Schneeketten

  • Moin,
    ich habe im Renault E-Guide zum Captur folgendes gefunden:




    Auf Reifen mit 17 Zoll dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.
    Wenn Sie für diese Reifen Schneeketten benötigen, verwenden Sie Sonderzubehör.
    Wenden Sie sich an einen Vertragspartner.


    Welches Sonderzubehör, welches keine Schneekette ist, kann denn eine vorgeschriebene Schneekette ersetzen?
    Gibt es eine Schneekette (7 oder 9mm) welche zumindest mechanisch auf die 17" Felgen passt?


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Braucht denn hier niemand Schneeketten?

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Danke, die Schneesocken habe ich auch schon gefunden. Dazu steht im Indernett:




    Wo dürfen Schneesocken angewendet werden?
    Überall und auf allen Straßen, wo keine Schneekettenpflicht herrscht. Wo Schneeketten Pflicht sind, sind Schneesocken nicht als Alternative gestattet.



    Also nicht wirklich eine Alternative.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Da wirst Du wohl kaum eine qualifizierte Antwort erhalten, so tief in den Schnee wird hier wohl niemand fahren und Renault macht es sich mit Ihrer Aussage recht einfach. Ich kenne mich mit Schneeketten überhaupt nicht aus, habe aber mal kurz gegoogelt und bin auf diese scheinbar recht nützliche Händlerseite geraten. Mit Auswahl vom Captur mit 17 Zöllern.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Da wirst Du wohl kaum eine qualifizierte Antwort erhalten

    Ich merk das schon.

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032


  • Auf Reifen mit 17 Zoll dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.
    Wenn Sie für diese Reifen Schneeketten benötigen, verwenden Sie Sonderzubehör.
    Wenden Sie sich an einen Vertragspartner.

    Hast Du es denn schon mal bei einem Vertragspartner versucht?
    Das wäre doch das Naheliegendste!

  • Würde auch mal zum Renaulthändler gehen, nur der kann Dir sagen was geht und was nicht.


    Habe mir gerade mal einen Thread bei motortalk durchgelesen, wo einer schreibt, dass das Hauptproblem der Platz im Radkasten ist, hauptsächlich wegen der ET. Hersteller haben darauf reagiert und bieten Kettensets an, die nicht mehr soviel Platz im Radkasten benötigen. Das Problem ist dadurch eben, dass wenn Renault sagt, keine Schneeketten auf 17 Zöllern, dann ist es egal, mit welchen Schneeketten Du ankommst, es ist alles verboten. Zudem kommt hinzu, dass bei den meisten Schneeketten die Alus nach der Benutzung hinüber sind (verkratzt).

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo,


    ich habe im Renault E-Guide zum Captur folgendes gefunden:


    Auf Reifen mit 17 Zoll dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.

    Papier ist geduldig. Sprich was in der Bedienungsanleitung steht ist hier uninteressant, da die BA kein amtliches Dokument ist. Ich habe die Zulassungsbescheinigung nicht zur Hand, daher kann ich nicht selbst nachsehen ob es darin für die 17-Zöller unter den Bemerkungen einen Eintrag "Betrieb mit Schneketten: Nein" gibt. Im CoC zu unseren HH steht dazu jedenfalls nichts drin.


    Für derartige Fragen wäre für mich TÜV/Dekra usw. der erste Anlaufpunkt. Die können im Computer nachsehen, welche Rad-/Reifenkombinationen serienmäßig erlaubt sind und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.

  • Hast Du es denn schon mal bei einem Vertragspartner versucht?

    Klar, keine Schneeketten erlaubt.
    Ich warte mal ab bis das Auto auf dem Hof steht und wenn es nix legales geben sollte weiche ich auf ill- oder Sch..egal aus. 8)


    Danke
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032