
    Also kann das jeder halten wie er möchte.
    Ich finde halt, es kann nichts schaden und das ( kostenlose) herunterladen und ausdrucken dürfte ja kein Problem sein.
    Sobald sie verfügbar ist wird sie daher auch bei meinem Captur hinter der Sonnenblende klemmen.
    Gruß Martin

  • Moin!
    Ein Bekannter von mir ist bei freiwilligen Feuerwehr!
    Die werden auch gerufen wenn hier am Ostfriesenspieß (A31) was schieflauft!
    Der sagte mir mal, das er als "freiwilliger" nicht alles kennen kann, aber den Aufkleber, und wo man dann
    nachsehen muss, das wuste er!!
    Gibt mir als Vielfahrer zu denken ......
    Werde mal sehen: für den Astra und den Captur .....


    Gruß Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Keine Sorge, wir bekommen euch auch ohne Rettungskarte aus dem Auto. Es gibt Infos von den Autoherstellern für die FW, diese können wir bei Bedarf online abrufen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Keine Sorge, wir bekommen euch auch ohne Rettungskarte aus dem Auto. Es gibt Infos von den Autoherstellern für die FW, diese können wir bei Bedarf online abrufen.

    Das ist eine sinnvolle Möglichkeit und nicht erst irgendwelche Karten suchen. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Haste Recht, weiß aber nicht ob zB unsere Dorffeuerwehr nen Internetanschluß hat,


    Denke ich werde mir die Karten besorgen, kann ja nicht schaden!


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Denke ich werde mir die Karten besorgen, kann ja nicht schaden!

    Ja das stimmt allerdings. Schaden kann es nicht. Wenn Du so ein Teil bekommen hast, kannst ja mal schreiben wie und woher...


    Gruß, Bernd

  • Haste Recht, weiß aber nicht ob zB unsere Dorffeuerwehr nen Internetanschluß hat,


    Denke ich werde mir die Karten besorgen, kann ja nicht schaden!


    Grüße Thomas


    Haste Recht, weiß aber nicht ob zB unsere Dorffeuerwehr nen Internetanschluß hat,


    Denke ich werde mir die Karten besorgen, kann ja nicht schaden!


    Grüße Thomas


    Hallo Shogun,


    genau das wollte ich gerade auch sagen :)
    Das trifft zum größten Teil auf die BF (Berufsfeuerwehr) zu nicht aber auf die FFW Freiwilligefeuerwehr).
    Da ich in der FFW bin, sind wir froh wenn wir solche Rettungskarten vorfinden (allerdins sollten diese dann auch mit dem Fahrzeug übereinstimmen da es dort auch jede Menge Modellvarianten gibt).
    Wir haben zwar Ordner bzw. auf nen Tablet wo alle abgelegt sind, nur ist es sehr schwer zu sagen was es genau für ein Modell ist, wenn der Wagen total zertrümmert ist.
    In dem Fall heißt es der Retter welcher zum Verletzen Reinkletter, muß auch noch alle Verkleidungen runtermachen, damit wir wissen wo die Gasgeneratoren von den Airbacks sind oder gehärdeter Stahl ist, bevor iwir mit der Rettungsschere überhaupt ansetzen können zum schneiden.
    Das kostet alles zusätzlich Zeit, deswegen die Rettungskarte rein, wir schauen auch nach wenn wir keinen Aufkleber am Auto vorfinden.


    Das andere System was im Gespräch ist, ist aus meiner Sicht deutlich besser, wir übermitteln das KFZ Kennzeichen an die Leitstelle, und von dort bekommen wir dann die passende Rettungskarte etc. zurück übertragen. Dies ist allerdings erst im Gespräch bzw. in der Planung.


    Gruss Marcus

  • Rettungskarte Captur ist wohl nicht vorhanden!


    http://www.renault.de/service-privatkunden/rettungskarten/


    Für meinen Astra, hab ichs gefunden!


    http://www.ifz-berlin.de/ret_d…pelvauxhall_astra_j_3.pdf


    Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Inzwischen gibt es die Rettungskarte für den captur.


    Gerade lief im Fernsehen ein Beitrag über Fahrzeugsicherheit und da wurde auch auf die Rettungskarten hingewiesen. Bei meiner Suche unter www.rettungskarte.de habe ich bei Renault auch den Captur gefunden.


    Also, ausdrucken und ins Auto legen.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^