USB-Stick mit Musik startet immer von Anfang

  • Hallo,


    mein kleines Problem scheint wohl etwas banal zu klingen, aber es "nervt" mich ein wenig.
    Wenn ich ein Musik-USB Stick an meinen Captur Radio (ohne Touchscreen) anschließe, wähle ich natürlich den Ordner über den Drehschalter welches ich hören möchte.
    Nach einer Autofahrt mit Stop (Motor ist aus), möchte ich später an der beendeten Musikstelle meines Ordners die Musik weiterhören, doch beim Starten des Motors fängt natürlich der USB-Stick vom anderen (ersten) Ordnerstelle an, den ich nicht hören möchte. D.h. Ich müsste jedesmal den Ordner durch das Menü auswählen den ich hören möchte, was auf Dauer nervig ist.


    Mein altes Pioneer-Radio speicherte immer den letzten Musikstandpunkt, so dass ich beim nächsten Start den Ordner weiterhören konnte.


    Kennt jemand da eine Lösung?
    Grüße Thomas

  • Ich habe meine Antwort auf mein Thema selbst gefunden.
    Ich erstellte einfach ein - oder mehrere Mp3 - CDs mit meinen Lieblingslieder nach Themen.
    Diese kann ich dann abspielen, ohne dass die Disc mit der Musik nach einem "Motor aus Stand" immer wieder von vorne angfängt.
    Grüße Thomas

  • Hi ich hätte mal nen anderen USB Stick ausprobiert, der sich nicht immer neu anmeldet....

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Ich habe auch das normale Radio. Habe es auch schon mit nem USB Stick getestet und bei mir fängt das Teil nach nem Neustart NICHT von vorne an, sondern immer ab der Stelle an der ich den Wagen ausgemacht habe. Zwar kam es vor, dass der Stick nach nem Neustart angeblich nicht erkannt wurde. Dann einmal gezogen und wieder rein und er spielte ab der letzten Stelle weiter, da das Radio sich den Stick eigentlich zwischenspeichert und den Inhalt merkt.
    Ist die Frage, ob es Dein Stick ist oder das Radio. Ich würde es auch mal mit einem anderen USB Stick testen.


    Gruß, Bernd

  • Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Bj. 4/2016
    Da half kein formatieren oder neu aufspielen. Alle Sticks, die bei meinem alten dCi 90 problemlos funktioniert haben, spielten immer wieder nach einem Motor Neustart von Anfang an.


    Erst ein Update des MediaNavEvolution (keine Karten) konnte das Problem beheben.
    Seit dem funktioniert die Sache wie es sein soll.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Deshalb habe ich ja auch das Baujahr meines Captur dazugeschrieben, um aufzuzeigen, dass sehr wohl auch neuere Fahrzeuge betroffen sein können. Ich hatte nämlich das Forum nach einer Hilfe durchsucht, bis ich dann endlich auf den Versuch mit dem Update selbst gekommen bin.
    Vielleicht haben Andere ja das selbe Problem.


    Da scheint mir das Alter des Threads doch eher unwichtig.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Das gleiche Problem hatte ich auch beim R-Link, hatte es auch in irgendeinem Thread angesprochen... Zurzeit klappt es, hatte aber auch Updates gemacht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC On]

    Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Bj. 4/2016
    Da half kein formatieren oder neu aufspielen. Alle Sticks, die bei meinem alten dCi 90 problemlos funktioniert haben, spielten immer wieder nach einem Motor Neustart von Anfang an.


    Erst ein Update des MediaNavEvolution (keine Karten) konnte das Problem beheben.


    Ich bin zwar auch kein Freund von ständig neuen Threads zu einem Thema, aber es bringt auch nichts wenn einer mit dem MediaNav Evolution (wie Du) sich in einen Thread einklingt indem es um ein ganz anderes Gerät ging.


    Aber die Schuld liegt da weniger an Dir sondern eher am Forum selbst. Ich hatte bereits am 18. Mai 2014 den admin darauf hingewiesen dass es mit der Zeit in manchen Bereichen unübersichtlich wird und daher eine Struktur mit Unterforen sinnvoll wäre.


    [OFF-TOPIC Off]


    Gruß


    Hans

  • Ja Hans, da hast Du im Grunde schon recht,


    wenn ich mit meinem Hinweis aber auch nur einem einzigen helfen kann, der ein ähnliches Problem hat, dann war es ja nicht umsonst.


    Wobei ich nicht glaube dass es auf den Gerätetyp überhaupt dabei ankommt.
    Wenn ich in irgendeinem alten Thread gelesen hätte, dass ein Update erforderlich sein könnte, hätte ich mir viel Arbeit und Suche sparen können.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras