ab und zu Probleme beim beschleunigen (Automatik)

  • Puh, das war aber viel zu lesen :ah:
    Sag mal PAKO, du als unser Spezi, ich hab einen Beitrag im Kadjar-Forum gelesen, wo es hieß, dass die Kupplung sich nach einer Weile "selbst anlernt", z.B. wegen des aktuellen Verschleiß. Was lernt bzw. was merkt sich das Getriebe alles? Tut der Wagen bzw. das Getriebe sich das Fahrverhalten merken? Kann man das Getriebe vom Kadjar mit dem vom Captur überhaupt vergleichen, oder ist es sogar das selbe?
    Konnte jetzt verkehrstechnisch noch nicht über die Autobahn nach Hause fahren, also nur Stadtverkehr und Landstraße, merke bis dato noch nichts von meinem alten Problem. Habe nur das Gefühl, dass das Gaspedal jetzt etwas später aufs Gas reagiert, irgendwie fehlt da jetzt der Biss. Bin gespannt, ob sich das nach einer Weile ändert?!?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Also vergleichen kann man die Getriebe schon, sind vom gleichen Hersteller.
    Allerdings ist das Kadjar-Getriebe ein 7-g EDC, das auch im neuen Captur wohl verbaut wird.
    Ich habe damals direkt bei der Fa. Getrag per Mail angefragt und um Lösung gebeten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Renault vom Getriebehersteller ein Software-Update bekommt.
    Wenig später, am 18.03.2019 wurde neben eines Wartungsdienstes bei meinem Freundlichen in der Werkstatt noch Folgendes durchgeführt:
    Software Getriebe prüfen - Ruckeln beim Anfahren
    Getriebe neu programmiert und Kupplungen eingespeichert.
    Seit der Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

  • leider haben wir ein ähnlich gelagertes Problem.
    Wenn du vom Gas gehst da eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt und dann wieder Gas gibst dann ruckelt alles und er beschleunigt einfach nicht, erst so nach 3-4 sec. Das Ruckeln ist vergleichbar als ob du an einer Ampel anfährst mit einem Schalter und vergisst die Kupplung zu treten. Hatten jetzt schon zweimal den Wagen beim freundlichen gehabt. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf.

    Renault Captur Edition ONE 140 EDC

    Black Pearl / Highland-Grau übernommen 02.11.2021

  • Das problem ist bei Renault bekannt .Fahr zum Händler ,da gibt es ein Update ....das nur bedingt hilft

    Da war er schon zweimal. Sie Meinen nichts gefunden zu haben? Da es auch keine Fehler gibt usw...
    Ich bleibe aber dran!

    Renault Captur Edition ONE 140 EDC

    Black Pearl / Highland-Grau übernommen 02.11.2021

  • Ich weise nochmal auf meine Beiträge #9 und #13 hin.
    Dann soll Dein Händler bei der Getriebefirma nachfragen bzw. Renault weiß ja auch Bescheid.
    Sie haben es ja bei meinem Kadjar auch gemacht.
    Ich gehe davon aus, dass in Deinem Captur auch bereits da 7-gang EDC verbaut ist.


    Nicht locker lassen - vielleicht mal bei deinem :) auf die Aussage des Getriebeherstellers hinweisen.
    Ich werde mal versuchen, die e-mail von Getrag (MAGNA) zu finden.

  • Der hat auch noch das 6 Gang EDC

  • ie gesagt er war ja schon zweimal beim freundlichen. Ich werde es mal beobachten und dem freundlichen beim nächsten drauf hinweisen. Aber vielen Dank für Info @Palo

    Renault Captur Edition ONE 140 EDC

    Black Pearl / Highland-Grau übernommen 02.11.2021