Motoren des Captur II

  • Danke dir. :upp:


    Der 1.3 TCe 130 EDC7 wäre genau das was ich immer wollte.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Es dürfte sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handeln - es sind ja Verbrennungs- und Elektromotor on board, die ja bedient werden müssen.


    PS: schau Dir nochmal das Bild unten rechts in meinem Beitrag #1 an.

  • Letzten Samstag konnte ich eine kleine Probefahrt mit dem Captur als TCE 100 Intens in Iron Blau machen (leider keine Bilder gemacht).


    Auf den ersten Blick hatte mir das Auto ja recht gut gefallen, auch gerade in der Farbe, und ich fand vor allem den Ausblick auf den ETech PHEV spannend.


    Die Probefahrt war dann auch ganz nett, aber irgendwie hat es mich, und v.a. auch meine bessere Hälfte nicht so richtig emotional gepackt, als dass wir uns, unabhängig von der Motorisierung, den Captur als würdigen Nachfolger für das Raumschiff Honda Civic FK 2 vorstellen können.
    Weder von außen, noch von innen, wo auf fast genau so viel Raum wie beim Honda einfach gefühlt weniger Platz vorhanden ist (bzw im Kofferraum, gerade im Hinblick auch auf den ETech, nicht nur gefühlt leider, hat auch der kurze Kinderwagen Einlade Test bestätigt...).
    Vielleicht lag es zum Teil auch an der gefahrenen Motorisierung, der TCE 100 ist gefühlt im Vergleich zu den 140 Sauger PS des Honda eine ziemliche Ente, mit einer Mega langsam ansprechenden Kupplung (wäre es nur deswegen würde ich ja, wenn verfügbar, dem ETech, eigentlich noch eine Chance geben), vielleicht an den schlecht zugänglichen Isofix Halterungen (haben auch den Kindersitz Einbau getestet), vielleicht an den Berichten über die unsichere Zukunft von Renault und der mutmaßlich allgemein höheren Werkstattanfälligkeit, ich weiß es nicht genau, insgesamt ist der Captur aber jetzt wohl raus...


    Vor allem aber seit heute, seit wir die Vorstellung des neuen Seat Leon gesehen haben, der hat uns gleich vom ersten Moment an mehr geflasht, und soll ja auch bald als Plug In Hybrid kommen (und als CNG Variante, auch eine meines Erachtens nicht zu verachtende Alternative, wenn man Biogas tanken kann) - wobei man fairerweise dazusagen muss, dass wir außer vom Civic auch immer schon große Seat Leon Fans waren...


    Schade, Renault hat optisch eigentlich schon ganz schöne Fahrzeuge im Programm, aber das wird dann wohl erstmal nix mit uns :)


    Werde dieses Forum trotzdem mal noch weiter beobachten, vor allem was das Thema E Tech angeht, weil ich das Thema Neue Antriebe einfach spannend finde :)

  • Der Tce 100 ist eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS. Sowas würde bei mir auch nicht in Frage kommen, da kann ich Dich voll verstehen. Heutzutage muss man wirklich schon darauf achten, dass keinen Dreizylinder erwischt. Ich fahre den Version S mit 150 PS und der macht richtig Spass. Aber leider wird ja der Dreizylinderquatsch immer mehr Standard bei den Herstellern.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Der Tce 100 ist eben nur ein Dreizylinder mit aufgeblasenen 100 PS. Sowas würde bei mir auch nicht in Frage kommen, da kann ich Dich voll verstehen. Heutzutage muss man wirklich schon darauf achten, dass keinen Dreizylinder erwischt. Ich fahre den Version S mit 150 PS und der macht richtig Spass. Aber leider wird ja der Dreizylinderquatsch immer mehr Standard bei den Herstellern.

    Es geht auch mit noch weniger Zylinder den bei Fiat gibt es auch Zweizylinder mit bis zu 105 PS glaube ich.


    Ein künftiges Ziel könnte ein Einzylinder oder E-Motor für mehrere Fahrzeuge und Geräte sein.
    Ein Motor für Rasenmäher, Moped und Auto. Einfach aus dem Auto rausziehen und im Rasenmäher oder Moped rein stecken.
    Das wär doch was.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Oder wir sind einfach ein Auslaufmodell in unserer "viel hilft viel"-Denke über Zylinder, PS und Hubraum....


    ;):(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK