mit neuem Wagen in die Waschanlage ja/nein


  • nehme mal einen Spiegel und ne Taschenlampe. Dann siehst du die Schlieren.

    Wozu ?
    Ich nehme ja auch kein Wattestäbchen um zu überprüfen, ob im Schlüsselloch meiner Wohnzimmertür Staub ist.
    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Als ich meinen gekriegt habe, kam der kurz vorher gerade erstmal aus der Waschanlage von nebenan. Und da fahre ich jetzt such dann immer hin - so ist wenigstens der Plan!

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Ich mag auch keine Waschstraßen. Die Gefahr, dass der Lack eine Macke abbekommt oder was anderes kaputt geht, ist mir zu groß. Gerade, wenn dein Cappi eine Mehrfachlackierung hat, wo eine Macke man nicht so weiteres selber beseitigen kann. Neee, ich nehme mir lieber die Zeit und wasch mein Auto selber. :D


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Ich fahre jetzt seit Jahrzehnten in und durch Waschanlagen, und das absolut mackenfrei.


    Ich bin also lieber faul was die Autopflege betrifft, es ist letztendlich "nur" ein Auto.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Da wäre ich ganz schön verärgert gewesen wenn sie meinen neuen Captur durch die Waschanlage gefahren hätten.

    Na ja, aber woher will man wissen, wer das Auto vor der Übergabe / Auslieferung gewaschen hat?
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich ein Händler dafür heute noch extra Personal vorhält, ...


    Andererseits denke ich mir deshalb aber auch, dass die Waschanlage, wo der Händler nämlich hingeht, nicht sooooo übel sein kann, er würde ja sämtliche Reklamationen abkriegen erstmal, ...


    *Ich mein ja nur mal so!*

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Mein :) z.B. hat eine eigene Waschanlage. Da geht ja auch jedes Auto durch das in der Inspektion etc. war.
    Und dem Kunden ein gewaschenes Auto zurückgeben, ist heutzutage wohl Standard.
    Oder ich müsste es vorher untersagen, weil ich ein überzeugter "Handwäscher" bin.
    Ich bin das jedenfalls nicht.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Ja genau! Mein :) hat allerdings keine eigene, es gibt aber gleich eine nebenan! Und die werden sicher drauf bedacht sein, dass mein :) auch in Zukunft da die Autos waschen lässt und nicht lediglich wenige 100 Meter weiter fährt! :)
    Mit dem selber waschen ist ja heutzutage auch nicht mehr überall erlaubt, bei uns hier schon mal gar nicht, nur auf dafür vorgesehen Waschplätze. Aber da hätte ich nicht die Ruhe, da fühlt man sich immer etwas unter Druck gesetzt, wenn andere schon warten müssen.
    Wie auch immer, ich werde auch diese Tage wieder zu besagter Waschanlage fahren. Das schöne dabei ist (zumindest da), dass die so besondere, recht große Tücher haben, um noch hier und da ein paar Wassertropen wegzuwischen, oder so - und diese Tücher sind schon echt klasse, muss mal fragen, wo die her sind!

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Es dreht sich ja auch darum, wer dann den Schaden im Lack verursacht. Ich bin zwar dann auch sauer, wenn mein Händler diesen Schaden verursacht, doch er muß ihn dann auch beheben. Das sind nicht meine Kosten und nicht meine Zeit. Gerade bei den Sonderlacken kann das dann schon was kosten. Kann mir aber vorstellen, dass, wenn die Autohäuser eine eigene Waschmöglichkeit für ihre Autos haben, schon exquisit darauf achten, dass nix passiert. Denn nicht nur gebrauchte Autos, die in Reperatur waren, werden ja gewaschen, sondern auch die niegelnagel neuen Autos, bevor sie ihre neuen Besitzer bekommen. Würde da geschlampt, würde das für das Autohaus ganz schön teuer werden und der Käufer sauer, ganz zu schweigen, das sich das dann auch rumspricht.
    Ich bin bis jetzt mit meinem :) sehr zu frieden. Schaun wir mal, ob es auch so bleibt.
    Bei uns in BT gibt es genug öffentliche Waschplätze, die auch am Sonntag genutzt werden können. Diese Zeit nehm ich mir dann einfach.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • @Dalmimaus


    Die Sonderlackierungen von Renault sind nicht sehr empfindlich. Das DeZir-Rot hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, Kadjar. Mit dem bin ich regelmäßig in die Waschbahn und nach 4 Jahren stand das Auto noch da wie frisch vom Händler.
    Klar dass mal was passieren kann, aber ich denke man kriegt eher auf irgendeinem Parkplatz was ab als in der Waschbahn.
    Was die Waschplätze anbelangt habe ich schon eher negatives gehört. Da haben sich schon manche Kratzer in den Lack gemacht wenn vorher ein Jägersmann seinen vollgematschten SUV gewaschen hatte. Da war dann noch Sand und Dreck an der Bürste.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4