Nie wieder EU-Fahrzeug....

  • Tjoa, bei Preisnachlässen von bis zu 40% (EU/Re-Importen) kann man schon schwach werden.
    Beim Kauf bist du noch der König...aber wehe es geht irgendwas in die Binsen...Kulanz seitens Renault reine Glückssache :rolleyes:



    Mein nächstes Fahrzeug werde ich bei einem kleinen Händler auffem Dorf erwerben. ;)

    Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
    R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...


    Europa Karte v1015

  • Hallo,


    wie ja bereits aus der ein oder anderen Antwort hervor geht, es ist bei EU-Importen auch immer ein Unterschied ob bei einem authorisiertem oder freiem Händler gekauft wird. Wenn sich ein Hersteller, oder wie bei den meisten ausländischen Marken der Generalimporteur (Renault Deutschland ist nichts anderes) komplett sturr stellen würde, dann könnte er auch sagen "Sie haben ein Auto für Land X gekauft und dementsprechend stehen Ihnen auch nur die in dem Land angebotenen Optionen zur Auswahl und Sie müssen diese dort erwerben.". Wenn Renault Deutschland bei EU-Fahrzeugen eine Ausnahme macht wenn diese zumindest bei einem authorisiertem Händler gekauft wurden, dann ist das Kulanz seitens Renault Deutschland, denn Renault Deutschland muss erstmal im Garantiefall her halten.


    Beim Kauf hatten wir auch über eine Garantieverlängerung gesprochen und mir wurde gesagt, dass man das ja immer noch machen könne - also nach dem Kauf und der Zulassung.

    Ja und nein. Wegen obigem wäre eine herstellerseitige Garantieverlängerung nur möglich, wenn sie in dem Ursprungsland auch zur Verfügung steht und dann hätte sie über einen dort ansässigen Händler zugebucht werden müssen.


    Denn bei EU-Fahrzeugen beginnt die Herstellergarantie nicht mit dem Datum des Verkaufs, sondern mit dem der Herstellung (s. oben rechts).

    Auch hier gibt es ein Ja und Nein. Ja, die Herstellergarantie gilt nicht ab dem Datum an dem der erste Halter das Auto kauft bzw. anmeldet.
    Nein, die Garantie beginnt nicht mit dem Herstellungsdatum sondern entweder mit den Datum an dem der ausländische Händler das Auto als verkauft meldet oder mit dem Datum an dem der ausländische Händler das Fahrzeug für die Garantie anmeldet.
    Daher ist es unbedingt ratsam, sich vor dem Kauf darüber zu informieren ob und seit wann die Garantiezeit bereits begonnen hat.



    Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge ...

    Mal abgesehen von den notwendigen wenigen Unterschieden wegen dem Links-Rechts-Verkehr wäre es nicht einmal notwendig, diese von der Vereinheitlichung auszunehmen. Was aber gegen eine generelle Vereinheitlichung spricht sind auf der einen Seite die immer noch vorhandenen gesetzlichen Unterschiede und auf der anderen Seite evtl. notwendige Änderungen wegen des anderen Klimas und der anderen Ansprüche in den jeweiligen Ländern.
    Würdest Du ein Auto kaufen wenn es für dieses einige Optionen nicht gibt, nur weil sie in anderen Ländern nicht gefragt sind? Würdest Du freiwillig deutlich mehr zahlen, wenn es das Auto nur mit allen Extras gibt, von denen Du aber auf viele verzichten kannst?

    Zitat


    ... gibt mit einheitliche Nettopreise?

    Einheitliche Nettopreise hätten zur Folge, dass Fahrzeuge entweder in einigen Ländern extrem billig angeboten werden könnten oder in anderen Ländern extrem teuer wären. Würde man beim Captur den niedrigsten Nettopreis ansetzen, wäre er hier in Deutschland extrem günstig. Andererseits würde man den höchsten Nettopreis ansetzen, wäre er in vielen Ländern so teuer, dass ihn sich nur gut Verdienende leisten könnten. Und das jetzt einmal ohne Berücksichtigung der Kaufkraft in den Ländern.

  • wie ja bereits aus der ein oder anderen Antwort hervor geht, es ist bei EU-Importen auch immer ein Unterschied ob bei einem authorisiertem oder freiem Händler gekauft wird. Wenn sich ein Hersteller, oder wie bei den meisten ausländischen Marken der Generalimporteur (Renault Deutschland ist nichts anderes) komplett sturr stellen würde, dann könnte er auch sagen "Sie haben ein Auto für Land X gekauft und dementsprechend stehen Ihnen auch nur die in dem Land angebotenen Optionen zur Auswahl und Sie müssen diese dort erwerben.". Wenn Renault Deutschland bei EU-Fahrzeugen eine Ausnahme macht wenn diese zumindest bei einem authorisiertem Händler gekauft wurden, dann ist das Kulanz seitens Renault Deutschland, denn Renault Deutschland muss erstmal im Garantiefall her halten.

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen - man sieht jetzt, dass es eben nicht nur "ein paar andere Ausstattungsdetails" sind. Und da mir das alles so nicht bekannt war und der freie Autohändler das ja wohl aus guten Grund verschwiegen hat, könnte ich ihm schon so lange auf den Daumen hauen, bis er lacht...
    ca. zwei Wochen, nach dem Kauf erhielt ich formlos vom Händler ein Blatt DinA4 in Französisch. Darauf steht "Conditions De Garantie Constructeur". Erst damit waren zwei Dinge für mich klar: 1. Date de dubet de la Garantie 28.02.2019 - also läuft die Garantie schon ein halbes Jahr ohne das ein Kilometer gefahren wäre...
    2. Der Händlerstempel auf diesem Papier sagt aus das es ein Händler aus Bulgarien war.


