Autobatterie richtig laden!

  • Ich finde auch Videos für Dich, in denen Felgenbäume, Vitamin-Nahrungsergänzungstabletten und Scheibenwischer-Schneider als sinnvolle Anschaffungen für normale Menschen beschrieben werden.


    Es gibt für alles eine Klientel.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Es gibt für alles eine Klientel. Da hast du vollkommen recht.
    Ich frage mich nur was ist an diesem Video so falsch. Für mich persönlich war es sehr lehrreich!
    Ich glaube aber so ein Video kann man nicht mit denen von dir oben vorgestellten Artikeln vergleichen! Bei diesen Artikeln die du mir aufgeführt hast steht meistens ein Verkäufer dahinter der etwas verkaufen möchte. Und da hast du recht dass diese Verkäufer alles anbieten zum verkaufen mag es noch so sinnlos sein. Du weißt ja es gibt auch Autos von Renault wo man für das Navigationsgerät keine Updates zur Verfügung stellen kann.

  • Nein, natürlich ist das lehrreich.......aber muss ein 0815 Autofahrer der mit seinem PKW alle Inspektionen/Wartungen macht, das wirklich wissen ?
    Ich meine nein. Solange ich ein aktuelles Fahrzeug in normalen Klimaregionen betreibe, interessiert mich sowas herzlich wenig.


    Im Gegenteil, ich halte zuviel Detailwissen für hinderlich.......da kommen dann letztendlich Fragen wie Deine in Beitrag #1 dabei heraus.
    Die ich mir nie stellen würde. Und die letztendlich neutral betrachtet ja auch überflüssig war.


    Mich interessiert Wissen, das für MICH Praxisrelevanz hat. Batteriewartung gehört nicht dazu.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Mich interessiert Wissen, das für MICH Praxisrelevanz hat. Batteriewartung gehört nicht dazu.


    Wenn eine Batterie nicht praxisrelevant ist weiß ich auch nicht. Aber dir scheint es wahrscheinlich nichts auszumachen ob eine Batterie drei Jahren hält oder sechs Jahre. Na gut das entscheidet jeder für sich selbst. Deine Werkstatt ist es auch bei regelmäßiger Wartung auch egal wie lang deine Batterie hält. Sie wechseln sie mit einem Lächeln ruckzuck aus. Kostet ja nur mindestens ca. 120 € jetzt



    Genau. Frei nach dem "alten" Motto:


    - "Wozu braucht man Computer?"
    - "Ganz einfach: Sie helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten!"


    Und du handelst wahrscheinlich immer noch der Spruch „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“
    das habe ich vor 20 Jahren nicht gemacht und mache es jetzt genauso
    aber nicht vergessen: man lernt niemals aus! :thumbup:

  • Hallo, zurück zum Thema.
    Also es gibt Autos, da muss man, wenn man die Batterie abgeklemmt hat, alles neu einstellen.
    Jetzt kommt eine neue Komponente ins Spiel.
    Ladegeräte der "Neuen Art", so eines habe ich in meinem Boot verbaut, stellen 12 Volt zur Verfügung. Und laden gleichzeitig eine zweite Batterie.
    Also, Ladegerät anklemmen, Batterie abklemmen und separat laden.
    So machen das auch Werkstätten, dann hat man das "Anlernen" gespart, solange es sich um die gleiche Batterie handelt.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Wenn eine Batterie nicht praxisrelevant ist weiß ich auch nicht. Aber dir scheint es wahrscheinlich nichts auszumachen ob eine Batterie drei Jahren hält oder sechs Jahre. Na gut das entscheidet jeder für sich selbst. Deine Werkstatt ist es auch bei regelmäßiger Wartung auch egal wie lang deine Batterie hält. Sie wechseln sie mit einem Lächeln ruckzuck aus. Kostet ja nur mindestens ca. 120 € jetzt


    Achtung ! Bitte nicht unsachlich werden.
    Ich schrieb Batteriewartung ist für mich nicht praxisrelevant. Nicht das "eine Batterie" nicht praxisrelevant ist. Die Batterie und deren ladezustand wird kompentent von der Werkstatt überwacht. Wie die Zündkerzen und die Lichtmaschine. Keine Bedienungsanleitung oder andere Hinweise halten den Fahrzeugbesitzer dazu an, eine Autobatterie gesondert zu warten. Also tue ich das nicht.
    Im Gegensatz zum Reifendruck oder einer regelmässige Profiltiefenprüfung.


    Daher ist deine Unterstellung, mir wären 120 € oder eine um 50% kürzere Lebensdauer egal, ganz gelinde :evil: gesagt, nicht angebracht.
    (Davon abgesehen, das 3 statt 6 Jahre frei erfundene Polemik ist)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo blauer knappe


    ich finde nicht dass ich unsachlich geworden wäre. Ist überhaupt nicht meine Absicht gewesen!
    Das Wort Batterie hat sich natürlich auf die Batteriewartung bezogen. Natürlich ist es auch so, das es bei bester Werkstattüberwachung die Batterie nicht ständig überwacht werden kann. Wie du schon richtig schreibst wird auch kein Autobesitzer angehalten die Batterie selbst zu warten. Die Firma die Batterien herstellt will ja wenn möglichst so viele Batterien wie möglich verkaufen ist ja klar. Wenn ich meine Batterie warte und die dadurch länger am Leben erhalte kann ja die Firma die Batterien herstellt in der Zeit keine verkaufen. Aber wie ich aus dein Schreiben herauslese überlässt du dein Auto vollkommen der Werkstatt. Ist ja auch richtig so. Die Unterstellung nehme ich natürlich zurück. War nicht so gemeint! Aber es ist auch in der Praxis so, wer seine Batterie pflegt warum auch immer (Kurzstrecken Fahrer, Winter/Sommer Auto, Auto längere Zeit aus dem Verkehr genommen) wird seine Batterie länger besitzen als einer der das eben nicht macht! Es gibt nicht umsonst putzgesteuerte Ladegeräte die den Strom pulsartig in die Batterie pumpen damit die Platten von Ablagerungen gereinigt werden. Und dadurch die Batterie eine längere Lebensdauer hat. Die drei und sechs Jahre einer Batterie war von mir frei aus der Luft gegriffen. Sollte nur ein Beispiel sein wie es sein kann, unter bestimmten Voraussetzungen. Ganz so erfunden ist dies nicht. Das von mir oben kopierte Video sagt es ja auch.



    Also, Ladegerät anklemmen, Batterie abklemmen und separat laden.
    So machen das auch Werkstätten, dann hat man das "Anlernen" gespart, solange es sich um die gleiche Batterie handelt.


    Genauso wie du geschrieben hast machen dass die Werkstätten beim Wechseln der Batterie. Sie hängen ein Ladegerät oder eine Batterie an deine alte Batterie. Entfernen diese und da das Auto dann immer noch mit Strom versorgt wird hat man keine Probleme. Die Batterie wird ausgetauscht und die Stromversorgung von der Werkstatt abgeschlossen.

  • Zitat

    Die drei und sechs Jahre einer Batterie war von mir frei aus der Luft gegriffen.


    Da sind wir ja schon fast auf einer Wellenlänge. :love:


    Zitat

    Aber es ist auch in der Praxis so, wer seine Batterie pflegt warum auch immer (Kurzstrecken Fahrer, Winter/Sommer Auto, Auto längere Zeit aus dem Verkehr genommen) wird seine Batterie länger besitzen als einer der das eben nicht macht!


    Ich sagte ja extra vorher: 0815 Normalnutzer, ganzjährig, halbwegs gemischte Nutzung und nicht auf Zugspitze wohnend und dort draussen parkend. Diese 0815-Gruppe (von mir selber ermittelte 92,84 % aller Capturfahrer :thumbup: ) brauchen sich nicht mit sowas wie in dem Video zu beschäftigen.


    Alles gut !

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK