Antrieb - Multi-Mode-Getriebe

  • Hallo PAKO,
    danke für deine Begrüßung! - Falls du den PHEV in Brüssel bewundern konntest: hast du evtl. Fotos vom Motorraum gemacht? Daran wäre ich sehr interessiert!

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Für alle, die etwas näheres über den neuen e-tech-Antrieb wissen möchten - Französisch-Kenntnisse vorausgesetzt:


    e-tech Motor


    @juergenX


    Ich war leider nicht in Brüssel, fahre aber am kommenden Wochenende zum "Linzer Autofrühling", der erste Ausstellung des Jahres in unserer Nähe.
    Danach kann ich (hoffentlich) mehr neues berichten.

  • So habe ich das bei Renault gelesen:


    Plug-in-Hybrid (E-Tech)
    Ab Frühjahr 2020 wird der Captur als erster Renault mit Plug-in-Hybridantrieb verfügbar sein. Der E-Tech-Antrieb ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Er basiert aus einem 1,6-Liter-Benziner mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren, einem "Multi Mode"-Getriebe und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Speicherkapazität. Der Captur E-Tech Plug-in startet immer im Elektromodus und kann im Stadtverkehr bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten sind 45 Kilometern bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h möglich. Die CO2-Emissionen im WLTP-Prüfzyklus liegen unter 50 Gramm pro Kilometer, die Ladezeit für die Batterie bei 14 Ampere Ladestrom beträgt 3:30 Stunden.

  • Weiß evtl. jemand, welche besonderen Eigenschaften den NISSAN 1,6 l - 66kW- Saugbenziner in E-Tech-Antrieb des CAPTUR PHEV für den Hybrid-Betrieb prädestinieren?

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • -billig ?
    -muss weg ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Vielleicht ein Saugbenziner weil der kein Partikelfilter braucht oder statt dem Turbolader die E-Motore mithelfen oder vielleicht ist der Saugbenziner leichten zugeschaltet?
    Kia baut im Niro Plug-in Hybride auch ein 1,6ltr.Saugbenziner?
    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich hätte auch lieber den 3Zyl. TCe100 im e-tech :thumbup:

  • Das muss man doch wohl hier nicht sagen: Vierzylinder sind laufruhig, robust und mit ca. 90 PS in einem vernünftigen Leistungsberereich für einen 1,6-l-Motor. Sie laufen im Hybrid in quasistationärem Betrieb. Turbo bringt außer geringem Gewicht keine Vorteile, aber erhöhte Baukosten und Anfälligkeit.

  • @'FranzFreund
    Heißt das, die Gaspedalstellung hat keinen (direkten) Einfluss auf die Drehzahl des Verbrenners, sondern bewirkt über Steuergerät/Planeten- und konventionelles Getriebe die vom Fahrer "angeforderte" Geschwindigkeitsänderung?

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |