Autobatterie richtig laden!

  • Hallo,

    Hallo
    Mein mein Bekannter ...

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber dies ist kein allgemeines Forum für alle Fragen. Dein Bekannter soll mal nicht so faul sein und entweder eine Suchmaschine(ladegerät agm efb als Suchbegriffe liefern ausreichende Ergebnisse) seines Vertrauens bemühen oder sich in einem für ihn passenden Forum anmelden.

  • Hallo,

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber dies ist kein allgemeines Forum für alle Fragen. Dein Bekannter soll mal nicht so faul sein und entweder eine Suchmaschine(ladegerät agm efb als Suchbegriffe liefern ausreichende Ergebnisse) seines Vertrauens bemühen oder sich in einem für ihn passenden Forum anmelden.

    Du bist ja ganz schön streng, hast aber Recht.
    Ich befürchte sogar, dass die ersten (begeisterten) Captur II-Besitzer uns hier mit ihren Durchschnittsverbrauchsangaben nach gefahrenen 150 km "quälen" werden.
    (Im Scènic IV-Forum war das jedenfalls schon so) :(

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

    • Wir sind ein Forum für Gleichgesinnte und somit können auch Fragen wie in Beitrag #50 gestellt, zugelassen werden. Sicherlich kann man über den Inhalt, insbesondere den des letzten Satzes diskutieren. Hieraus wäre eine gewisse Sicherheitszusage heraus zu lesen, die sicher nicht abzugeben ist.
    • Gleichwohl erscheint die Antwort auf die Frage von @Rolli69 durch @Exilniederrheiner etwas deplatziert. Es soll hier jedes Mitglied in unserem Forum die Möglichkeit einer Antwort auf seine Frage bekommen. Polemische Äußerungen sollten allerdings außen vor bleiben. Ich hoffe auf die Zukunft.
  • Hallo,


    Du bist ja ganz schön streng, hast aber Recht.

    Und dabei war ich noch hilfsbereit indem ich die passenden Suchbegriffe aufgezählt und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben habe. (-;

    Zitat


    Ich befürchte sogar, dass die ersten (begeisterten) Captur II-Besitzer uns hier mit ihren Durchschnittsverbrauchsangaben nach gefahrenen 150 km "quälen" werden.

    Das sind dann aber Captur-Fahrer mit persönlichem Interesse. (-;


    Es soll hier jedes Mitglied in unserem Forum die Möglichkeit einer Antwort auf seine Frage bekommen.

    Ich gebe Dir Recht, wenn ...
    1. ... es Captur-bezogen ist, da spielt es auch keine Rolle ob der User für sich selbst oder für seinen Nachbarn fragt.
    2. ... ein User für sich um Hilfe zu einem anderen Thema (dann aber bitte in der Plauderecke) bittet.

  • Nimm es bitte nicht persönlich, aber dies ist kein allgemeines Forum für alle Fragen. Dein Bekannter soll mal nicht so faul sein und entweder eine Suchmaschine(ladegerät agm efb als Suchbegriffe liefern ausreichende Ergebnisse) seines Vertrauens bemühen oder sich in einem für ihn passenden Forum anmelden.


    Nur mal so eine Frage: kannst du dir vorstellen dass es Menschen gibt die keinen Computer oder Handy besitzen. Wahrscheinlich nicht! Vielleicht bist du noch sehr jung!!



    AGM werden mit 14,6-14,7V geladen und ein Auto mit S&S hat eine AGM verbaut.


    Stimmt so auch nicht ganz: in meinen Renault Captur Baujahr 2018 ist eine EFB Batterie verbaut.


    Wie ich jetzt selbst herausgefunden habe durch intensives googeln kann man diese Batterien EFB auch mit dem Ladegerät laden. Man darf nur nicht die AGM Einstellung benutzen. Sie wird mit der Einstellung Auto geladen wie eine ganz normale Batterie. Diese Erkenntnis habe ich bei Amazon gefunden. 850 Kundenfragen und Antworten.


    Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.

  • Stimmt so auch nicht ganz: in meinen Renault Captur Baujahr 2018 ist eine EFB Batterie verbaut.


    Wie ich jetzt selbst herausgefunden habe durch intensives googeln kann man diese Batterien EFB auch mit dem Ladegerät laden. Man darf nur nicht die AGM Einstellung benutzen. Sie wird mit der Einstellung Auto geladen wie eine ganz normale Batterie. Diese Erkenntnis habe ich bei Amazon gefunden. 850 Kundenfragen und Antworten.


    Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.


    EFB ist die "Billiglösung" für Fahrzeuge mit S&S
    https://batteryworld.varta-aut…lche-batterie-brauche-ich
    https://www.yuasa.de/informati…al/agm-efb-explained/#efb



    Es gibt auch EFB die mit 14,8V geladen werden, Moll gibt für Batterien bis 100AH 14,8V an, für die größeren 14,4V.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus S ()

  • Ich häng mich da mal mit ran. Ich habe ein Ladegerät CTEK MXS 5.0. Kann ich damit die Batterie meines Captur laden, oder muss ich was anneres kaufen?


    Da ich das Auto noch nicht auf dem Hof habe weiß ich auch noch nicht welche Batterie eingebaut ist.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo,



    Nur mal so eine Frage: kannst du dir vorstellen dass es Menschen gibt die keinen Computer oder Handy besitzen.

    Du wirst es nicht glauben, ich kenne sogar einige persönlich die zwar ein Handy (und kein Schmatzfon) aber keinen Computer besitzen. Aber ich kenne auch Menschen die noch den 2. Weltkrieg miterlebt haben und für die das Internet kein Buch mit sieben Siegeln ist.

    Zitat


    Vielleicht bist du noch sehr jung!!

    Wenn die Zahl in Deinem Nick für Dein Geburtsjahr steht, dann bin ich sogar älter.

  • Es gibt auch EFB die mit 14,8V geladen werden


    stimmt ganz genau. Ich habe in meinem Auto ein digitales Volt Meter über den Zigaretten Anzünder angeschlossen. Dies zeigt mir die Batteriespannung und Ladespannung der Lichtmaschine an. Die Lichtmaschine hat bei meinen Auto eine Ladespannung von 14,8 V.
    Nun steht aber wieder die Frage im Raum wie viel Spannung bringt das Ladegerät bei der Einstellung auf AGM.
    Vielleicht hat jemand solch ein Ladegerät könnte dies einmal nachmessen. Es wäre interessant zu wissen.

  • stimmt ganz genau. Ich habe in meinem Auto ein digitales Volt Meter über den Zigaretten Anzünder angeschlossen. Dies zeigt mir die Batteriespannung und Ladespannung der Lichtmaschine an. Die Lichtmaschine hat bei meinen Auto eine Ladespannung von 14,8 V.
    Nun steht aber wieder die Frage im Raum wie viel Spannung bringt das Ladegerät bei der Einstellung auf AGM.
    Vielleicht hat jemand solch ein Ladegerät könnte dies einmal nachmessen. Es wäre interessant zu wissen.

    14,8V bei Normalladung.