Blitzer im Navi

  • Ob Ichs durch mein Lokalradiosender oder App, ist eh egal!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • habt Ihr Euch schon mal mit PoiBase beschäftigt? Oder kontaktiert?
    ‍♂️‍♂️

    Die sind echt gut , habe damit den Firmen-Golf und auch den Clio 4 mit dem MediaNav bearbeitet gehabt.
    Das neue System (Easy Link) taucht dort noch nicht auf----- aber da könnte bestimmt noch was kommen :)

  • :be: vielleicht sollte man jeden selbst entscheiden lassen

    INTENS TCe 100 - Iron Blau/ Black-Pearl-Schwarz - 9,3 Zoll Touchscreen/dig. Instrumententafel10 Zoll - 360°Kamera - Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -MULTI-SENSE -Sitzheizung - Induktive Smartphoneladefläche - Toter-Winkel-Warner - Easy-Park-Assistent - Vorbereitung elektr. Anhängerkupplung - usw.

  • Hi.... Ich hatte heute unterwegs das Zeichen im Display ( Bild im Anhang )... Captur 2, Easy Link 7 Zoll

    Möchte das Thema mal wieder anschneiden.
    Als du das Zeichen im Display hattest, kam da auch eine Ansage dazu?

    Laut Auskunft meines Verkäufers gibt es den akustischen Warner nicht mehr und er hat eine Möglichkeit zur Aktivierung auch nirgends gefunden.
    In der EASY LINK Bedienungsanleitung Multimediasysteme ist dieses Symbol aber unter Kapitel 2.2 Buchstabe H und dem Hinweis "Blitzer"-Warnung aufgeführt. Das Symbol erscheint auch auf weiteren Seiten und da aber immer unter einem Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Hinweis zur Aktivierung eines Warntons oder einer Ansage ist nicht zu finden.
    Was ich mir überlegt habe. ?(
    Die Stationären Blitzer sind ja im Kartenmaterial eingepflegt und werden per GPS angezeigt. Solange die Kartenhersteller die Blitzer nicht löschen, wenn überhaupt, werden sie im Kartenmaterial (Stumm) mit angezeigt. Und ich denke wenn TomTom und Co. die Blitzer löschen müssen, werden etliche Kartenupdates erforderlich sein bis alle weg sind. Nur als Beispiel, bei mir in der Umgebung hat es fast 3 Jahre gedauert bis ein Blitzer im Sytem drin war. Neue werden mit Sicherheit nicht mehr eingepflegt.


    Ich habe vor morgen die erste Spazier- und Eingewöhnungsfahrt zu machen. Da kenne ich inzwischen alle Stationären Blitzer. Mal sehen ob ich ein Symbol angezeigt bekomme.
    Werde darüber berichten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • So, die erste Eingewöhnungsfahrt habe ich hinter mich gebracht. Bin absichtlich eine Route mit etlichen mir bekannten Blitzern gefahren. Angezeigt wurde mir, obwohl lt. Bedienungsanleitung auch auf der Karte ohne aktive Streckenführung das Symbol erscheinen sollte, kein einziger Blitzer.
    Also lag ich mit meiner Vermutung, dass die Blitzer im Kartenmaterial hinterlegt sind, falsch. Oder, die Karten im System werden ja automatisch aktualisiert, TomTom hat die Möglichkeit alle mit einem Klick rauszuwerfen.
    Da im Fahrzeug die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt werden kann man den Tempomaten aktivieren. Im Bezug auf mobile Blitzer ist das noch sicherer.
    Nun ja, in meiner inzwischen 53jähriger Autofahrer Laufbahn wurde ich nur 5mal geblitzt und da jeweils von mobilen Blitzern.
    Waren aber jeweils Beträge im niedrigen zweistelligen Bereich. Meine Punkte-Weste ist nachwievor weiß.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    danke für Deine Ausführungen. Der Hinweis mit dem Zusammenspiel Geschwindigkeitsbegrenzung (Schild) und Tempomat finde ich eine sehr gute Sache.
    Einfach ein wenig mit Bedacht und Verstand unterwegs sein, dann würden sich manche, wie ich meine, doch etwas merkwürdige Diskussionen, auch hier im Forum, erübrigen.


    Schönes Wochenende Dir und allen Anderen :m0019:

  • die Blitzer-Diskussionen haben sich ab heute wohl erledigt.
    Ab sofort gilt ein generelles Verbot für diese Hilfsmittel. <X

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • gääähhn....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK