Elektronischer Wahlhebel (E-Shift)

  • Konnte schon jemand den EDC Wahlhebel testen von der schwebenden Mittelkonsole.


    Laut diesem Test (Englisch) macht dieser wohl leider Probleme bzw. schaltet langsam?


    hier der video Link mit passendem Zeitstempel (Minute 12)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht mir jetzt natürlich etwas Sorge. Hoffe aber das dem nicht so ist bzw es womöglich seitens Renault schon behoben wurde?

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Wäre mir jetzt bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Hab auch mal in mehreren Zügen gewendet, war alles gut...


    Aber am Anfang etwas ungewohnt gegenüber nem standard Automatikhebel

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Bei meinen bisherigen Probefahrten keinerlei Probleme. Sehr einfache und problemlose Handhabung, was ich auch beim neuen ZOE so festgestellt habe.

  • Freut mich zu lesen :)
    Hatte mich halt verunsichert der Test.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Hallo zusammen
    Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem EDC Getriebe keinerlei Probleme. Es war zwar ein "normaler" Wahlhebel verbaut aber die Schaltpaddels am Lenkrad konnte ich ausgiebig testen. Und da kann ich die Aussage von Pako nur bestätigen.
    Die Reaktion empfand ich als ganz normal und diese Peddals geben ja ebenfalls nur elektronische Signale an das Steuergerät weiter.


    Somit würde ich mir da in der Richtung keine Sorgen machen.

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • Vielen Dank nochmal für die schnellen, freundlichen und zudem sehr hilfreichen Antworten! Dann kann ich mich ja ohne Sorge weiter auf Auslieferung freuen 8o:upp:

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Hallo,


    Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem EDC Getriebe keinerlei Probleme. Es war zwar ein "normaler" Wahlhebel verbaut aber die Schaltpaddels am Lenkrad konnte ich ausgiebig testen. Und da kann ich die Aussage von Pako nur bestätigen.

    Da frage ich mich, ob Du Dir das Video angesehen hast.


    In dem Video geht es nicht um die Schaltpaddels am Lenkrad sondern um den E-Shifter bei schwebender Mittelkonsole, der zumindest den Tester vor Probleme stellte.

    Zitat


    Die Reaktion empfand ich als ganz normal und diese Peddals geben ja ebenfalls nur elektronische Signale an das Steuergerät weiter.

    Richtig, es werden nur elektronische Signale gesendet. Aber das Steuergerät ist in beiden Fällen nur Befehlsempfänger und wenn der E-Shifter die Befehle nicht korrekt sendet, dann macht das Steuergerät eben nichts.


    Für das Problem im Video sehe ich zwei Erklärungen, entweder ist der E-Shifter nicht in Ordnung oder der Tester macht irgendeinen Fehler, den wir aber nicht sehen können weil der Fokus auf dem E-Shifter liegt.


    Ich kann mir nämlich durchaus denken, dass ein gewünschter Fahrtrichtungswechsel nur vom Steuergerät akzeptiert und durchgeführt wird, wenn das Fahrzeug vollständig steht.

  • Für das Problem im Video sehe ich zwei Erklärungen, entweder ist der E-Shifter nicht in Ordnung oder der Tester macht irgendeinen Fehler, den wir aber nicht sehen können weil der Fokus auf dem E-Shifter liegt.



    Ich kann mir nämlich durchaus denken, dass ein gewünschter Fahrtrichtungswechsel nur vom Steuergerät akzeptiert und durchgeführt wird, wenn das Fahrzeug vollständig steht

    Im E-Guide vom neuen Captur steht zum schalten folgendes:


    Hinweis: Wenn sich das Fahrzeug bei laufendem Motor mit einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 8 km/h bewegt und die Position N oder R geschaltet ist, müssen Sie zum Schalten in die Position D das Bremspedal betätigen. Dies ist hilfreich, wenn beim Einparken mehrere Male abwechselnd der Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang eingelegt werden müssen.
    ___________________________________________


    ich behaupte mal es liegt ein Tippfehler vor das gemeint ist bei 0-8km/h wird das betätigen der Bremse nicht benötigt.


    https://de.e-guide.renault.com/deu/HJB/search/quickshift


    Bereich: QUICKSHIFT-GETRIEBE, ELEKTRONISCHER HEBEL
    _____________________________________________



    Vermute aber auch nach den Aussagen hier bisher, das der E-Shifter vom getesteten Fahrzeug defekt ist.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

    Einmal editiert, zuletzt von sync85 ()

  • Hallo,


    Im E-Guide vom neuen Captur steht zum schalten folgendes:
    ...


    ich behaupte mal es liegt ein Tippfehler vor das gemeint ist bei 0-8km/h wird das betätigen der Bremse nicht benötigt.

    Das mit dem Druckfehler würde ich glatt unterschreiben, da es beim Rückwärtsgang bei rollendem Wagen auch ohne Bremse geht. (-;

    Zitat


    Vermute aber auch nach den Aussagen hier bisher, das der E-Shifter vom getesteten Fahrzeug defekt ist.

    Nachdem ich mir den entsprechenden Bereich der Bedienungsanleitung durchgelesen habe, gehe ich eher von einem Fahrerfehler aus.


    Einfach erklärt: Wenn das Fahrzeug mit maximal 8 km/h rollt, kann ohne Bremspedal auf R oder D geschaltet werden. Wenn das Fahrzeug aber steht, dann muss dazu das Bremspedal getreten werden. Von der Logik her also eigentlich unlogisch. (-;

  • Bei meiner Probefahrt hat es auch absolut keine Probleme gegeben...dieser E-Shift hat mir so gut gefallen, dass es mir fast leid tut, dass mein Captur keinen hat... :)(wusste ich natürlich vorher).

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH