ECO und Klima Anlage

  • hallo leute, beobachte seit tagen den eco modus bei meinem captur (120ps) dabei ist mir aufgefallen, das wenn es drausen kalt ist, die klimaautomatik mit dem heizen im eco betrieb nicht nachkommt (22°), es ist im auto immer sau kalt. ich muss jedesmal auf manuell umschalten das ich die temperatur erreiche. das kann doch nicht sein oder??? im normal modus heizt der captur einwandfrei, auch bei kalten temperarturen. hat von euch auch jemand so eine erfahrung schon gemacht? :?:

    Captur Dynamique TCe 120 EDC ( seit 11-10-2013 )


    Pazifik-Blau metallic/schwarz
    * Media & Klima - Paket Plus * City-Paket * Rohmbus - Paket * Zip Collection schwarz *
    Aluräder 17 Zoll in chrom/schwarz * Einstiegsleisten * Look-Paket außen in schwarz

  • Japp und das ist so gewollt. Im sommer isses genau anders herum, da kühlt er nicht richtig im ecomodus. Einer der gründe warum ich den bei mir nicht nutze..

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Japp und das ist so gewollt. Im sommer isses genau anders herum, da kühlt er nicht richtig im ecomodus. Einer der gründe warum ich den bei mir nicht nutze..

    Deshalb steht unser Schalter auch immer auf "aus". :whistling:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Ok dann weiß ich dass ich heut Abend auch auf AUS schalte. Hab mir heut morgen nämlich schier einen abgefroren. Bringt Eco eigentlich viel beim Verbrauch?


    Gruß Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallo Sabine,


    der ECO-Mode bringt schon etwas beim Verbrauch, da der Turbo-Bums halt nicht zur Verfügung steht.


    Die Heizleistung ist im ECO-Mode natürlich schwächer, da dieser nicht nur das Drehmoment, sondern auch Klimaanlage und Heizung runter regelt. Also im Winter zum schnellen Heizen ECO-Mode natürlich ausschalten, ebenso im Sommer zum schneller runterkühlen. Durch das schnelle aufheizen im Winter und das schnelle runterkühlen im Sommer geht dann natürlich auch der Verbrauch hoch.

  • Ist ja so von Renault gewollt, um halt alle Verbraucher zu droseln und dadurch Sprit zu sparen. Steht auch in der Anleitung ganz explizit, dass gerade die Klimaanlage im ECO Modus runtergefahren wird. 8)


    Gruß, Bernd