Beschlagene Scheiben

  • Hallo guten Morgen zusammen,


    dieser Chat ist klasse...


    Auch ich sitze morgens nach Besprühen der Scheibe außen vor der beschlagenen Innenscheibe :sleeping:


    Und bei mir läuft auch immer die Klimaautomatik aus den vorgenannten Gründen.
    Hier konnte ich aber echt noch was lernen.


    Allerdings mag ich diese Abdeckungen für die Windschutzscheibe gar nicht.
    1. weil es nicht so einfach ist, diese alleine zu befestigen, wenn man nicht so groß ist.
    2. weil ich dann morgens nicht weiß, wohin mit den nassen Teil, je nach Wetter sogar noch voller Schnee.


    Vielen lieben Dank und schönes Wochenende
    wünscht Euch
    Conny aus Diez

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Bis zu welcher Außentemperatur läuft die Klima im Captur eigentlich?
    Bei unseren bisherigen Fahrzeugen war/ist immer unterhalb ca. +5°C Schluss, um ein Vereisen zu verhindern.


    Klugscheißmodus an:
    Die Scheibe beschlägt, weil das in der Luft befindliche Wasser an der kalten Scheibe auskondensiert.
    In einigen Beiträgen oben heißt es ja fälschlicher Weise, dass die Scheibe mehr beschlägt, weil sie sich durch das Enteisen erwärmt.
    Würde meine Frontscheibenheizung im Galaxy ad absurdum führen ;)



    Gruß


    Jürgen

  • Korrekt......zudem ja schon gesagt wurde, das auch gar keine Enteiserspray-Erwärmung stattfindet.


    Wann die AC nicht mehr arbeitet ? Kann man nicht sagen, es gibt ja keine Anzeige die einem das mitteilt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Die Klima muss ja gar nicht angehen, da sie bei jedem Motorstart ohnehin an ist. ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Falls es einen interessiert:


    Die Entfeuchtungsfunktion der Klima ist recht einfach - sie beruht darauf, das kalte Luft deutlich weniger Feuchte aufnehmen kann, als warme Luft. Die Luft strömt am Klimakühler vorbei und wird dadurch abgekühlt und die Feuchtigkeit wird dabei reduziert. Danach wird sie wieder aufgeheizt und strömt warm und deutlich trockener wieder aus. Es kommt also trockene warme Luft raus.
    Das heißt in der Praxis: Auf Umluft schalten und Klima an. Dann kann man zusehen, wie die beschlagene Scheibe wieder frei wird.
    Da das nur bei Temperaturen über 5°C stattfindet - sonst vereist der Klimakühler - eben Umluft, damit nicht zu kalte Luft von außen angesaugt wird.


    Deswegen dauert es auch bei tiefen Außentemperaturen etwas, bis dieser Effekt eintritt, weil dieses nachträgliche Aufheizen erst möglich ist, sobald der Motor Wärme abgibt.


    Da mein Neffe "Klimamensch" ist, hat er mir das so erklärt und seitdem klappt das auch vorzüglich beim Cappi.


    Versucht es mal - Umluft und Heizung volle Pulle und Klima an (bei Automatik natürlich nicht Klima ausgeschaltet), nach wenigen Minuten ist die Scheibe frei .

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !