Beschlagene Scheiben

  • Moin,


    mein Cappi steht in meiner Garage... aber wenn ich dann Nachtschicht habe eben leider nicht.
    Dann komme ich zu meinem Auto, mache ggf. die Scheiben mit einem Spray frei ( kratzt ihr eigentlich oder sprüht ihr? ) und starte den Motor.
    Aber dann ist die Scheibe von innen beschlagen. Natürlich weiß ich das dies vom Scheiben frei sprühen kommt, das ist eben so wenn man nicht kratzen will um die Scheibe zu schonen.


    Aber dann sitze ich mindestens 5 Minuten im Auto und warte das ich endlich durch die Scheibe sehen kann, zumindest soweit wie ich es verantworten kann.
    Bitte jetzt nicht sagen daß ich die Scheiben ja von innen mit einem Tuch etc frei wischen könnte.
    Ich will nicht an den Scheiben herumschmieren, ich hasse das wie die Pest wenn jemand meine Scheiben anfasst.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder kennt einen Trick um das beschlagen der Scheiben zu umgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lotse ()

  • Das die Klimaanlage laufen sollte, ist sicher bekannt, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das die Klimaanlage laufen sollte, ist sicher bekannt, oder ?

    Wie? IMMER?
    Ich will es im Winter aber nicht kalt sondern warm haben. :)
    A/C schalte ich nur im Sommer zu. Ich hab den Schalter am Gebläse natürlich auf Windschutzscheibe, Heckscheibenheizung und volle Lotte Gebläse eingeschaltet. Aber das schaltet sich ja nur langsam hoch.


    CapCar: Danke für den Tipp mit dem Katzenstreu, aber das beschlagen der Scheibe rührt von Verdunstungswärme durch das Enteisen mit Enteisungsspray her, nicht von einem feuchten Fahrzeug. Dadurch ich Enteisungsspray benutze beschlagen von innen die Scheiben. Klar könnte ich das umgehen indem ich einfach einen Eiskratzer benutze, habe ich auch im Auto liegen, aber ich hasse es mit irgendetwas auf der Scheibe herumzukratzen. Sobald da Kratzer drauf sind bin ich beim Scheibenmann und lasse mir eine neue Windschutzscheibe einbauen. Das ist auf die dauer Teuer. Aber was soll ich machen, ich schaue immer auf die Kratzer...

  • Wie? IMMER?
    Ich will es im Winter aber nicht kalt sondern warm haben.

    Ja, immer. Die Klimaanlage kült nicht nur. Daher nennt sie sich auch Klima-Automatik. Du stellst ja eine gewünschte Temperatur ein. Die wird eingeregelt. Es wird also auch geheizt.


    ABER: Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft. Und das ist genau der Punkt, warum es bei Dir lange dauert. Es wird die feuchte Luft umgewälzt und auch von außen angesaugt. Da kann nichts trocknen. Das erledigt eben bei eingeschlteter A/C eben diese.

  • Wie? IMMER?Ich will es im Winter aber nicht kalt sondern warm haben. :)
    A/C schalte ich nur im Sommer zu.


    ;(


    Das meinst Du nicht ernst, oder ? Bin fast erschüttert, wie viele Vorurteile und wie viel Nichtwissen hinsichtlich AC besteht.
    (Die Entfeuchtungsfunktion hat dau0815 ja beschrieben)


    Ich hatte meinen obigen Einwurf absichtlich ganz vorsichtig formuliert da ich davon ausging, das man mir das a la "Meinst du ich bin doof und weiß nicht, das man die AC anschaltet ?" um die Ohren haut. 8o


    PS: Und jetzt bitte keine Postings mit Mehrverbrauch wegen AC.........und was Enteiserspray (aussen) mit Beschlagen (innen) zu tun haben soll, das muss ich mir -frei nach Horst Hrubesch-
    "auch nochmal Paroli laufen lassen"

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • ;(;(;(;(;(;(
    Ganz viel Schäm...
    Äh, nee, das wußte ich eben nicht, aber ich lerne gerne.
    Klimaanlage habe ich immer mit Hitze im Sommer gleichgesetzt, aber die Erklärung von Euch leuchtet ein.


