• Hallo,


    die Tankgröße von nur 45 Litern ist in dieser Fahrzeugklasse, der Captur basiert auf dem Clio und gilt somit als Kleinwagen, seit den 70ern völlig normal. Wenn der Clio III einen größeren Tank hatte dann war der eher die Ausnahme.


    War mir auch eine Lehre. Mein BMW hatte locker 100km Reserve, ...


    1. Du kannst einen Renault nicht mit einem BMW vergleichen. (-;
    2. Das die Restreichweite nur noch ca. 50 km beträgt wenn die Kontrolllampe angeht kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.


    Gruß


    Hans

  • die Tankgröße von nur 45 Litern ist in dieser Fahrzeugklasse, der Captur basiert auf dem Clio und gilt somit als Kleinwagen, seit den 70ern völlig normal. Wenn der Clio III einen größeren Tank hatte dann war der eher die Ausnahme.

    Also der Captur soll ja nicht den Clio ersetzten, sondern basiert da drauf. Er ist eben größer und es wäre wirklich sinnvoll einen ebenso größeren Tank einzubauen.


    1. Du kannst einen Renault nicht mit einem BMW vergleichen. (-;
    2. Das die Restreichweite nur noch ca. 50 km beträgt wenn die Kontrolllampe angeht kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.

    Also wenn es um die Reserve geht, sind doch 100km wohl Konsens. Das lernt man sogar in der Fahrschule. Und ich lerne nicht die Bedienungsanleitung auswendig, wenn ich ein Fz bekomme. Manche Dinge sollten selbstverständlich sein. Zwischen der Entwicklung des BMW und der des Captur liegen locker 20 Jahre. Da kann ich schon verlangen, dass der Neuwagen mit den vielen Extras auch Standards verbaut hat, die schon vor einer Generation normal waren.

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Meine Handelsüblichen 5 und 10 l Kunststoffkanister sind da anders.
    Wenn die befüllt werden sind die wohl dicht. Im Winter werden die kleiner und ziehen sich zusammen, dagegen im Sommer blasen die sich zu einem "Ball" auf.
    Würde da eine Öffnung sein zwecks entweichen der Gase dann würde das so nicht geschehen und ein Druckausgleich stattfinden.
    Geruchsbelästigung habe ich wenn beim befüllen ein paar Droppe daneben gehen.


    Benötige die Hauptsächlich für einen Roller zwecks Garagenbetankung und Öl-Zumischung für den Zweitakter. 8o

  • Hallo,


    Also der Captur soll ja nicht den Clio ersetzten, sondern basiert da drauf.


    Eben, und die Basis, der Clio IV, hat nunmal einen 45-Liter-Tank.


    Zitat

    Er ist eben größer und es wäre wirklich sinnvoll einen ebenso größeren Tank einzubauen.


    Der Clio Grandtour ist auch größer und der Clio RS hat wesentlich mehr Leistung und einen wesentlich höheren Verbrauch aber dennoch haben die auch nur den Standardtank.


    Zitat

    Also wenn es um die Reserve geht, sind doch 100km wohl Konsens.


    NEIN! Ich habe noch in keiner Bedienungsanleitung gelesen dass die Reservere für 100 km reicht.


    Zitat

    Das lernt man sogar in der Fahrschule.


    Mag sein dass Dein Fahrlehrer Dir diesen Quatsch erzählt hat, vermutlich auf Erfahrungen mit dem Fahrschulwagen. Fakt ist dass die Reichweite auf Reserve nicht zum Prüfungs- und damit zum Schulungsumfang gehört.


    Zitat

    Und ich lerne nicht die Bedienungsanleitung auswendig, wenn ich ein Fz bekomme.


    Ich lerne sie auch nicht auswendig, aber ich lese sie und die für mich relevanten Abschnitte ggf. sogar zweimal.


    Zitat

    Manche Dinge sollten selbstverständlich sein.


    Richtig, und selbstverständlich für mich ist das Lesen der BA.


    Zitat

    Zwischen der Entwicklung des BMW und der des Captur liegen locker 20 Jahre.


    Noch einmal in Großbuchstaben "DU KANNST EINEN RENAULT NICHT MIT EINEM BMW VERGLEICHEN!"


    Zitat

    Da kann ich schon verlangen, dass der Neuwagen mit den vielen Extras auch Standards verbaut hat, die schon vor einer Generation normal waren.


    Wenn ich danach gehe, dann fehlen dem Captur viele technische Errungenschaften die ich bereits von Fahrzeugen aus dem vorigen Jahrtausend, z. B. Frontscheibenheizung und Komfortfensterheber vom Ford Focus I, kenne.


    Gruß


    Hans

  • Fahrzeugklasse hin oder her, es wäre besser gewesen wenn wieder ein 55l Tank genommen worden wäre. Das macht halt einen negativen Geschmack und es ist ein Pluspunkt weniger sich für den Captur nochmal oder überhaupt zu entscheiden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • und wenn er 55l gehabt hätte,könnte er größer sein...mein Güte er hat nunmal nur diesen Tank...dann fahre ich eben 2mal im Jahr öfter an dieTankstelle...sind aber Dinge die man vorher hätte abklären können...aber dann hättest du ihn trotzdem gekauft...wegen so zu sagen das er ein Pluspunkt weniger hat...in meinen Augen lächerlich und nich nahvollziehbar *kopfschüttel*

  • Kaufst ihn auch gern wenn er nur mehr einen 35l Tank hat? Ich vergleiche ihn mit der Konkurrenz bevor ich ihn kaufe und ja, der Tank wird mit berücksichtigt. Dafür ist mir jegliche Art von Internet im Auto kein Kaufanreiz. Jeder oder Jede setzt seine Prioritäten anders.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Also wenn es um die Reserve geht, sind doch 100km wohl Konsens. Das lernt man sogar in der Fahrschule. Und ich lerne nicht die Bedienungsanleitung auswendig, wenn ich ein Fz bekomme. Manche Dinge sollten selbstverständlich sein. Zwischen der Entwicklung des BMW und der des Captur liegen locker 20 Jahre. Da kann ich schon verlangen, dass der Neuwagen mit den vielen Extras auch Standards verbaut hat, die schon vor einer Generation normal waren.


    Verstehe nicht, wieso die Reservereichweite standardisiert sein soll.
    Hab das auch nie in der Fahrschule gehört (24 Jahre her).
    Vor allem, wie sollten die 100km erreicht werden? Auf der AB weiterprügeln? Stadtverkehr? 80km/h dahinrollen?


    Sei mir nicht böse, aber der Beitrag von dir kommt mir gekünstelt aufgeregt vor, nur um ein Haar in der Suppe zu finden.
    Der nächste regt sich auf, weil die Reserve bei BMW so früh angeht und er unnötig in Panik versetzt wird.


    Ich richte es mir mittlerweile so ein, dass ich tanken gehe, bevor der BC 40l Gesamtverbrauch angezeigt hat. Ist heutzutage kein Problem mehr bei uns, da es alle paar km eine Tankstelle gibt.