ab und zu Probleme beim beschleunigen (Automatik)

  • ie gesagt er war ja schon zweimal beim freundlichen. Ich werde es mal beobachten und dem freundlichen beim nächsten drauf hinweisen. Aber vielen Dank für Info @Palo

    @'PAKO'
    Hier muss ich aber (wegen zweier Schreibfehler) doch zitieren, sonst wird noch nach einem neuen Mitglied und einer neuen Captur-Version gesucht ^^ :
    "@Palo" und ".....Capture Vision...."

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hi Gemeinde,
    ich möchte Euch nochmal berichten bzw. Euren Rat einholen.


    Nachdem im Dezember ein neues Update drauf gespielt wurde, konnte ich (bis jetzt ;( ) ohne Probleme fahren. Aber nun fängt das Problem wieder an, der einzige Unterschied liegt darin, das nun kein Fehler abgelegt wird. Und von meiner Werkstatt bekomme ich nur die Auskunft, da kein Fehler abgelegt wurde, können Sie auch nicht suchen bzw. haben keinen Anhaltspunkt, da bei einer Probefahrt nichts aufgefallen ist. :hm: Finde ich immer schön, wenn man auf doof gehalten wird. Im Juni enden meine 2 Jahre Neuwagengarantie.


    Ich bin, zumindest mal gedanklich, nun auf Fehlersuche und vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
    Am Samstag war ich in der Waschanlage, da hatte ich dann erst die Idee, dass sich vielleicht irgendwo Wasser gesammelt hat (z.B. in den Zündkerzenschächten).
    Vielleicht ist der Kraftstofffilter zu, aber nach 23.000km kann das eigentlich auch nicht sein und bei Renault steht der erst bei 60.000km zum Wechseln an.
    Ist vielleicht eine Zündkerze oder Zündspule defekt oder verschlissen, stehen bei Renault bei 90.000km zum Wechseln an, aber Defekte kommen immer mal vor.
    Ewiges Streitthema, Benzin von einer Billigtankstelle, kommt zwar bei der Raffinerie alles aus demselben Eimer, aber man findet doch mal hier und da jemand, der mit dem "Billigsprit" Probleme hatte.
    Vielleicht Besuch von einem Marder, aber ich habe keine Schäde an Kabel oder Schläuchen feststellen können und dann wäre das Problem ja auch ständig und nicht sporadisch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Ich will jetzt mal probieren, wenn es wieder vorkommt, schnell mal den Tempomaten anzustellen, um dadurch zu sehen, ob vielleicht in dem Moment ein Signal vom Gaspedal nicht ankommt.
    Im Internet findet man noch Hinweise auf eine defekte Lambdasonde oder einen verstopften Auspuff, die 2 Sachen schließe ich eigentlich aus.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Geistesblitz für mich.


    Grüße
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • ein Bekannter hat mit seinem Clio-RS genau das gleiche Problem. Händler und Brühl haben bis heute keine Lösung. Das geht auch schon über Monate so und ist offensichtlich kein Einzelfall ?( . Wie PACO schon vorgeschlagen hat: Dran bleiben. In Abstimmung mit dem :) direkt an Brühl wenden und flankierend auch direkt den Getriebehersteller kontaktieren.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • In Anlehnung an meinen Beitrag #17, hier mein Schreiben an Fa. Magna:


    GETRAG 7DCT300
    An: GETRAG.info@magna.com

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute wende ich mich mit einer Bitte um Hilfe an Sie.
    Ich besitze seit 16.03.2017 ein Neufahrzeug der Marke Renault Kadjar BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC (7-gang). Weitere Daten: Getriebe-Nr. xxxxxxx, Getriebe-Typ: DW5 006;
    Es ist fast nicht möglich, beim Anfahren, hier besonders an Steigungen, langsam gleichmäßig los zu fahren. Bei eingelegter D-Wahlstufe muss vermehrt Gas gegeben werden bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Bei erhöhter Drehzahl schießt das Fahrzeug unvermittelt in einem Satz los. Mir ist dies gestern auch widerfahren als ich an einer abschüssigen Straße geparkt hatte. Als ich wieder losfahren wollte, fand ich folgendes Szenario vor: In Front parkte ebenfalls ein Fahrzeug, welches sehr nahe an das meinige herangefahren war. Hinter mir (halbwegs in ausreichendem Abstand) eine Betonmüllbox. Es war fast unmöglich, aus der Parklücke zu kommen ohne Schaden zu nehmen. Mein Fahrzeug verhielt sich, wie oben beschrieben, auch im Rückwärtsfahren. Nur mit äußerster Geduld und immer wieder aufs Neue anfahren gelang es dann doch.
    Ich verstehe, dass es im ersten Moment für Sie sehr komplex erscheint aber Sie sind meine letzte Hoffnung auf eine kompetente Aussage. Ich hatte den Wagen bereits mehrfach in der Werkstatt - ohne Abhilfe.
    Es muss doch möglich sein, eventuell auch über ein Update (?) einigermaßen Abhilfe zu schaffen.

    Übrigens hatte mein Vorgängerfahrzeug ebenfalls ein EDC-Getriebe, allerdings 6-gang (Renault Captur HELLY HANSEN TCe120EDC) und das Fahren mit diesem Getriebe war eine einzige Freude - einfach perfekt.
    Ich hoffe auf Ihre Mithilfe und würde mich über eine baldige Antwort freuen, zumal ich am 12.03.2018 wieder einen Werkstatt-Termin zum Service habe. Es wäre natürlich toll, wenn ich bis dahin einen aussagekräftigen Hinweis mitnehmen könnte.
    Vorab herzlichen Dank


    Beim Captur dürfte es sich aber wahrscheinlich um das folgende Getriebe handeln:


    6DCT150.png


    des Weiteren bekam ich noch einen Tipp von einem Renault-Kollegen:


    Würde einfach versuchen, ob ein Update möglich ist. Zeigt dir das Clip an, Software aktuell, oder fährt das Update. Vor und nach Reparatur muss per Clip eh gefahren werden, nach dem Update, falls es keins gibt. Trotzdem, die Vor- und Nach-Rep. durchführen! Diese Konfiguration stellt Kupplung und Bremspunkt neu ein. Falls danach immer noch keine Verbesserung vorliegt, muss eine Technische Anfrage gestellt werden, mit Steuergerät Daten und Parametern.
    Im Captur ist auch ein anderes Getriebe verbaut. Lasse dich von deinem Freundlichen nicht abwimmeln. Soll das genauso prüfen. Die Techline wird dann schon sagen, wie weiter vor zu gehen ist! Gruß Marco

  • Ich habe jetzt nochmal meine Unterlagen nachgeschaut und folgendes gefunden:


    Die Geschichte mit dem EDC ist darauf hinausgelaufen, dass (mit meinen Worten) die Kupplungszeitpunkte gelöscht und wieder aufgespielt wurden. Obwohl kein Fehler vorlag, Ergebnis wie Tag und Nacht. Bis jetzt schaltet er perfekt auch beim Anfahren.
    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen :thumbup:

  • wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es um Aussetzer (Zugkraftunterbrechung) beim Beschleunigen und nicht um das Schaltverhalten des EDC. Ich sehe daher eher Probleme im Kraftstoff- oder Zündungsbereich ?( , wofür natürlich ausschließlich RD zuständig wäre. Also dran bleiben.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • mit sowas tun sich die :) schwer. Besonders, wenn sie zu stur sind die R-TechLine einzuschalten. Da muss man schon selbst bissig hinterher sein. ;)

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber der Begriff r-techline ist mir gänzlich unbekannt. Wer oder was ist das?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085