Ladung - Reichweite

  • Hallo,


    Ein E-Auto oder Plug in Hybride wird nie alle Anforderungen erfüllen aber die Energie Strom steht unbegrenzt durch Sonne und Wind zur Verfügung.

    Jain! Richtig ist, dass der Energieträger Strom zeitlich unerschöpflich ist. Aber falsch ist, dass er derzeit unbegrenzt zur Verfügung steht. Die aktuell vorhandenen Solar-, Wasser- und Windkraftanlagen wären nicht in der Lage den gesamten Strombedarf zu decken, wenn alle nur noch E-Autos fahren würden. Und da wären wir dann wieder beim Thema dass zwar alle Öko-Strom zu jeder Zeit und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen haben wollen, aber keiner die dafür notwendige Infrastruktur in seiner Nähe haben will.

    Zitat


    Erdöl und Gas eh nur noch für einige Jahrzehnte.

    Das hat man auch schon vor 40 Jahren gesagt, aber da man immer wieder neue Quellen findet, ...

  • Erdöl und Gas eh nur noch für einige Jahrzehnte

    gerade deshalb ist die Hybride-Technik in Frage zu stellen, mehr Verbrauch von Strom und Benzin bei weniger Nutzwert. Nur weil der Staat etwas durch Prämien und Steuerersparnis (0,5 %-Regelung bei Firmenwagen) unterstützt, muss es ja nicht auch sinnvoll sein.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Ich habe mir das obere Renault Video angeschaut. Wenn das System so läuft, wie dargestellt, dann ist es mit dem Toyotasystem nicht vergleichbar.
    Renault koppelt bei Bedarf den Verbrenner dazu, der dann eine der Getriebeübersetzung entsprechende Drehzahl läuft.
    Wenn der Verbrenner läuft, kann der nur im Rahmen der 6 Vorwärtsgänge im bestmöglichen Wirkungsgradbereich betrieben werden, also wie jeder konventionelle Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso Renault, wie auch andere Plugin Hersteller, nicht die Außerortsreichweite angeben.
    Unter optimalen Bedingungen innerorts 65km, gemischt 50, also grob 35km außerorts.
    Im Winter, bei Minusgraden, wenn generell der Verbrauch höher ist, die zur Verfügung stehende Kapazität der Batterie geringer, und unter Umständen elektrisch geheizt* wird, dann würde ich mit max 25km bei Tacho 100-110 rechnen.


    *das große Fragezeichen für mich ist, ob der Captur elektrisch, und wenn ja, bis zu welchen Minustemperaturen, heizt. Mich würde es stören, wenn der Verbrenner immer wieder zum Heizen für ein paar Minuten startet. Auf der anderen Seite frisst eine E Heizung gehörig Energie. Habe mittlereile einige E Autofahrten hinter mir, und bei Minustemp zog die Heizung die ersten paar Minuten bis 6-7kW.


    Edit: Habe einen interessante Reichweitenrechner gefunden. Probiert mal den Niro Plugin aus, der mit dem Captur durchaus vergleichbar ist.
    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

  • Hier mal einige Daten zur Ladung, nachgelesen bei VISON mobility:


    Bei den Plug-in-Hybriden eröffnet ab Frühjahr 2020 der Captur den Reigen der Teilzeitstromer – und das für den ganzen Konzern. Der E-TECH Plug-in ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Allianz mit Nissan und Mitsubishi. Wie beim Renault Clio E-TECH besteht das System aus einem 1,6-Liter-Benziner mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren und dem Multi-Mode-Getriebe. Der Lithium-Ionen-Akku bietet hier 9,8 kWh Kapazität. Damit soll der Captur E-TECH im Stadtverkehr - ebenfalls wegen seiner starken Rekuperationsmöglichkeit - bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten soll eine rein elektrische Reichweite bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h von 45 Kilometern möglich sein. Die kumulierte Systemleistung beträgt 116 kW/158 PS, das Drehmoment 300 Nm. Die CO2-Emissionen im WLTP-Prüfzyklus liegen unter 40 Gramm pro Kilometer.
    Die Ladezeit für die Batterie des Captur E-TECH Plug-in:
    mit 14 Ampere Ladestrom und 3,2 kW Ladeleistung beträgt 3:30 Stunden,
    mit 16 Ampere Ladestrom und 3,7 kW Ladeleistung 3:00 Stunden.

