Nie wieder EU-Fahrzeug....

  • Hallo,



    Und da mir das alles so nicht bekannt war und der freie Autohändler das ja wohl aus guten Grund verschwiegen hat, ...

    Da wäre jetzt wieder die Frage wie es Deinerseits nachgefragt wurde (z. B. Garantieverlängerung oder Hersteller Garantieverlängerung) und die Frage der Beweisbarkeit. Wenn Du explizit nach der Renault Garantieverlängerung gefragt hast und der Händler dir dies bejaht hat, dann ist es mindestens ein Mangel mit den entsprechenden Möglichkeiten.

    Zitat


    ca. zwei Wochen, nach dem Kauf [/b]erhielt ich formlos vom Händler ein Blatt DinA4 in Französisch. Darauf steht "Conditions De Garantie Constructeur". Erst damit waren zwei Dinge für mich klar: 1. Date de dubet de la Garantie 28.02.2019 - also läuft die Garantie schon ein halbes Jahr ohne das ein Kilometer gefahren wäre...
    2. Der Händlerstempel auf diesem Papier sagt aus das es ein Händler aus Bulgarien war.

    Ähnliche Erfahrung habe ich 2009 auch mit meinem EU-Import gemacht. Die Garantieanmeldung erfolgte ca 3 Monate vorher und das Fahrzeug kam aus Finnland. Aber im Kaufvertrag stand nicht 3 Jahre Herstellergarantie sondern 3 Jahre Garantie. Ich hatte also 3 Jahre Garantie durch den Händler, auch wenn er es vielleicht nicht wusste. Auf die Formulierung kommt es eben an. (-;

    Zitat


    Wenn ich jetzt bedenke, was evt. noch für Schwierigkeiten im Garantiefalle auftreten können und die Probleme mit einer Garantieverlängerung - mir bleibt ja nix anderes übrig als eine externe Garantie abzuschließen (Progarant z.B.) - deswegen habe ich geschrieben - nie wieder EU-Fahrzeug - auf dieses ganze "Gedöns" hab ich keinen Bock drauf und meines Erachtens sind dann die gesparten Euros an sich Schall und Rauch. Bisher hatte ich immer bei Vertragshändlern gekauft und nie Probleme gehabt. Es war diesmal ein Versuch etwas Geld zu sparen - ein Unterschied von 19.000 zu 21.000 als Barzahler war eben zu verlockend. Hätt ichs mal besser nicht gemacht.... teures Lehrgeld...

    Später ist man immer schlauer. Ich kann verstehen dass Du auf Grund Deiner Erfahrung jetzt "nie wieder EU-Fahrzeug" sagst, aber andererseits weisst Du für die Zukunft wo rauf Du achten müsstest. Eine Alternative wäre natürlich der eigene EU-Import. (-;


    Als wir unseren HH bestellt haben, habe ich mich auch erstmal nach EU-Fahrzeugen umgesehen, aber es war zu dem Zeitpunkt keiner mit unserer Konfiguration auf dem Markt.


  • Kurzum, es ist wie mit Versicherungen. Man merkt es dann, dass man eine braucht, wenn man sie nicht hat.
    Aber wie gesagt, das muss jeder, je nach Geldbeutel, für sich entscheiden.


    Fast.
    Erstens merke ich das, wenn ich mich freue, diese Versicherung nicht gebraucht zu haben und zweitens hat das nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Sondern einfach mit der (auch immer subjektiven) Kosten-Nutzen-Bewertung.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ja sicher, aber das ist wohl das Mimimum an Vorinfo, die sich jeder Käufer aneigenen sollte.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ach Jung,
    nun sag doch nicht, dass Du den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem freien Händler / Re-Importeur nicht kanntest.
    Wenn Du maximale Gewährleistung willst - Kia bietet 7 Jahre - beim deutschen Kia-Vertragshändler.... Und auch nur, wenn Du die Wartungsintervalle ganz haarklein einhälst...
    Das ist der Maßstab - im positiven Sinne- ansonsten gibt es weniger oder wischi-waschi. Das muss jeder vorher wissen.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Ach Jung,
    nun sag doch nicht, dass Du den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem freien Händler / Re-Importeur nicht kanntest.

    Danke für die Blumen - nee - das wusste ich nicht. Jedenfalls nicht in diesem Umfang. JETZT weiß ich das auch - war mein erstes EU-Fahrzeug. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
    Auch hier im Forum wurde auf meine Frage, was denn der Unterschied ist, ja lediglich die geänderte Ausstattung genannt und das die Garantie evt. schon früher angelaufen ist. Sonst kam nix. Jetzt zu behaupten, dass so ein Wissen quasi vorausgesetzt wird .... Danke !

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Hallo,


    Wenn Du maximale Gewährleistung willst - Kia bietet 7 Jahre - beim deutschen Kia-Vertragshändler.... Und auch nur, wenn Du die Wartungsintervalle ganz haarklein einhälst...

    Kia und Hyundai sehen das mit den Wartungsintervallen nicht so eng wie Renault. Bei beiden Koreanern gibt es eine Toleranz von 2.000 Km oder 2 Monaten.

  • Ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Es geht um das gleiche Auto, also ein "Rumäne" nun mit ca. 18600km Laufleistung.
    Grob eingeteilt - Das Auto läuft an sich gut. Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine Wohltat für den Stadtverkehr. Die Leistung ist satt ausreichend. Auch der Anhängerbetrieb gestaltet sich problemlos.
    Soweit - so gut.
    Es gestaltete sich etwas zäh hier einen Händler zu finden, der mich als Kunden mit einem Re-Import akzeptiert. Also habe ich bei ca. 5000 km einen Ölwechsel mit Filter bei meiner freien Erkstatt des Vertrauens machen lassen. Einfach nur, weil ich das so kenne und fürs " gute Gefühl".
    Nun hatte ich das Auto bei einem Renault-Händler, dem ich meine Situation erklärt habe. " Selbstverständlich können Sie mit ihrem Wagen hier zur Wartung kommen !!! " Da haben wir überhaupt kein Problem mit" - ich war begeistert.
    Gestern also zur Inspektion - Ersatzwagen (Captur mit 2300km als Vorführer) bekommen. Auto heute wieder abgeholt.
    Doch die Euphorie war kurz: Ich möchte hier die Antworten des Werkstattmeisters kurz wiedergeben..
    Frage:" Wie sieht es mit Updates der Steuerelektronik aus? (das ist der Punkt wo meine freie Werkstatt nicht mit kann)
    Antwort:" Updates machen wir keine. Sie haben eine Software die für Ihr Auto entwickelt worden ist. Nur wenn Sie Probleme haben, dann schauen wir nach, ob der Hersteller hierfür eine Softwarelösung erstellt hat"
    Frage:" Der Bordcomputer spricht Englisch, können sie mir das umstellen ?
    Antwort:" Das ist kompliziert, da können wir sehr lange nach suchen und das kostet eben" (ich hab dann drauf verzichtet)
    Frage:" Ich habe festgestellt, dass meine Klimaanlage sehr laut läuft - nicht das Gebläse, der Kompressor hört sich an, als wenn er einen Lagerschaden hätte"
    Antwort:" Wir schauen nach"
    Frage kam nach der Bedienungsanleitung. Da warte ich heute noch drauf. der freie Importhändler hat gesagt, dass die aus Frankreich zu mir kommt, dass aber schon dauern könnte. Hab dann jeden Monat nachgefragt - aber irgendwann gibt man auf.
    Antwort:" Wir können Ihnen die bestellen - ist nächste Woche hier, kostet aber 40,- €. Hab ich dann bestellt, weil da wohl die Wartungsblätter hinten mit drin sind und man wollte die Inspektion dann nachtragen.
    Als ich dann mit dem Ersatzwagen losfuhr habe ich gleich bemerkt - die Klima hört man überhaupt nicht - nix - und arbeitet prima.
    Als ich heute mein Auto abgeholt habe, hat man mir erklärt, meine Klima sei ohne Auffälligkeiten - alles wäre in Ordnung. Als ich auf den hörbaren Unterschied zwischen meinem und dem Leihwagen hinwies, meinte die Kundendienst-Dame :"Dann stellen wir die Autos doch mal nebeneinander und ich hol den Meister dazu. Dies wurde dann vom Leiter des Kundendienstes barsch abgelehnt mit folgender Begründung:" Sie haben einen Re-Import und damit auch andere Bauteile die für dieses Land eingebaut worden sind. So sind im "kühleren" Bereich kleinere Kolben in den Klimakompressoren und in den wärmeren Ländern größere. Und so kann es bei Ihnen durchaus sein, das die Klima bei unserem Wetter hier auf höchstleistung läuft und daher lautere Geräusche macht. Bei einem "deutschen" Auto vom Vertragshändler hätten sie die Probleme nicht. Wenn der Meister bei der Überprüfung nix festgestellt hat, dann ist das Geräusch für ihr Auto normal."


    Vor soviel verzapften Blödsinn habe ich dann nichts mehr gesagt und meine Rechnung bezahlt ( 358,76,-€) In meinem Werkstattbericht steht denn auch "Zum Zeitpunkt der Überprüfung kein abnormes Geräusch feststellbar" wenn es später kaputt geht ist das nicht unsere Schuld....


    Ich bin mir fast sicher, dass das Teil bald den Geist aufgibt. Ich hab etwas Ahnung von der Kältebranche und ich wette um ein Faß Altbier, dass der Kompressor einen Lagerschaden hat. Die hatten bloß keine Lust einen Garantieauftrag von einem Re-Import abzuwickeln.
    Man gab sich auch recht "zugeknöpft" nach diesen Aussagen und wollte mich wohl schnell los sein (leider keine Zeit mehr - die anderen Kunden warten..)


    Und ich bleib dabei - kaufst Du ein Auto als Reimport bei einem freien Händler, bist Du anschließend Kunde zweiter Klasse oder sogar 3. Klasse. Ich besorg mir jetzt selber die Soft u. Hardware und stell mir das so ein, wie ich das gerne hätte (versuche es zumindest) und alle weiteren Inspektionen macht meine markenfreie Autowerkstatt.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Na ja, ob das alles so "verzapfter Blödsinn" ist, was Dir der Renault-Mann da erzählte, wage ich zu bezweifeln.
    Ich wollte damals für meinen Kadjar kleinere Winterräder (16Zoll) für meinen Kadjar in Österreich kaufen und siehe da, die passen nicht auf das deutsche Modell, da hier die hinteren Bremsscheiben größer sind.
    Auf die Nachfrage bei Renault wurde mir dort erklärt, dass es wohl an der permanenten Geschwindigkeitsbegrenzung in ganz Österreich liegen könnte. ?(