Motoren des Captur II

  • Motorenfrage zu CAPTUR ll
    Kann es sein das der TCe 130 EDC und der 155 den gleichen Motor hat und der 155 nur mit Software aufgepeppt wurde? Das meinte ein Monteur von anderen Hersteller. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

    Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

    Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

  • Ist so, rein physisch sind die Motoren identisch. Das machen übrigens die meisten Hersteller mittlerweile. Es gibt häufig die gleichen Motoren in verschiedenen Leistungstufen.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Ist so, rein physisch sind die Motoren identisch

    das stimmt , trotzdem kann es sein , dass teilweise unterschiedliche Anbauteile in verstärkter Ausführung zB Wasser/Ölkühler verwendet werden
    auch gibt es Baugleiche Motoren mit verschiedenen Kolben oder Pleuel für die thermische Anpassung ,verstärkte Motorblöcke,usw
    alles was gleich aussieht,muss nicht identisch sein
    BMW Motoren mit gleichem Hubraum sind je nach Leistung different konzipiert,
    in wie weit das Renault praktiziert weiss ich nicht , lässt sich evtl. über Teilenummern feststellen


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Im Motorsport, besonders in der Formel 1, sieht man dass es möglich ist. Da wird sogar für das Qualifying und auch während des Rennens an der Motorleistung gedreht. Und das sogar über Funk von der Box aus. Die von @FARIS erwähnten Anbauteile sind hier natürlich für die höchste Leistungsstufe ausgelegt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Danke für die Auskünfte.
    Jetzt bin ich als Laie auch schlauer.
    Es muss ja einen Grund geben warum man bei Kauf mehr Zahlt für einen Stärkeren Motor, da wie bei den Antworten beschrieben noch andere Faktoren eine Rolle spielt.
    Da ich den 130 bestellt habe wo ich Meine das Reicht als Normalfahrer ,da hat man trotzdem genügend Reserve bei Überholen u.s.w. gegenüber den 155 er.
    Grüße und immer gute Fahrt.

    Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

    Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

    Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

  • Der 130er und 155er sind bis auf die Software, Teilenummer-Technisch ident. Hab selber "nur" den 130er genommen da ich Ihn so oder so Kennfeld-optimieren lassen werden wie alle meine Fahrzeuge bisher. (arbeite bei Renault)


    Im MB A-Klasse Forum fahren viele mit optimierten 163PS Modellen rum -> 180-190PS aber nie über 300NM da das Getriebe nicht mehr mitmacht offiziell (7DCT300) - ist auch bei unseren verbaut.

    Gruß
    Anijo
    __________________________________________________________________________________
    Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz
    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent -
    Leder Sattler Grau - 18" Initiale Paris
    mit Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MB Design KV4 mit Michelin Pilot Sport 4 225/45R19


    283C30559R seit 12.10.2020

  • Gibt wohl "neue" Motoren für den Captur (kann man schon auf der deutschen Renault Konfigurator Seite erahnen).


    Ausschnitt aus der Captur September 2020 Preisliste Schweiz:


    Captur Sep 2020.jpg

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Das scheint nur Marketing-Sprech zu sein. Von den technischen Spezifikation im Konfigurator sind sie identisch. Sprich für Tce 90 hat weiter 100 PS und der TCe 140 ist bei 130 geblieben...zumindest im Schweizer Konfigurator

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Bisher waren die Zahlen (bei den Benzinern) hinter dem Kürzel TCe .... immer gleichzusetzen mit der PS-Leistung des jeweiligen Motors.


    Ab 01/01/2021 gilt für alle neu zugelassenen PKW die neue Abgasnorm 6d - ISC - FCM.


    Könnte es deshalb sein, dass im Hinblick auf diesen Termin bei Renault das Motorenmanagement (Motorsteuergeräte) angepasst wurde(n)


    und sich deshalb die nominellen Motorleistungen (TCe 130 ---> TCe 140 // TCe 155 ---> TCe 160) geändert haben ??? ?(


    (Max. Motorleistung um 10 PS, bzw. 5 PS erhöht durch Optimierung der Motorensoftware!?)


    Ein Insider von Renault müsste da allerdings Bescheid wissen!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()