Schlechter Radioempfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nur das Standard Radio 4 x15W dabei. Was mir dabei aufgefallen ist, ist die absolute schlechte Empfangsqualität. Ständig Rauschen oder Aussetzer.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Kurt

  • Bei mir haben von 6 eingespeicherten Radiosendern während der Fahrt nur 3 wirklich guten Empfang. Bei den 3 anderen Sendern ist er ständig am Suchen. In meinen alten Auto konnte ich alle 6 Sender hervorragend hören. Hm wirklich seltsam.

  • AF??


    Das sagt mir erst mal gar nichts. :whistling:


    Werde mal an den Tasten nachsehen und das dann aktivieren. :D


    Gruß Kurt

  • Ich habe ja das R Link und das "AF" was auch immer das ist, habe ich auch. Ich habe 6 Radiosender programmiert, musste jedoch fest stellen, dass es zum Einen extrem lange braucht wenn ich von dem Einen zum Anderen springe, dass dieser funktioniert; bei manchen ist es auch so dass es stark rauscht. Oben links sucht der dann immer eine "AF-Frequenz" .. aber komisch, der schlechte Empfang fiel mir auch schon auf!

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Ich denke eigentlich auch nicht, das die AF Funktion an der schlechten Empfangsqualität was ändern würde. :whistling:


    AF so verstehe ich das, jetzt, sollte lediglich auf eine "Alternativfrequenz" umschalten. Aber ich bin bei uns in einem Gebiet wo es keine Alternativen gibt. Und mit meinem Firmen PKW gibt es ja da auch überhaupt keine Probleme. Kein Rauschen, keine Aussetzer etc.


    Ich werde es aber dennoch mal probieren.


    Gruß Kurt

  • Hmm, ja das AF steht tatsächlich für Alternativfrequenz. Sucht im Hintergrund eine weitere Frequenz des Senders und schaltet dann bei Bedarf um. Das sollte eigentlich so funktionieren, dass der Hörer es nicht mitbekommt. Ich muss auch zugeben, dass mir noch keine Empfangsprobleme aufgefallen sind. Unser Wald- und Wiesensender im Dorf rauscht eh immer und hört sich an, als wenn die per Telefon senden und der Rest ist in Ordnung.


    Ich habe auch das ganz normale Radio mit 4x15 Watt, USB, MP3 und Blauzahn. Wer steckt denn eigentlich hinter der Herstellung des Radios? Weiß das jemand?


    Gruß, Bernd

  • Servus zusammen, in meinem Schnuggl ist das Media-Nav eingebaut und funktioniert einwandfrei. Es gibt kein Rauschen oder Unterbrechungen, die Stationstasten sind alle mit versch. Sendern belegt. Beim Starten oder beim "Nur einschalten" des Radios dauert es halt ein paar Sekunden, bis der Selbsttest durchgelaufen ist. Also, in München und Umgebung absolut keine Probleme mit dem Media-Nav Gerät.

  • Hmm, ja das AF steht tatsächlich für Alternativfrequenz. Sucht im Hintergrund eine weitere Frequenz des Senders und schaltet dann bei Bedarf um. Das sollte eigentlich so funktionieren, dass der Hörer es nicht mitbekommt. Ich muss auch zugeben, dass mir noch keine Empfangsprobleme aufgefallen sind. Unser Wald- und Wiesensender im Dorf rauscht eh immer und hört sich an, als wenn die per Telefon senden und der Rest ist in Ordnung.


    Ich habe auch das ganz normale Radio mit 4x15 Watt, USB, MP3 und Blauzahn. Wer steckt denn eigentlich hinter der Herstellung des Radios? Weiß das jemand?


    Gruß, Bernd


    Moin!


    Radio Kiepenkerl??


    Bei uns ohne Probleme zu empfangen! :D


    Genau wie alle anderen, WDR2, WDR4, EinsLive, WMW, Radio Veronica, NDR,FFN, ..... usw.


    gibt´s eigentlich noch BFBS?? Muss ich mal suchen (Mann ist das lange her)...... :thumbup:


    alles ohne rauschen!


    Gruß Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Moin Thomas,


    ja genau, der gute alte Kiepenkerl. :D Hat seinen Sitz in Dülmen und ist dort am schlechtesten zu empfangen. ;)
    Der Rest ist super, Einslive, WDR auch BFBS, den gibts noch. Manchmal knallt sogar der NDR rüber. Also Empfangsprobleme kann ich wirklich nicht bestätigen. :thumbup:


    Gruß, Bernd