Probleme mit dem Key

  • Hallo! Ich fahre meinen Captur nun seit September und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt nur ein kleines Problem mit meinem Key, das mich wirklich nervt.


    Ich habe den Key entweder in der Handtasche oder Jackentasche. Hosentasche habe ich meistens nicht :)


    Wenn ich also mit Schlüssel an der Frau ans Auto gehe, den Kofferraum keyless öffne, mein Zeug verlade und wieder schließe und dann vorn zur Fahrertür gehe, springt die Zentralverriegelung an und schließt das Auto. Dabei mache ich wirklich keine Weltreise, sondern geh einfach nur zur Tür.


    Manchmal stehe ich auch mit Schlüssel an mir vor der Tür und will sie mit dem Knöpfchen am Griff öffnen und nix geht. Dann muss ich die FB rauskramen und das Auto so öffnen.


    Kommt das jemandem von Euch bekannt vor? Wie schätzt ihr das ein? Autohaus? Oder Bedienungsfehler meinerseits?

  • Hallo FrauMonk,
    das Thema hatten wir schon mal behandelt. Seit ich mein Handy wenigstens in einer anderen Tasche trage, funktioniert die Keyless Card einwandfrei. Siehe auch dazu die Bedienungsanleitung, da ist das auch so beschrieben. Die Frequenzen stören sich gegenseitig, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft (Tasche) beide Geräte lagern. Auch wenn einmal der Knopf an der Key-Card gedrückt wurde, muss das Auto einmal gestartet werden, dann lässt sich die Türe wieder mit dem kleinen Knopf öffnen. Genauso ist es beim absperren, wenn der Knopf gedrückt wurde, sperrt das Auto nicht mehr von selbst zu.

  • Davon ausgehend, dass Deine Handtasche, wie auch die Jackentasche nicht mit Blei verkleidet ist, würde ich auch auf das Handy tippen. Zumindest sollte beides nicht in der selben Tasche getragen werden. Dazu kommen dann auch noch Faktoren im Umfeld. Ist in unmittelbarer Nähe z.B. ein Krankenhaus oder steht dort ein Mobilfunkmast, funktioniert das auch nicht richtig. Teste es einfach mal aus. Anderer Standort oder wenn Du den Wagen mal anderweitig parkst. Teste mit Handy und Key in verschiedenen Taschen. Wenn es sich nicht ändert, ganz klar zum Händler Deines Vertrauens.


    Gruß, Bernd