Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)

  • ..
    Schon die Vorstellung, dass bei einem PHEV spontan vorne ein Verbrenner startet, um gleich wieder auszugehen, nervt. Abgastechnisch und verschleißmäßig ein Horror.
    ...

    Ich glaube, da hast Du etwas verkehrt verstanden. Der Captur e-tech ist ein Plug-In-Hybrid und der startet und fährt die ersten ca. 65 km IMMER rein elektrisch, es sei denn, man würde durch extremes Beschleunigen über kick-down den Verbrenner dazu schalten.


    Erst anfang diesen Jahres hat der Renault-Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz betont - Zitat:
    "Bis 2022 soll die E-Palette auf acht reine Elektrofahrzeuge und zwölf Hybrid-/Plug-in-Hybrid-Modelle ausgebaut werden"


    Demzufolge müssen noch zu den vier bestehenden vier neue Modelle als rein elektrische Fz kommen - es bleibt spannend :thumbup:

  • Ich habe mich mittlerweile genug über PHEVs informiert, und Renault wird den PHEV auch nicht neu erfunden haben.
    Das heißt:
    - reale E Reichweite bestenfalls 50km
    - wenn die Heizung gebraucht wird (bei uns ca. 5 Monate im Jahr), startet entweder der Verbrenner, oder die Batterie wird in Zeitraffer leergesaugt, dann ist nach spätestens 30km der Akku leer. Beides für mich nicht akzeptabel.
    - sollte man es schaffen, die E Reichweite nicht zu überschreiten, startet der Verbrenner trotzdem in regelmäßigen Abständen, damit es keine Standschäden gibt.


    PHEV: 1 Verbrenner mit all seinen Teilen, 2 Emotoren und die ganze komplexe Mechanik, die Motoren zusammenspielen zu lassen. Die Werkstätte freuts beim Service.
    BEV: 1 Emotor, Einganggetriebe, fertig.

  • Da steht beim Captur Plug-in Hybride ein 1,6l Benzinmotor?
    Ist das vielleicht so ein veralteter Saugbenzinmotor?
    Beim Kia Kona ist ja auch ein Sauger weil da braucht man für Leistung mit Wohnwagen viel Drehzahl ?(;(
    Da bin ich jetzt mit Turbo schon verwöhnt :thumbup:

    Der Saugmotor ist nicht veraltet. Er hat, genau wie der Turbo, unter bestimmten Voraussetzungen seine Vorteile


    Beim Hybrid werden an den Verbrenner andere Anforderungen gestellt als beim reinen Benziner-Auto.


    Hybrid und Gespann sehe ich jetzt wegen der hohen Dauerleistung nicht als die ideale Kombination.

  • Bei einer angegebenen vollelektrischen Reichweite von ca. 65 km dürfte dies reichen. Wenn Du die Möglichkeit hast, an Deiner Arbeitsstelle zu laden, würde das schon Sinn machen.
    Es würde aber genau so ein reines e-Auto Sinn machen. Frage ist nur, welches Fahrprofil hast Du sonst noch? Stehen mehrfach weite Strecken über 300 km im Jahr an und dergl.
    Da musst Du mit einem PHEV keine Reichweitenängste haben.
    Ich persönlich fahre fast ausschließlich kurze Strecken < 50 km und wollte unbedingt den neuen ZOE Z.E.50 R135 haben.
    Bin den auch gefahren und habe zur gleichen Zeit im neuen Captur Probe gesessen. Kein Vergleich! Deshalb wird es wohl der Captur werden, da er für mich in puncto Fahrkomfort und Assistenzsystemen das wesentlich bessere Paket ist.