Autobatterie richtig laden!

  • Pulse repair ist genau das, was mit Spannungen >14 v arbeitet und nur an ausgebauten Batterien verwendet werden darf!


    Bitte, wie schon von Jürgen empfohlen, ein „Markengerät“ kaufen. Ctek ist immer eine gute Wahl.

  • oder das hier ctek.com/de/products/fahrzeug/ct5-start-stop


    wenn man nach der Werbung geht ist dieses Ladegerät das einzige was man für ein Auto kaufen kann das mit Start/stopp ausgerüstet ist. Hat bei Amazon auch größtenteils positive Bewertung erhalten. Werde mir wahrscheinlich dieses Ladegerät zu legen. Das billigste Angebot was ich gefunden habe ist aber bei eBay kostet dort 70,13 € (kostenloser Versand)


    PS. Da muss man erst mal darauf kommen dass man Autos mit Start/stopp Automatik nur mit so einem Ladegerät perfekt laden kann.

  • Habe auf meinem Boot Ctec, hatte in all den Jahren kein Problem damit.
    Allerdings mit Impuls-Erhaltungsladung, was beim Auto nur mit abklemmen der Batterie zu empfehlen ist.
    LADESTROM SOLLTE nie über 14,4 V beraten!!! Das liefert auch die Lichtmaschine.

  • wenn man nach der Werbung geht ist dieses Ladegerät das einzige was man für ein Auto kaufen kann das mit Start/stopp ausgerüstet ist. Hat bei Amazon auch größtenteils positive Bewertung erhalten. Werde mir wahrscheinlich dieses Ladegerät zu legen. Das billigste Angebot was ich gefunden habe ist aber bei eBay kostet dort 70,13 € (kostenloser Versand)


    PS. Da muss man erst mal darauf kommen dass man Autos mit Start/stopp Automatik nur mit so einem Ladegerät perfekt laden kann.


    Man kann die Batterie im eingebauten Zustand laden.
    kauf ein CTEK MXS 5.0 und stell die Ladung auf AGM Batterien.

  • Habe auf meinem Boot Ctec, hatte in all den Jahren kein Problem damit.
    Allerdings mit Impuls-Erhaltungsladung, was beim Auto nur mit abklemmen der Batterie zu empfehlen ist.
    LADESTROM SOLLTE nie über 14,4 V beraten!!! Das liefert auch die Lichtmaschine.

    AGM werden mit 14,6-14,7V geladen und ein Auto mit S&S hat eine AGM verbaut.

  • PS. Da muss man erst mal darauf kommen dass man Autos mit Start/stopp Automatik nur mit so einem Ladegerät perfekt laden kann.

    Das stimmt so nicht ganz. Eher umgekehrt: Dieses Ladegerät ist speziell für die Erhaltungsladung von Start-Stop-Fahrzeugen ausgelegt und für andere Aufgaben suboptimal.



    Habe auf meinem Boot Ctec, hatte in all den Jahren kein Problem damit.
    Allerdings mit Impuls-Erhaltungsladung, was beim Auto nur mit abklemmen der Batterie zu empfehlen ist.

    Beispielsweise das MXS 5.0 pulst bei Erhaltungsladung auch. Jedoch mit 14,4V bzw. AGM 14,7V, was unkritisch ist.
    NUR das RECOND-Programm geht bis knapp 16V, da wäre ich bei aktuellen Fahrzeugen auch skeptisch!



    LADESTROM SOLLTE nie über 14,4 V beraten!!!

    Wichtig bei der Materie ist auch, dass man zumindest den Unterschied zwischen Strom und Spannung verstanden haben sollte...



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo
    da wir hier schon über Batterien und Ladegeräte diskutiert haben, habe ich nochmals eine spezielle Frage. War mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Mein mein Bekannter hat in seinem Auto eine EFB Batterie verbaut 70 Ah 720 A. Er hat sich das Ladegerät, da er relativ sehr wenig fährt CTEK MXS 5.0 gekauft. Auf diesem Ladegerät ist aber nur eine Einstellung für normale Autobatterien oder AGM Batterien. Kann er zum Laden der die EFP Batterie die Einstellung AGM benutzen oder nicht. Worin liegt der Unterschied AGM und EFB. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar. Mein Bekannter könnte dann ohne Bedenken seine Batterie richtig laden.