    Wenn ich jetzt bedenke, was evt. noch für Schwierigkeiten im Garantiefalle auftreten können und die Probleme mit einer Garantieverlängerung - mir bleibt ja nix anderes übrig als eine externe Garantie abzuschließen (Progarant z.B.) - deswegen habe ich geschrieben - nie wieder EU-Fahrzeug - auf dieses ganze "Gedöns" hab ich keinen Bock drauf und meines Erachtens sind dann die gesparten Euros an sich Schall und Rauch. Bisher hatte ich immer bei Vertragshändlern gekauft und nie Probleme gehabt. Es war diesmal ein Versuch etwas Geld zu sparen - ein Unterschied von 19.000 zu 21.000 als Barzahler war eben zu verlockend. Hätt ichs mal besser nicht gemacht.... teures Lehrgeld...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Du dramatisierst maßlos. Was ist denn passiert ? Nix.
    Und ich vermute die allerwenigsten haben eine jahrelange Anschlusssgarantie für viel Geld. Ich z.b. noch nie.
    Und bin damit immer gut gefahren. Letztendlich zahlt Renault in Relation zur Schadenshäufigkeit in den fünf Jahren sicher nicht drauf. So einen Versicherung ist letztendlich auch nur einer Sicherheitsillusion.


    Die externen Garantien kannst Du imho vergessen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Du dramatisierst maßlos. Was ist denn passiert ? Nix.
    Und ich vermute die allerwenigsten haben eine jahrelange Anschlusssgarantie für viel Geld. Ich z.b. noch nie.

    ich sehe das etwas anders - ich kaufe immer Neuwagen und fahre diese max 5-6 Jahre. Immer mit der vom Hersteller angebotenen Anschlußgarantie. Bereits zweimal hat sie mir gute Dienste erwiesen und hatte die Kosten der Anschlußgarantie dicke raus.
    Was mich ärgert - und das hat mit dramatisieren nix zu tun - ist, dass der Händler den Käufer darauf hinweisen sollte, wenn die normale Garantie bereits ein halbes Jahr läuft. Gerade das letzte halbe Jahr kann ja eher was sein aufgrund der Laufleistung.
    Auch dass Renault in Brühl mir am Telefon erklärte, "dass sie für mich nicht zuständig wären - das wäre nur der Händler, an den das Fahrzeug ausgeliefert worden ist" - Toll - da wollte ich schon immer mal Urlaub machen 8o - stimmt mich nicht grad optimistisch.
    Sicherlich kann auch alles gut gehen und das Auto läuft 5 Jahre lang wie ein Uhrwerk - warten wir es mal ab :/
    Für mich spielte der Verkäufer nicht mit offenen Karten - daher ist für mich das Thema EU-Fahrzeug gegessen..

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Ich habe nie soviel Garantieleistungen in Anspruch genommen wie die Garantie gekostet hat, du siehst, alles ist relativ.


    Aber da hat auch jeder eine andere Sicht auf die Dinge.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Du dramatisierst maßlos. Was ist denn passiert ? Nix.
    Und ich vermute die allerwenigsten haben eine jahrelange Anschlusssgarantie für viel Geld. Ich z.b. noch nie.
    Und bin damit immer gut gefahren. Letztendlich zahlt Renault in Relation zur Schadenshäufigkeit in den fünf Jahren sicher nicht drauf. So einen Versicherung ist letztendlich auch nur einer Sicherheitsillusion.


    Die externen Garantien kannst Du imho vergessen.

    Die Renault-Garantieverlängerung kostet monatlich 7,08 €. Für den Fall der Fälle ist das ein akzeptabler Preis.


    Sicherheitsillusion???? Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um Schadensbegrenzung.


    In puncto Schadenshäufigkeit (in der Garantiezeit) und Draufzahlen gebe ich Dir recht. Andere Hersteller geben von vornherein 5 bis 7 Jahre Garantie, Renault leider nicht.


    Kurzum, es ist wie mit Versicherungen. Man merkt es dann, dass man eine braucht, wenn man sie nicht hat.
    Aber wie gesagt, das muss jeder, je nach Geldbeutel, für sich entscheiden.

  • Moin,


    für mich war das auch der erste EU-Wagen. Da ich mir bzgl. der Garantie, etc. klar sein wollte, was es für Unterschiede gibt, habe ich versucht, mich ausfürlich zu informieren, z.B. hier. Gibt natürlich noch reichlich andere Möglichkeiten.


    Die Ausstattungsdetails zu vergleichen war für mich simpel, da ich nur meine perönlichen Anforderungen/Wünsche checken musste, wie z.B. Tempomat, höhenverstellbarer Fahrersitz, abgedunkelte Heckscheiben, Garantieverlängerung, etc.


    Ich habe mich bewusst gegen einen reinen Händler mit EU-Fahrzeugen entschieden und wollte nur bei einem Renault Händler kaufen.


    Auf Werbe- und Händleraussagen verlasse ich mich nur in schriftlicher Form, daher bin ich auch schon von Händlern wieder gegangen. Leider sind nicht alle Händler auf wiederkommende Kunden aus, sondern wollen einfach nur verkaufen.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav