CAPTUR 2 PHEV mit Scheibenbremse hinten

  • Die PHEV-Version soll entsprechend einer RENAULT-Aussage während der Motor-Show Brüssel (siehe motor-talk.de/forum/captur-phev.t6764211.html) hinten nicht - wie die reinen Verbrenner-Versionen - Trommel- sondern Scheibenbremsen haben. Das macht für mich durchaus Sinn, denn Trommelbremsen neigen bei geringer Benutzung - und das ist schließlich der Sinn der Rekuperation beim Hybrid - zum Verglasen der Belägeoberflächen, ich kenne das aus eigener Erfahrung!

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Achskonstruktion entscheidenden Einfluss auf die räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Batterie und Kraftstofftank hat. Das verbindende Profil der Verbundlenkerachse könnte da doch "im Weg" sein ;)

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Hallo,


    Das macht für mich durchaus Sinn, denn Trommelbremsen neigen bei geringer Benutzung - und das ist schließlich der Sinn der Rekuperation beim Hybrid - zum Verglasen der Belägeoberflächen, ich kenne das aus eigener Erfahrung!

    Verglasung der Bremsbeläge entsteht meines Wissens nach durch zu hohe Temperaturen bzw. zu hohe Temperaturwechsel oder scharfes Bremsen während der Einlaufzeit. Bei meinen Autos mit getrennter Betriebs- (Scheibe) und Feststellbremse (Trommel) hatte ich noch nie verglaste Trommelbremsbeläge durch "Nichtnutzung".
    Der wohl hautpsächliche Grund für die Scheibenbremse beim PHEV dürfte das höhere Gewicht, vorallem auf der Hinterachse, sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Achskonstruktion entscheidenden Einfluss auf die räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Batterie und Kraftstofftank hat.

    Man hätte die Batterie auch ohne Änderung der Hinterachse unterbringen können, aber dazu hätte man dann Kofferraumvolumen opfern müssen.
    Interessant dazu war letzten Sonntag ein E-SUV-Vergleich in der Sendung auto mobil auf VOX, der Tesla Modell X, der Audi e-tron und der Mercedes EQC. Gerade im Vergleich des Kofferraums machte sich der Unterschied zwischen dem als echtes E-Auto entwickelten Tesla und den zu E-Autos umgebauten Audi und Mercedes (beide basieren auf den äquivalenten Verbrennerplattformen) deutlich.

  • Moin,Moin
    Also nach dem Bild zu entnehmen, fällt der gesamte untere Laderaum weg.
    Böse Überraschung

  • Imho logisch das "2 Antriebe" mehr Platz benötigen.......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    Was ich hier nicht sehe, ist der Hebel für die verschiebbare Rücksitzbank , der ist ja sonst eigentlich in der unteren Stellung des Ladebodens zugänglich...

    Wenn beim E-Tech der verstellbare Boden und somit das untere Fach wegfallen, macht die verschiebbare Rücksitzbank keinen großen Sinn mehr, da sonst zwischen Kofferaumboden und vorgeschobener Rücksitzbank ein kaum nutzbarer Graben entsteht.

  • Die Bank bleibt aber verschiebbar, das hat Renault selber auf ihrer Homepage irgendwo schon geschrieben, muss man dann wirklich mal abwarten, bis man einen E Tech genauer anschauen kann, wie und ob das dann noch Sinn macht...

  • Naja, Sinn macht die verschiebbare Bank auch dann noch. Wenn man grössere Ladestücke (z.b. Koffer) verstauen will ohne die Lehne umzuklappen und ohne das Bodenbrett zu entfernen.
    Ich transportiere so immer den Rollator meines Schwiegervaters......ohne verschiebbare Bank würde der nicht passen. Ich würde für mich sogar behaupten, das ich die verschiebbare Bank in 8 von 10 Fällen nutze ohne das Brett zu entfernen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK