Freisprechen per Bluetooth wird unterbrochen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Galaxy S8 und der Freisprecheinrichtung.
    Die Verbindung per Bluetooth wird in unregelmäßigen Abständen während des Telefonats getrennt und das Telefon ist dann auch nicht neu zu verbinden.
    Das Telefonat kann ich übers Telefon nach dem Abbruch weiterführen.
    Bluetooth muss ich am Telefon aus und wieder anschalten damit das Media Nav Evolution dieses findet.
    Die Verbindung mit Spotify als Audio läuft aber immer konstant durch.
    Habe die Kopplung übers Handy auch schon mal aufgehoben und neu verbunden, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.
    Was kann man noch tun oder woran könnte es liegen ?
    Da es immer unterschiedlich trennt.....mal nach 5 Min. und mal nach 30 Min. Telefonat ist dieses für die Werkstatt auch nicht nachvollziehbar und ein besuch der Werkstatt kann ich mir da wohl sparen.


    Gruss

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • Hallo netzjunkie. Ich bin mit der Bluetooth Verbindung in meinen Captur auch nicht zu Frieden.
    Ich habe schon das zweite Media Nav Evolution drin, die Software konfigurieren und uptaten lassen.
    Ich verwende auch Samsung Smartphones S5, S7 und neuerdings S9.
    Bis jetzt gibt es keine Verbesserungen. Das Verbinden klappt ab und zu nicht. Die Verbindung ist nicht stabil und wird auch mal unterbrochen. Sowohl beim Telefon wie auch bei Medien Wiedergabe. An der Smartphones liegt es jedenfalls nicht. Bei meinem Megane aus 2009 gibt es gar keine Probleme dieser Art.

    Luxe 120 EDC aus 2014 mit 50.000 km
    Evolution Europa Karte

  • Hallo,
    ja das mit der Bluetooth-Verbindung beim Freisprechen nervt.
    Der Fehler ist aber in der Werkstatt auch nicht reproduzierbar, da er ja in unterschiedlichen Zeitintervallen auftritt.
    Wie sieht denn deine Lösung des Problems aus ?


    Viele Grüße
    Netzjunkie

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • Hallo netzjunkie.
    Eine Lösung habe ich für das Problem leider nicht. Ich nutze die Freisprecheinrichtung jetzt einfach nicht mehr und spiele die Musik nicht mehr vom Smartphone per Bluetooth sondern vom USB ab.

    Luxe 120 EDC aus 2014 mit 50.000 km
    Evolution Europa Karte

  • Ohje. Also nicht nutzen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich stehe im Moment auch in Kontakt mit Renault, habe aber hier keine grossen Hoffnungen.

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • ich habe das Samsung A20e. Das selbe Problem habe ich auch, manchmal. Gott sei Dank ist das beim telefonieren noch nicht passiert.
    Nur beim Fahren verbindet sich das Telefon immer wieder neu. Lösung: ?(

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Ein Sony Handy ging bei uns so lang bis ein Update am Handy gemacht wurde. Danach wurde gleich nach der Kopplung wieder getrennt. Media Nav auf Werkseinstellung zurück gestellt, mehrmals Kopplung gelöscht und neu verbunden und Update beim Händler half auch nicht. Jedes andere Handy funktionierte. Somit war für uns klar das der Fehler am Handy liegt und wir ein neues Handy kauften was nun ohne Probleme mit dem Media Nav funktioniert. Da ich glaube das eine Softwareaktualisierung solche Probleme verursachen kann wird weder am Handy noch am Media Nav ein Update gemacht. Es kann doch sein das irgendwas bei der Bluetooth Verbindung am Handy geändert wird was dann mit dem Media Nav nicht mehr kompatibel ist

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    ich bin kein Schmatzfon-Junkie, daher habe ich damit wenig Erfahrung und kann nur ein paar Anhaltspunkte aus Erfahrungen mit anderen Geräten liefern.


    1. Blauzahn und WLAN nach 802.11 b/g/n arbeiten im 2.4 GHz-Bereich und können sich daher in die Quere kommen. Bei Verbindungsproblemen sollte man daher testweise die nicht verwendete Schnittstelle deaktivieren.
    2. Energiesparoptionen könnten dazu führen, dass die Sende-/Empfangsleistung zu stark reduziert wird. Ich habe am Laptop lange gebraucht, um den Fehler (USB-Energieverwaltung) meiner Verbindungsprobleme zu finden.

  • Hallo,


    habe auch ein Bluetooth Problem seit dem letzten R-Link Update das ich diesen Monat auf die SDKarte geladen habe. Mal ist mein IPhone 8 da mal nicht.


    Gruß plonk66

    Im Anfang war der Arsch der Welt und produzierte Scheiße(Klaus Kinskis Bibellesungen)