elektrische Standheizung

  • Moin,
    ich hatte bisher in meinem Yeti eine Standheizung und möchte im Captur eigentlich nicht auf diese Vorteile verzichten.
    Ich überlege also ob ich eine elektrische Heizung von Defa mit Motorvorwärmung und Innenraumheizung nachzurüsten.
    Eine "echte" Standheizung lohnt sich für den geplanten Einsatzbereich nicht mehr.
    Hat irgendwer aus dem Forum eine solche Anlage schon einmal verbaut und könnte etwas über die benötigten Kabelwege sagen?


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo,

    Moin,
    Ich überlege also ob ich eine elektrische Heizung von Defa mit Motorvorwärmung und Innenraumheizung nachzurüsten.

    Ich habe mir mal die Einbauanleitung für den Captur TCe 120 angesehen und bin sehr schnell zu dem Fazit gekommen:


    Lass die Finger von dem Schei...


    1. In der Einbauanleitung wird kein Wort über die Verkabelung verloren.
    2. Dieser Vorwärmer dürfte mit zu den uneffektivsten Zubehörteilen gehören, die ich jemals für ein Auto gesehen habe. Da kann man genauso gut einen guten Tauchsieder an den Motorblock halten.

  • Ich habe auch nix gefunden zur Kabelverlegung, deshalb hier gefragt. Ob dieser Ölwannen Kontaktheizer was bringt weiss ich nicht, aber der ist relativ einfach einzubauen, wenn der restliche Kabelkrams drin ist. Und schaden wird er wohl auch nichts.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo,


    Doch: Der Stromrechnung.

    Die Stromkosten dürften zwar etwas höher ausfallen, aber dafür ist die Anschaffung deutlich günstiger. Und für das was man gegenüber einer Standheizung einspart, dürfte man die Strommehrkosten für einige Jahre abdecken. Das ist alles eine Frage der Kosten-/Nutzungsrechnung.

  • Hallo?... War'n Scherz... Smiley übersehen? ;(:D


    Deshalb ja vermutlich "EXIL-" vom (grundsätzlich sehr humorvollen) Niederrhein...... ^^

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Gut, und wie verlegt man die Kabels? ^^

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo,

    Hallo?... War'n Scherz... Smiley übersehen?

    Wohl eher aus dem Zitat entfernt (wie ich es immer mache) und daher nicht mehr daran gedacht. (-;

    Deshalb ja vermutlich "EXIL-" vom (grundsätzlich sehr humorvollen) Niederrhein...... ^^

    Keine Sorge, ich habe durchaus auch den niederrheinischen Humor, kombiniert mit der niederländischen Gelassenheit und der westfälischen Sturheit. Da ich in meinem früheren Berufsleben aber mit Leib und Seele Buchhalter war, betrachte ich vieles eben auch von dieser Seite.


    Gut, und wie verlegt man die Kabels?

    Ich befürchte fast, hier wird Dir keiner weiterhelfen können. Frag am besten einmal beim Hersteller nach. Wenn die Dir keine vernünftige Captur bezogene Antwort geben können, dann ...

  • Da ich in meinem früheren Berufsleben aber mit Leib und Seele Buchhalter war,


    Ich hatte mich nicht getraut, die Vermutung zu äussern.
    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK