Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)

  • Ich habe mir das Video mal angesehen. Ich sehe das in Bezug auf den Captur PHEV etwas anders.
    In der Darstellung wurden Fahrzeuge gezeigt, die sich gewichtsmäßig jenseits der 2-to Grenze befinden.
    Wenn man dann hört, dass die Fahrer teilweise nicht einmal das System nutzen und nie aufgeladen haben sondern nur im Verbrenner-Modus gefahren sind, so ist das in meinen Augen Schwachsinn. Dann können auch Dieselfahrzeuge mit weniger Verbrauch genutzt werden, die dann zudem umweltfreundlicher wären.
    Wenn, wie im Falle des Mercedes-Fahrers eine rein elektrische Reichweite von 13km :!: zustande kommt, ist die Sinnhaftigkeit wohl zu hinterfragen. :whistling:
    Soweit mir momentan bekannt ist, gibt Renault die Reichweite des Captur PHEV mit 65 km an. Sollte das nur annähernd hinkommen, wäre es für meine Verhältnisse (derzeit max. Fahrstrecken von 50 km täglich) ausreichend.
    Wir müssen erst mal abwarten, bis das Fahrzeug zum Verkauf bei den Händlern steht. Dann kommt eine ausführliche Probefahrt und dann die Entscheidung - pro oder contra :thumbup:

  • ...mache ich auch so.
    Eine Bitte an Dich: Bitte Deine gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse unbedingt hier bei uns teilen :thumbup:

  • Da steht beim Captur Plug-in Hybride ein 1,6l Benzinmotor?
    Ist das vielleicht so ein veralteter Saugbenzinmotor?
    Beim Kia Kona ist ja auch ein Sauger weil da braucht man für Leistung mit Wohnwagen viel Drehzahl ?(;(
    Da bin ich jetzt mit Turbo schon verwöhnt :thumbup:

  • Für mich wäre ein rein elektrischer Captur mit min 50kWh eine Traumkombi.


    Plug in sehe ich mittlerweile als Irrweg, der zu einer Zeit erfunden wurde, wo man dachte, dass reiner Batterieantrieb mit vernünftigen Reichweiten und vernünftigen Preisen nicht möglich ist.
    Seit ein paar Monaten fahre ich immer wieder E Autos (i3, neuer Leaf, Kona, Ioniq).
    Wenn man dann wiede in einen Verbrenner einsteigt, ist das wie Steinzeit.
    Schon die Vorstellung, dass bei einem PHEV spontan vorne ein Verbrenner startet, um gleich wieder auszugehen, nervt. Abgastechnisch und verschleißmäßig ein Horror.


    Für den elektrischen 2008er verlangt Peugeot 37000.-, nicht weit weg vom Captur.
    Passt in die Capturplattform nicht der Zoe 100kW Antrieb mit 50kWh Batterie?

  • Mit unserm kleinen Wohnwagen mit 800kg brauchen wir dann aber mind 70kwh für 300km.
    Mal sehen wie es kommt :thumbup: Als Rentner reicht uns auch kleine Reichweite und wir haben auch Zeit zum laden.
    Insgesammt fahren wir aber nur 8000km im Jahr und ob sich das irgendwann rentiert.
    Wenn der CO2 Preis echt stark ansteigt vielleicht.

  • Für mich wäre ein rein elektrischer Captur mit min 50kWh eine Traumkombi.

    Nach dem Bericht über E-Autos und vor allem deren Akku wie die Rohstoffe gewonnenen werden wäre mein Gewissen noch schlechter wie beim Verbrenner wenn ich den fahren würde. Verbrenner ist nicht gut für die Umwelt und wenn die Erzeugung der Akku nicht umweltfreundlicher wird ist das E-Auto noch schlimmer für Mensch, Tier und den Planeten. Es ist aber der Mensch der alles ruiniert und das nicht nur mit der Mobilität.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Informationen über Wasserverschwendung bei der Akkuherstellung sind mittlerweile überholt aber Gegner finden immer neue Horrorszenarien über die E-Mobilität.
    Die Herstellung von E-Auto ist noch nicht Klimaneutral aber der Betrieb ist schadstoff frei und das ist in die Großstädte erstmal wichtig.