  • ...
    *das große Fragezeichen für mich ist, ob der Captur elektrisch, und wenn ja, bis zu welchen Minustemperaturen, heizt. Mich würde es stören, wenn der Verbrenner immer wieder zum Heizen für ein paar Minuten startet. Auf der anderen Seite frisst eine E Heizung gehörig Energie. Habe mittlereile einige E Autofahrten hinter mir, und bei Minustemp zog die Heizung die ersten paar Minuten bis 6-7kW...

    Da das Fahrzeug mit Lenkrad- und Sitzheizung ausgeliefert wird (je nach Ausstattung), dürfte das für die absoluten Kurzstrecken selbst bei kälteren Jahreszeiten kein großes Problem darstellen. Die Reaktionszeiten liegen hier zwischen 1-2 min.

  • *das große Fragezeichen für mich ist, ob der Captur elektrisch, und wenn ja, bis zu welchen Minustemperaturen, heizt. Mich würde es stören, wenn der Verbrenner immer wieder zum Heizen für ein paar Minuten startet. Auf der anderen Seite frisst eine E Heizung gehörig Energie. Habe mittlereile einige E Autofahrten hinter mir, und bei Minustemp zog die Heizung die ersten paar Minuten bis 6-7kW.

    Die Heizleistung ist weniger wichtig, als die verbrauchte Energie. Wenn man bedenkt, dass der normale bewegliche Radiator 3 kW hat und damit ein kleines Zimmer warn halten kann, würde das Autochen mit "6 kW in wenigen Minuten" mollig warm sein und dann die Heizleistung erheblich runterfahren können.


    Aber das Heizen ist natürlich ein wichtiger Verbraucher, gerade in der Stadt, wenn das Auto viel steht.

  • Hab ja geschrieben "die ersten paar Minuten".
    Bin mit dem Leaf ein paar mal im kalten Zustand bei knapp unter null losgestartet.
    Ich staunte, wie lange es gedauert hat, bis der Durchschnittsverbrauch, genullt beim Start, bei unter 25kWh/100km angekommen ist.
    Ich bleibe bei meiner vermutung, dass, wenn man bei -15 Grad, Kaltstart, Tempo 110 Tacho, elektrisch geheizt, unterwegs ist, nach 25km finito mit elektrisch ist.
    Und mit heizen meine ich nicht 17Grad + Lenkrad u Sitzheizung, dicke Kappe und Jacke, sondern 20Grad u normale Kleidung.
    Sitzheizung only habe ich schon probiert. Nach 1km für mich nicht mehr akzeptabel, wenn es unter 0 hat.
    Ich würde jedem empfehlen, genau zu überlegen, was er an elektrischer Reichweite erwartet, und dies vorher auch unter schlechten Bedingungen zu testen.
    Sonst gibt es möglicherweise eine herbe Enttäuschung. Und glaubt ja keinem Verkäufer, wenn er von elektrischen Reichweiten redet. KEINER nennt euch ehrliche Realreichweiten, auch wenn er von eigenen Erfahrungen redet.

  • Definitiv genaue Aussagen wird man doch erst dann treffen können, wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist.
    Eine Entscheidung für oder gegen den Kauf ist dann ja noch immer möglich.
    Das Thema "Lenkradheizung in Verbindung mit Sitzheizung" für Kurzstrecken kann man in den verschiedensten Beiträgen nachlesen und im Netz die passenden Filme dazu sehen.