    So,:
    Blauer Knappe:
    Eine Aussage wie "Meinst du ich bin doof und weiß nicht, das..." wirst Du von mir eher nie zu hören bekommen. Das ist ungehörig und Respektlos demjenigen gegenüber der helfen will.
    Eine Aussage wie diese kann nur auf den Fragesteller zurückfallen der seine Frage nicht richtig formuliert hat.


    Zum Enteisungsspray:
    Da ist Alkohol drin, sonst würde die Scheibe nicht frei werden. Das Eis schmilzt und setzt eine exothermische Reaktion in Gang. Dies führt auf der Innenseite zu einem beschlagen der Scheibe.
    Beim freikratzen der Scheibe hast Du dieses Problem nicht, da hier keine Verdunstung stattfindet und die Scheibe nach wie vor kalt ist.


    Mehrverbrauch bei A/C:
    Interessiert mich nicht. Mein Megane hat sich gerne mal 11 Liter reingeschraubt ( hat mich auch nie gejuckt ), mit dem Captur liege ich bei 7,5 Liter ( Ich habe ihn aber erst seit 6 Wochen oder so ).


    @JaxsonDeVille:
    Eco ist nicht unbedingt was für mich, dann kommt der an der Ampel nicht aus den Schuhen. Ich spiele zwar ein wenig damit herum aber das ist eine Funktion die ich nicht unbedingt brauche. Eine Lenkradheizung und ein größerer Tank wäre da für mich wichtiger gewesen.


    Ich bin gespannt. Ich habe heute eine Nachtschicht angenommen ( eigentlich habe ich eine Woche Urlaub ) und werde das morgen in der frühe ausprobieren können.
    Und wehe ihr habt mich verscheißert. ( Und gerade kommt der Anruf das ich zwei weitere Nachtschichten machen darf... ) Also genug um auszuprobieren. ;(


    Danke für Eure Hinweise und Erleuchtungen.

  • Also wie gesagt, bei mir läuft AC immer. Wagen steht immer draußen. Kein Entfeuchterkissen im Auto. Innen beschlagen kann morgens trotzdem mal sein, hängt ja auch an der aktuellen Luftfeuchtigkeit. Mal hab ich gekratzt, mal auch gesprüht.


    Einen exothermischen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen :P
    (Sorry, das halte ich für blanken Unsinn.....Meines Wissen senkt der Alkohol im Spray nur den Gefrierpunkt des Wassers, die Temperatur des Eises/Wassers auf der Scheibe verändert sich keinen Deut. Die Scheibe ändert ihre Temperatur daher ebenfalls nicht.)
    https://www.autobild.de/artike…ische-enteiser-35449.html
    Am besten ist aber immer noch eine entsprechende Abdeckung der Windschutzscheibe und AC Betrieb.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo Lotse. Du hast geschrieben, dass du im Auto wartest bis die Scheiben frei sind.
    Probiere doch mal nicht im Auto zu warten. Im Auto ist es ählich kalt wie draussen. Der Hintergrund ist, wenn du im Auto bist atmest du, was die Scheiben beschlagen lässt.
    Schau mal nach dein Innenraumfilter unterm Armaturenbrett und mache dem Kasten gleich mit sauber. Am besten mit Druckluft. Ist kein Hexenwerk. Anleitung gibt es per YouTube. Achte drauf das der Bereich unter den Scheibenwischern immer frei von Blättern ist und die Abläufe vom Wasserkasten frei sind.
    Ich habe vor 3 Wochen meine Scheiben innen mit Scheibenreiniger geputzt, seit dem beschlagen sie kaum noch. Ich bin fest der Meinung dass das was bringt. Ich habe nämlich den Innenspiegel nicht mit geputzt der weiter stark beschlagen ist.

    Luxe 120 EDC aus 2014 mit 50.000 km
    Evolution Europa Karte