Klimaanlage beim Motorstart Automatisch an!!!!

  • Hallo Gemeinde,
    ist normal dass beim motorstart die Klimaanlage auch automatisch aktiv ist :rolleyes: ( sich mit einschaltet ) !!!!
    dass passiert beim den Captur meine Frau!!!! oder kann durch eine Einstellung gehändert werden.....


    MFG

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • Ja, das ist normal.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • dass heisst muss ich in Winter wenn nicht benötigt eewig ausschalten!!!! Komische einstellung.......

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • dass heisst muss ich in Winter wenn nicht benötigt eewig ausschalten!!!! Komische einstellung.......


    Die Klimaanlage macht im Winter fast genau so viel Sinn wie im Sommer.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Moin, probiere doch mal zu starten, OHNE dass die Luftrichtung "Frontscheibe" eingestellt ist. In dieser Stellung glaubt die Elektronik nämlich, man will eine beschlagene Scheibe trockenpusten und schickt deshalb ungefragt durch den Radiator getrocknete Luft nach oben. Was aber nur bei eingeschaltetem Kompressor der Klimaanlage funktioniert . Ist nicht nur bei Renault so. So lange diese Stellung eingeschaltet ist, startet die C/A schon beim Anlassen. Alle anderen Luftrichtungen wollen vorher den C/A-Knopf gedrückt haben, um entsprechend tätig zu werden.

    Salü

    Rolf

    Capture Intens E-tech Plug-In 160 (MY121) Highland-Grau, EZ 04/22, Leder, AHK abnehmbar

    Dacia Spring Comfort (MY22) Silber-Grau, EZ 03/22

    E-Vespa, 2020

    Oldtimer: Citroën 11CV-BL, Bj. 1952, Citroën DS 20, Bj. 1970, Citroën 2CV Charleston, grau Bj. 1986

    BMW R65, 1986, NSU Quickly F, 1964, Schwalbe, 1980, 25 VeloSoleX 1949-1972


  • Moin Rolf (Plattfuss),

    Willkommen hier im Forum.


    Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt und ich verstehe Deine Antwort auf die Fragestellung nicht :gruebel:


    Achte bitte darauf, wo Du Dich im Forum befindest, da Du - wie ich in einem anderen Thread gelesen habe - einen PHEV hast. Du befindest Dich hier im Unterforum des Vorgänger´s (Captur1), deswegen ist die Bedienung der Heizung/Klima auch anderst............und wie bereits darauf geantwortet wurde, ist es normal, dass die Klima automatisch an ist. Das Forum ist 2-geteilt, oben ist das Unterforum für den Captur2, unten für den Captur1. Mithilfe des durchgestrichenen Auges oben rechts, kannst Du - bei Bedarf - die jeweiligen Foren aus- oder einblenden, dies nur zur Info.


    Es wäre für alle auch hilfreich, wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, also welchen Renault Du hast, Baujahr, Motor, Softwareversionen etc..............so kann dir in Zukunft auch schneller und gezielter geholfen werden bei Problemen. Keine Sorge wegen Deinem anderen Thread, der Moderator wird, wenn er Zeit hat, ihn in das richtige Forum verschieben.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • OK, wie schon erwähnt kommt mein Auto erst nächste Woche. Dann kann ich auch erst eine Signatur fabrizieren.

    Salü

    Rolf

    Capture Intens E-tech Plug-In 160 (MY121) Highland-Grau, EZ 04/22, Leder, AHK abnehmbar

    Dacia Spring Comfort (MY22) Silber-Grau, EZ 03/22

    E-Vespa, 2020

    Oldtimer: Citroën 11CV-BL, Bj. 1952, Citroën DS 20, Bj. 1970, Citroën 2CV Charleston, grau Bj. 1986

    BMW R65, 1986, NSU Quickly F, 1964, Schwalbe, 1980, 25 VeloSoleX 1949-1972


  • Hallo Salvo,


    die Klimasteuerung bei Klimaautomatik ist so programmiert, dass grundsätzlich der Kompressor immer in Bereitschaft ist und wenn dieser benötigt wird, zugeschaltet wird. Das ist bei Captur 1 und auch bei Captur 2 so.

    Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich aber bei der Logik der Klimasteuerung. Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht bei der CO2-Problematik, neue Fahrzeuge sind auf CO2-Reduktion getrimmt.

    Es gibt Fahrzeuge, die sind mit einem geregelten Kompressor ausgestattet. Da wird der Kompressor nicht über eine Magnetkupplung ein- oder abgeschaltet, der läuft bei so einem System immer mit, die Kühlleistung wird über ein Druckventil geregelt, was den Druck erhöht oder vermindert und somit den Anstellwinkel der Taumelscheibe verändert.


    Der Klimakompressor dient zum Kühlen heißer Außenluft und zum Entfeuchten von Außenluft oder bei Umluftbetrieb. Der Kompressor läuft auch bei Defrost.


    Die neue Logik ist, der Kompressor wird nur zugeschaltet, wenn die Außentemperatur 17/18 Grad beträgt oder die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist.

    Bei älteren Fahrzeugen wird der Kompressor bereits bei 8/9 Grad zugeschaltet. Es gibt die Logik, dass der Kompressor bei Defrost aktiv ist, oder schon bei Luftdüsen auf nur oben. Es gibt die Logik, dass der Kompressor im Umluftbetrieb immer mitläuft, es gibt Fahrzeuge, da läuft der im Umluftbetrieb nicht andauernd. Eine Rolle dabei spielt das Baujahr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ok Danke

    habe mich in zwischen daran gewöhnt.......

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP