Autobatterie richtig laden!

  • Hallo,


    Schau dir doch bitte mal dieses Video an. Ich finde nach diesem Video war meine Frage gar nicht abwegig!

    Batterietechnisch ist das Video zwar richtig, aber was die Ladung bei Kurzstreckenbetrieb an geht ist es mal wieder nur die Halbwahrheit. Richtig, wenn man in einem Auto eine dicke Anlage verbaut hat und die bei der Fahrt ständig voll aufgedreht ist, dann kann die Lichtmaschine die Batterie auf kurzer Strecke nicht ordentlich laden. Gleiches gilt auch, wenn man wegen der dicken Anlage eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut hat. (Immerhin stammt das Video von einem Car-Hifi-Verkäufer)
    Bei meinem aus Finnland importierten Koreaner (Baujahr 2007, EZ aber erst im Februar 2009) hat die Batterie bis Anfang 2017, also fast 10 Jahre, gehalten obwohl er fast nur im Kurzstreckenbetrieb (einfache Strecke ca. 11 Km) eingesetzt wurde. Da es ein für Finnland gebautes Auto ist, gehen automatisch das Abblendlicht und die Rückleuchten an, ich fahre immer mit Musik und ich nutze sehr viel die Sitzheizung. Gehe ich nach dem Video, müssten die Koreaner in dem Auto eine viel zu große Lichtmaschine verbaut haben.
    Bei einem unserer Roller hat die letzte Batterie aber nur knapp 3,5 Jahre gehalten, obwohl sie die meiste Zeit an einem Batterieladegerät mit Ladungserhaltungsfunktion angeschlossen war.


    Fazit:
    Entscheidend ist die Qualität der Batterie.
    Entscheidend sind die Fahrgewohnheiten, Strecke und eingeschaltete Verbraucher, die Leistung der Lichtmaschine, und die Kapazitätsgröße der Batterie.
    Wer, wie ich, fast nur Kurzstrecke aber dafür regelmäßig (5 Tage die Woche) fährt, sollte keine Probleme kriegen. Wer aber nur einmal die Woche zum zu Fuß erreichbaren Supermarkt fährt um seinen Socheneinkauf zu erledigen, der sollte in der Tat die Ratschläge aus dem Video befolgen.

  • Du hast vollkommen recht. Bei diesem Thema spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie ich aus deiner Antwort herauslesen kann hast du auf diesem Gebiet sehr viel Sachverstand. Nun mal kurz eine Frage an dich. Wenn ich meine Batterie im Auto aufladen möchte, muss ich da die Batterie abklemmen oder kann ich sie auch im angeschlossenen Zustand aufladen. Darüber wie man es machen muss gibt es auch sehr viele verschiedene Meinungen. Der eine sagt abklemmen der andere sagt, kann auch ohne abklemmen geladen werden. Früher war das abklemmen einer Batterie kein Problem. Heute sieht es durch die viele Elektronik im Auto etwas anders aus. Was würdest du sagen. Man Fahrzeug ist ein Renault Captur Baujahr 2018.

  • Ich will dazu auch meine Erfahrung beitragen.


    Du kannst an der eingebauten Batterie laden, wenn das Ladegerät keinerlei Funktionen zur Wiederbelebung der Batterie mit Spannungen > 14 Volt hat. Moderne Ladegeräte haben einen Lademodus mit 13,x V und einen Wiederbelebungsmodus mit bis zu 19 V.
    Sollte das Ladegerät bei eingebauter und angeschlossener Batterie in diesen Modus wechseln besteht tatsächlich Gefahr für die Bordelektronik. Wenn es allerdings bei 13,x Volt verbleibt, dann kannst Du auch bei eingebauter und angeschlossener Batterie laden.

  • Erst mal danke für die konkrete Antwort. Damit kann man etwas anfangen!


    Was mich auch interessieren würde: was ist wenn ich in meinem Auto die Batterie abschließe und lade. Muss ich dann, nach dem ich die Batterie wieder angeschlossen habe irgendetwas anlernen oder beachten damit das Fahrzeug keinen Schaden erleidet!

  • Wieso stellst Du eigentlich die Fragen erneut?
    Reicht Dir einmal nicht? Oder stellst Du die so oft, bis Dir Jemand erzählt, was Du hören möchtest? ;)


    Ich denke doch, das Thema ist bereits ausführlich diskutiert worden.

  • Wieso stellst Du eigentlich die Fragen erneut?
    Reicht Dir einmal nicht? Oder stellst Du die so oft, bis Dir Jemand erzählt, was Du hören möchtest?


    Weil ich speziell für mein Auto noch keine konkrete Aussage hier gelesen habe. Auch du hast meine Frage nicht speziell für mein Auto beantwortet.
    So wie jjo die Frage beantwortet hat finde ich goldrichtig. Er hat sie aus seiner eigenen Erfahrung beantwortet.
    Es könnte ja sein das irgendjemanden auch seine eigene Erfahrung gesammelt hat mit diesen Auto. Oder gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung beschrieben ist was passiert wenn man die Batterie abschließt. Mir persönlich nützt es nichts wenn ich meine Batterie abschließe und danach nicht genau weiß was bei diesem Auto also meinem genau passiert! Jedes Auto reagiert vielleicht anders. Und deine Antwort die die schon mal gegeben hast war mir einfach zu allgemein. Also nicht speziell für mein Auto beantwortet. Wenn du natürlich Autoelektriker bist nehme ich deine Antwort als gegeben hin. Da du dann so viel Erfahrung gesammelt hast dass deine Aussage für jedes Auto gültig ist.

  • Ich glaube eher, sorry, Du bist etwas paranoid. Fahr einfach normal und Du wirst keine Probleme mit der Batterie haben.
    Ich hatte ja geschrieben: Meinetwegen prüfe die Leerlaufspannung gelegentlich, um einen bevorstehenden "Tod" evtl. zu erkennen, aber sonst mach nix extra.
    Ich hatte noch NIE den Fall, dass die Batterie unter 7-8 Jahre gehalten hat. Auch ohne "Verlängerungsmaßnahmen".
    Ich denke, Du suchst Probleme, wo keine sind und machst Dich eher selber verrückt.

  • Ich möchte wenn ich meine Batterie vielleicht einmal aufladen müsste keine Fehler machen. Und deshalb möchte ich auch wissen was genau bei meinem Auto passiert wenn ich die Batterie abschließe. Diese Frage hast du mir leider auch nicht beantwortet. Und wenn du schreibst dass bei dir eine Batterie ca. 7-8 Jahre gehalten hat ist es ja schön für dich! Bei meinem Bekannten hat eine Batterie bei einem neu gekauften Auto nur drei Jahre gehalten. Du kannst ja nicht mit deiner Meinung immer nur von dir ausgehen. Du solltest einmal versuchen die Frage so zu beantworten dass der Fragesteller mit deiner Antwort für sein Auto etwas anfangen kann. Die Probleme beim Batteriewechsel oder abschließender Batterie sind nicht so einfach wie du sie hier darstellst. Dies habe ich im Netz gefunden. Lese es ruhig einmal durch!


    Batteriewechsel: Wann er ein Fall für den Fachmann ist



    Bei modernen Autos zum Beispiel mit Start-Stopp-Automatik oder mit Batteriemanagementsystemen ist der Wechsel aber meist ein Fall für den Profi, erklärt der Tüv Süd. Denn die neue Batterie muss dann ins Steuergerät eingetragen und an die Bordelektronik angepasst werden. Das mache Diagnosegeräte und entsprechendes Wissen erforderlich.
    In der Werkstatt versorgt außerdem eine Pufferbatterie das System mit Energie während des Wechsels. Ein Unterbrechen des Stromkreises könnte sonst Datenverluste in Steuergeräten und im Multimediasystem bewirken.


    Früher war das Wechseln einer Batterie überhaupt kein Problem. Alte Batterie raus neue rein und es lief alles. Heute sieht dies etwas anders aus. Der Satz den ich unterstrichen habe sagt aus dass etwas passieren könnte. Es muss nicht passieren! Und um das auszuschließen möchte ich genau wissen was bei meinem Auto passieren könnte!


    Über das paranoid schaue ich mal drüber hinweg. Oder bist du vielleicht ein Arzt