Ladung - Reichweite

  • Ich habe da noch einige Daten von den Elektromobilitäts-Experten von The Mobility House und der offiziellen Renault-Seite für den e-tech gefunden:


    Batterie: 9,8 kWh
    Ladeleistung AC: 3,2 kW
    Ladedauer an AC-Ladestation: 3 h
    Ladedauer an der Steckdose: 5 h
    Reichweite rein elektrisch: 65 km Stadt; 50 km kombiniert
    Verbrauch kombiniert: 1,5 l/100 km nach WLTP
    CO₂-Ausstoß (g/km): 34 g/km nach WLTP
    Höchstgeschwindigkeit bei rein elektrischem Antrieb: 135 km/h

  • Hallo zusammen,
    in der französischen Autozeitschrift "L´Argus" vom 03.02. wird neben einer ausführlichen Kaufberatung berichtet, dass für den Captur im Frühjahr 2021 auch die normale Hybrid-Version des Clio mit 140 PS vorgesehen ist...wer also Geduld hat und keinen Plug-in möchte...

  • @PAKO


    Per Email war von der Kundenbetreuung in Brühl nicht zu erfahren, ob 3-phasiges Laden möglich sein wird, die Ladeelektronik im Wagen also mehr als 3,7kW Ladeleistung zulässt. Geantwortet wurde nicht auf meine Frage, sondern nur mit Binsenweisheiten, die ohnehin bekannt sind.
    Heute habe ich's mit einem Telefonat versucht und mein Anliegen unmissverständlich ausgedrückt. Nun will man sich bei von der Sache her kompetenten Leuten erkundigen und mich informieren - bin gespannt!
    Wahrscheinlich bleibt's bei der einphasig maximal möglichen Leistung.
    Beste Grüße

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • @juergenX


    Danke vorab für Deine Mitteilung. So habe ich das heute per Telefon u.a. erfahren. Ich bin jedoch von Brühl angerufen worden.
    Es gibt allerdings einige Neuerungen/Änderungen:

    • Der "EDITION ONE" wird nun auch im Konfigurator gelistet
    • Die Lederausstattung kostet jetzt nur noch 700 €
    • manuelle Lordosenstütze 400 €

    Allerdings leider nichts neues zum e-tech. Der ist zwar, wie bekannt, jetzt schon bestellbar, wird aber lt. Aussage nicht vor Juni 2020 ausgeliefert werden, weil da erst Vorstellung bei den Händlern sein wird.


    Also ist warten angesagt :sleeping:

  • Seit gestern ist der Konfigurator geändert, allerdings ist dabei auch was verrutscht: Man kann jetzt je nach Ausstattung optional die 17er Fel-gen "Bahamas" statt in Silber nun auch in Schwarz bestellen, allerdings unter dem Titel "Glasschiebedach"...

  • Auf meine konkrete Frage, ob die Ladeelektronik des CAPTUR PHEV ein Laden an einer öffentlichen Ladesäule mit mehr als die einphasigen 3,7kW zulässt, ist leider aus Brühl auch nach mehrmaligem "Nachhaken" keine hinreichende Antwort zu bekommen.
    Die letzte Auskunft hier im Zitat:
    . . . bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Wie bereits mitgeteilt, ist das Laden an einer normalen Ladesäule möglich. Dies entspricht der regulären 1-phasigen und 3-phasigen Ladungsmöglichkeit bei Renault. Die genauen Werte und die jeweiligen Leistungen hängen von der jeweiligen Ladesäule ab. Die Kompatibilität können Sie beim Anbieter der Ladestation erfragen.
    Zitat Ende


    Na ja, wie PAKO schon sagte: wir müssen geduldig sein :sleeping:

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Hallo, falls nicht jedem Plug-in-Hybrid-Besteller/-Interessenten nicht bekannt ist : Die Ladekapazität des Kofferraums verringert sich durch den Einlegeboden für die diversen Kabel um ca. 140 l (lt. PDF-Prospekt) !

  • wie hoch werden die tatsächlichen Betriebskosten sein?


    Im Verbrennerbetrieb wird der Verbrauch wegen der zusätzlich mitzuschleppenden E-Antriebstechnik höher sein als bei einem reinen Verbrenner.
    Laut Autobild verursacht der (oder heißt es "die") kleinere ZOE im Betrieb Stromkosten für 6,51 €/100 km, hierbei wird kein zusätzlicher Benzinmotor, Tank usw. mitgeschleppt, auch hier sollten die Kosten beim Hybrid höher ausfallen.
    Für 6,51 € bekommt man gut 5 Liter Diesel und kann damit weiter als 100 km fahren.
    Die beim reinen E-Auto wegfallenden Wartungskosten für Ölwechsel, Luftfilter usw. entstehen hier genauso wie beim Verbrenner.
    Also werden die laufenden Betriebskosten nicht niedriger ausfallen als beim reinen E-Auto oder Diesel, und die Anschaffungskosten sind auch noch höher.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020