• Ich bin bisher immer mit der Lichtautomatik gefahren. Heute war Nebel und ich habe das Abblendlicht manuell eingeschaltet.
    Dabei fiel mir auf das beim Aussteigen ein Warnton kam und das Licht beim verriegeln nicht abgeschaltet wurde. Bei eingeschalteter Lichtautomatik kommt
    dieser Warnton nicht und das Licht wird abgeschaltet beim verriegeln.
    Ist dieses Verhalten OK? In der BDA ist dieser Punkt relativ komisch und mehrdeutig beschrieben.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo guten Morgen,


    nach meiner Erfahrung muss man schon manchmal das Licht und auch die Scheibenwischer manuell aktivieren,
    etwa bei Nebel oder Sprühregen.


    Wenn man dann vor dem Aussteigen die beiden nicht zurück in die Automatik Position stellt, beschwert er sich natürlich, genau wie bei anderen Modellen ohne solche Automatikfunktionen bzw. die Scheibenwischer laufen bei Neustart wieder mit.


    Ich habe es mir bereits angewöhnt, vor dem Aussteigen gleich wieder in die Automatik zu gehen.


    Nette Grüße an alle hier
    Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • genau wie bei anderen Modellen

    Bei VW ist das nicht so. Schlüssel raus, Licht aus!
    Wenn dieses Verhalte wirklich normal ist muss ich mal schauen ob man da was umprogrammierem (lassen) kann.

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Bei VW ist das nicht so. Schlüssel raus, Licht aus!

    Ja sorry, das kann natürlich sein, ich bin von meinen Vorgänger Ford Focus ausgegangen, der hat sich akustisch beschwert, wenn man das Licht angelassen hat.


    :D Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Hallo,


    Bei VW ist das nicht so. Schlüssel raus, Licht aus!Wenn dieses Verhalte wirklich normal ist muss ich mal schauen ob man da was umprogrammierem (lassen) kann.

    Ich liebe diese Vergleiche mit anderen (vorzugsweise deutscher) Marken. Bei VW (und anderen Marken) gehen auch einseitig die Standlichter an, wenn man den Wagen mit eingeschaltetem Blinker abstellt.
    Es ist nunmal so dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, vorzugsweise nach dem Rezept welches im "Heimatland" bevorzugt wird.


    Das automatische vollständige Abschalten sobald man den Schlüssel zieht mag erstmal vorteilhaft klingen, kann aber auch seine Nachteile haben. Wenn man den Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten muss um etwas zu suchen bedeutet dies bei VW, man muss den Schlüssel stecken lassen. Das ist eine Einladung für jeden Dieb, der diesen Umstand bei VW kennt.

  • Bei VW ist das nicht so. Schlüssel raus, Licht aus!


    Hier dito bei Peugeot 207CC und vormals bei Hyundai i10.


    Ich liebe diese Vergleiche mit anderen Marken.

    Ich auch.
    Damit zeigt man auch mal Verbesserungspotential auf, wenn man konstruktiv an die Sache geht.
    Wobei nicht automatisch alles "was woanders anders ist" auch besser sein muss.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Bei meinem Megane 4 geht das Licht trotz auf Auto auch aus wenn ich aussteige.
    Kann aber dann sie "Show me Home" Funktion nutzen, geht doch beim Captur auch wenn ich nicht irre.