Fernlichtassistent deaktivieren

  • Sorry, aber ich komme da nicht ganz mit warum die Fernlichtautomatik Probleme machen soll.
    Ohne Automatik = Beleuchtungshebel nach vorne ist Fernlicht an, Hebel zurück ist Fernlicht wieder aus.
    Mit Automatik = Beleuchtungshebel nach vorne ist Fernlicht inclusive Automatik an. Wenn ich den Hebel wieder zurück stelle ist das Fernlicht incl. Automatik wieder aus.
    Lässt sich also wie ohne Automatik bedienen. Warum soll die Automatik dann deaktiviert werden?

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ähm... Eben nicht... Es sei denn Renault hat jetzt was geändert... Wenn Lichtautomatik an ist, ist auch immer zwingend die Fernlicht automatik eingeschaltet, man kann diese nicht ausschalten, es sei denn ich schalte die Lichtautomatik aus was nicht gewollt ist.


    Also falls das jetzt anders sein sollte würde sich ein Besuch bei Renault ja doch nochmal lohnen. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße,
    Chris

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Ähm... Eben nicht... Es sei denn Renault hat jetzt was geändert... Wenn Lichtautomatik an ist, ist auch immer zwingend die Fernlicht automatik eingeschaltet, man kann diese nicht ausschalten, es sei denn ich schalte die Lichtautomatik aus was nicht gewollt ist.


    Also falls das jetzt anders sein sollte würde sich ein Besuch bei Renault ja doch nochmal lohnen. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße,
    Chris

    Muss ich mal ausprobieren. Lt. Bedienungsanleitung müsste es deaktivierbar sein.
    Hier steht:
    Hinweis: Durch Drücken des Hebels 1 wird die „automatische Fernlichtfunktion“ deaktiviert, die Kontrollleuchte  in der Instrumententafel erlischt und das Fahrzeug aktiviert das Fernlicht.
    Anmerkung:[/u][/i]
    Der letzte, von mir unterstrichene Teil, dürfte einen Fehler enthalten. Fernlicht müsste vermutlich Abblendlicht heißen.
    Funktionsstörungen
    Wenn die Meldung „Lichtautomatik prüfen“ an der Instrumententafel erscheint, ist das System deaktiviert.
    Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Leider ist das kein Fehler... Der unterstrichene Teil. Drückst du den Hebel wie beschrieben schaltest du das Fernlicht ein. Also permanent. Ansonsten eben die automatik. Das ist etwas doof beschrieben. Gemeint ist, hebel nach vorne, Fernlicht wie gewohnt an, drückst du ihn nicht nach vorne hast eben die Fernlicht automatik aktiv. Aber es gibt keine Variante Fernlicht automatik aus bei Lichtautomatik an. Wenn doch freue ich mich riesig... Aber ich fürchte... Da hat sich nichts geändert... Sie haben einfach die Fernlicht automatik als festen Bestandteil in die Lichtautomatik gepackt...gewollt oder ungewollt...

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Muss aber über das Easy Link deaktivierbar sein.


    Schau mal bei :


    https://de.e-guide.renault.com/deu/easy-link


    und da unter: Einstellung > Anwender Einstellungen > Menü "Fahrzeug konfiguration.
    Da ist beschrieben wie das adaptive Fernlicht deaktiviert werden kann.


    Übrigens: der Link ist Super, enthält auch viele Videos.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Also wenn das gehen sollte, dann ist es neu... Dann wäre wohl ein Software Update fällig. Denn genau das funktioniert bei unserem Fahrzeug nicht. Auch Renault hatte keine Lösung. Beim Kadjar war es möglich, da gab es den Menü punkt.
    Dann werden wir wohl doch nochmal beim Händler vorstellig.. Wäre ja klasse wenn es jetzt geht...

    Captur 2 Intens TCe 130 EDC GPF, Taklamakan-Orange/schwarz...einer der ersten der in D ausgeliefert wurde...

  • Ich komme ebenfalls aus dem Kadjar-Lager und wusste dass es über das R-Link eingestellt werden konnte.
    Meinen Captur habe ich erst seit Freitag und hatte noch nicht die Gelegenheit alles zu probieren. Zwischen Easy Link und R-Link gibt es ja einen gewaltigen Unterschied was an Variationen einstellbar ist.
    Habe mich bisher überwiegend in den e-guides informiert.
    Werde morgen mal schauen wie es bei meinem Fahrzeug ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Muss mich zu #25# berichtigen. Ich habe vorhin in meinem Captur nachgeschaut. Die Funktion um den Fernlichtassistenten zu aktivieren/deaktivieren ist in der Software des Easy Link wirklich nicht vorhanden.
    Auf jeden Fall bei Stellung Hebel nach vorne ist Fernlicht an, Hebel wieder zurück ist das Fernlicht aus. Stellung am Drehknopf habe ich auf Auto.
    Wenn die Automatik in Verbindung mit der "Stellung Auto" am Drehschalter gekoppelt ist muss die Fernlichtautomatik ja bei Stellung "Hebel nach vorne" aktiv sein. Und wenn ich den Hebel wieder zurück ziehe ist das Fernlicht aus und die Automatik müsste deaktiviert sein.
    Das heißt ich müsste, wie beim Kadjar auch, die Automatik ohne Deaktivierung umgehen können in dem ich nach Belieben ein und aus schalte.
    Werde bei Gelegenheit mal bei einer Nachtfahrt testen, bzw. meinen :) darauf ansprechen.



    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wen habe ich hier unruhig gemacht?
    Ich habe hier geschrieben dass es lt. der Bedienungsanletung meines Captur aktivier und deaktivierbar sein müsste.
    Und dann habe ich richtig gestellt dass es bei mir doch nicht so ist.
    Was hat das mit unruhig machen zu tun?
    Manche hier haben nicht einmal die Signatur ihres Fahrzeuges angegeben in der man erkennt welches Fahrzeug sie haben. Bei Fahrzeugen ohne den Licht und Regensensor kann man auch mit DDT4ALL nichts ausrichten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4