mit neuem Wagen in die Waschanlage ja/nein

  • Hallo zusammen,
    meine frage.....
    mein neues Captur in Farbe schwarz soll jetzt geschaschen weden......
    kann ich schon in die Wachanlage!!!!! entstehen streifen auf den Lack..... soll Lieber noch eine handwäsche verpassen......!!??


    mfg
    Salvo1

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • Moin,
    ich glaube eine moderne Waschanlage, ohne Bürsten, sollte nix ausmachen.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Früher war mehr Lametta......


    @Salvo1
    Ab in die Waschanlage, da darf nix passieren 7nd es passiert auch nix.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Früher war mehr Lametta......


    @Salvo1
    Ab in die Waschanlage, da darf nix passieren 7nd es passiert auch nix.

    sehr richtig. Die heutigen Wasser und Reaktionslacke sind schon lange ausgehärtet, wenn das Fahrzeug beim Kunden ist. Es ist zwar immer die Frage, ob man mit der Hand waschen möchte oder in die Waschanlage fährt. Eine schlechte Handwäsche mit zuwenig Wasser schadet mehr als eine gute Waschanlage, aber das ist eine generelle Entscheidung. Aber wegen des neuen Lackes in der ersten Zeit Rücksicht zu nehmen ist absolut sinnlos und daher nicht nötig. Das war vor 60 - 70 Jahren noch so, als Autos mit Kunstharzlacken lackiert worden sind.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Eine schlechte Handwäsche mit zuwenig Wasser schadet mehr als eine gute Waschanlage

    aber mit dem Hochdruckreiniger, zwar mit viel Wasser aber 90° Winkel in 5 cm Abstand iss auch nicht perfekt 8o

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • ok! danke für die Tipps....
    werde bei uns bei der neue waschstrasse waschen.......mal schauen ....


    Ciao
    Salvo1

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP