Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)

  • Neues Modell - neues Thema,
    hier mal die ersten Eindrücke der Fachpresse: updates am Ende des Beitrags


    Unter der Überschrift: "Renault kündigt erstes Plug-in-Hybridauto an" schreibt ecomento.de am 03.07.2019 - Zitat:


    Renault ist europäischer Vorreiter bei Elektroautos. Neben reinen Stromern wie dem neuen ZOE wollen die Franzosen zukünftig auch teilelektrische Modelle anbieten. Der erste Plug-in-Hybrid mit begrenzter Elektro-Reichweite wird mit der nächsten Generation des kompakten SUV-Crossover Captur eingeführt.
    Mit 4,23 Meter Länge übertrifft die Neuauflage des Captur die erste Modellgeneration um elf Zentimeter. Auch der Radstand wächst um zwei Zentimeter auf 2,63 Meter. Neben einem besseren Platzangebot verspricht Renault für den 2020er Captur unter anderem ein hochwertiges, fahrerorientiertes Cockpit, Autobahn- und Stauassistent sowie ein vernetztes Online-Multimediasystem. Der Captur erhält zudem eine komplett erneuerte Antriebspalette.
    Zum Marktstart in Deutschland Ende 2019/Anfang 2020 wird der französische SUV- Crossover als Benziner und Diesel angeboten. Ab 2020 erweitert ein neu entwickelter Plug-in-Hybridantrieb das Angebot. Mit dem „e-tech“-System werde die Antriebstechnologie für breite Kundenschichten erschwinglich, verspricht Renault. Konkrete Preise werden später veröffentlicht.
    Der Plug-in-Hybrid-Antrieb besteht aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, einer Batterie mit 9,8 kWh Kapazität und einem sogenannten Multi- Mode-Getriebe. Die Batterie lässt sich an Haushaltssteckdosen, privaten Wallboxen und öffentlichen Ladestationen aufladen – wie schnell, verrät Renault noch nicht. Der Plug-in- Captur startet stets im E-Modus und kann Energie durch Rekuperation zurückgewinnen. Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 45 Kilometer betragen.
    Neben der Plug-in-Hybrid-Technik rückt Renault beim neuen Captur automatisiertes Fahren in den Fokus: „So ist für die neue Generation des Crossover-Modells der Autobahn- und Stauassistent verfügbar. Das System der Stufe zwei (‚teilautomatisiertes Fahren‘) kann den Captur auf mehrspurigen Straßen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.“
    Zu den Funktionen, die das Fahren im Captur erleichtern und sicherer machen sollen, zählen ein adaptiver Tempopilot mit Stop&Go-Funktion. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch so an, dass der Captur den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Im Stau bremst das System das Fahrzeug bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich der Vordermann in Bewegung setzt.
    update am 23.12.2019:
    Ab sofort kann der Plug-In-Hybrid zu einem Einstiegspreis von 33.600 Euro bestellt werden. Eine speziell zur Einführung angebotene Sonderserie „Edition One“ startet bei 35.550 Euro. Die Markteinführung ist im Sommer 2020 geplant. Ab 2020 wird ein höherer Umweltbonus für Elektroautos geplant. Dadurch wird auch der Captur E-Tech Plug-in eine Kaufprämie von 4928 Euro erhalten.


    Ich habe mir erlaubt, relevante Daten hervorzuheben. Viel Spaß beim Lesen

  • Ab heute ist die Hybrid-Version bestellbar und ab Mitte 2020 beginnen die Auslieferungen.
    Intens ab 33.600 € und Edition One ab 35.550 €.

    Das 8000.- Aufpreis von plugin Intens ggü dem 155PS Intens.
    Sagen wir mal, das ist sehr selbstbewusst.
    Ich hätte mit 2000-3000 Aufpreis gerechnet.

  • Man muss da jetzt schon noch etwas relativeren. Der vorab geschätzte Preis liegt, wie @CapCar schon richtig geschrieben hast, für den e-tech INTENS PHEV ca. 7.850 € über dem INTENS TCe155EDC.
    Bringt man die neue BAFA-Förderung in Höhe von 4.928 € in Abzug, verbleiben nur noch 2.922 € Mehrkosten - bei der neuen Technik nicht mehr so viel ;)
    Es ist auch zu beachten, dass das Antriebssystem des PHEV aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren, einem „Multi-Mode-Getriebe“ sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Kapazität besteht. Weiterhin ist abzuwarten, was und ob der Neue an zusätzlichen Ausstattungen mit sich bringt.
    Ich bin gespannt. :thumbup:

  • Interessant in diesem Zusammenhang die Nachricht des Renault Presse-Service, dass die aktuelle Prämie (BAFA) in 2020 dann 4.928 € betragen wird. Die reduzierte Dienstwagenbesteuerung von 0,5 % kommt als weiterer Vorteil hinzu.


    Siehe Text hierzu:
    192019_Prämie.png


    Na, dann dürfen wir, die sich dafür interessieren, gespannt sein und bleiben.

  • Hallo zusammen :)


    In diesem Artikel wird davon gesprochen, dass es den Captur auch als Elektro-Variante geben soll. Noch halte ich es für eine Ente oder hat jemand von Euch ähnliche Gerüchte gehört?
    "Den kommenden Captur wird Renault in drei Antriebsvarianten anbieten: mit fossil angetriebenem Motor, als Elektroauto oder mit beiden im Verbund als PHEV"


    https://www.heise.de/autos/art…ug-In-Hybrid-4621274.html


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe den heise-Artikel auch gelesen aber außer hier von einer vollelektrischen Version für den Captur (noch) nichts gehört oder gelesen.
    Im aktuellen Blog von Renault steht:


    Elektro und Hybrid von Renault


    Der neue Captur e-tech PHEV wird für mich sehr interessant und ich bin schon gespannt.