Nie wieder EU-Fahrzeug....

  • Es war das erste und das letzte Mal, dass ich ein EU-Fahrzeug gekauft habe. Wie es kommt ??


    Nun - es waren verschiedene Dinge, die mir nicht bewusst waren, und die natürlich auch der EU-Händler mir nicht (natürlich nicht!) erzählt haben.
    Mir war nur bewusst, dass es Ausstattungsunterschiede geben kann, weil die länderspezifische Ausstattung halt variiert.
    Das der Bordcomputer mit mir Englisch spricht, stört mich eigentlich nur am Rande. Beim Kauf hatten wir auch über eine Garantieverlängerung gesprochen und mir wurde gesagt, dass man das ja immer noch machen könne - also nach dem Kauf und der Zulassung.
    Als ich jetzt darauf zu sprechen kam, schickte mir der Verkäufer ganz elegant einen Antrag von der Fa. Pro Garant. Da das ja nicht das selbe ist wie die Garantie plus von Renault, hatte ich mal Renault in Brühl angeschrieben. Die meldeten sich auch gleich am nächsten Tag telefonisch bei mir. Als sie dann hörten, dass es ein EU-Fahrzeug ist, konnte man gleich durchs Telefon hören, wie "die Klappe runter fiel". Da könnten sie ja gar nix machen, da ich das Fahrzeug ja nicht bei einem autorisierten Händler gekauft hätte und ich solle mich doch an meinen Händler wenden. Sie könnten nichts für mich tun.
    Offensichtlich ist man mit einem EU-Auto ein Kunde zweiter Klasse. Das das Fahrzeug nagelneu vom gleichen Hersteller ist, spielt wohl keine Rolle. Jetzt bin ich mal gespannt, was der nächste Renault-Händler sagt, wenn ich dort vorspreche ? Oder ob ich am besten auf jede Garantie kac.... und alles selber mache ? Oder gleich zur freien Werkstatt ?
    Eigentlich müsste man als Kunde gewarnt werden: "Wenn Sie ein Auto als EU-Fahrzeug" kaufen, bekommen sie keine Garantieverlängerung von Renault !!
    Das beste wird sein, dass Auto mit Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen, bevor evt. teure Reparaturen auftreten.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • "Wenn Sie ein Auto als EU-Fahrzeug" kaufen, bekommen sie keine Garantieverlängerung von Renault !!

    Das ist so nicht ganz richtig. Denn meines ist auch ein EU-Fahrzeug. Bei dem habe ich ohne Weiteres eine Garantieverlängerung (Garantie plus) erhalten:


    Zwischenablage01.jpg


    Und das sogar länger, als es eigentlich möglich wäre. Denn bei EU-Fahrzeugen beginnt die Herstellergarantie nicht mit dem Datum des Verkaufs, sondern mit dem der Herstellung (s. oben rechts). Die Plus-Garantie habe ich dennoch für volle 5 Jahre ab Kauf erhalten.
    Mit Abschluss der Plus-Garantie habe ich sogar füe die Finanzierung einen noch niedrigeren Zinssatz erhalten, als ohne (0% war nicht möglich): 0,99%


    Habe aber bei einem Vertragshändler gekauft und die Verlängerung direkt bei Kauf abgeschlossen. Und wo hast Du gekauft?


  • Das ist so nicht ganz richtig. Denn meines ist auch ein EU-Fahrzeug. Bei dem habe ich ohne Weiteres eine Garantieverlängerung (Garantie plus) erhalten:
    Zwischenablage01.jpg


    Und das sogar länger, als es eigentlich möglich wäre. Denn bei EU-Fahrzeugen beginnt die Herstellergarantie nicht mit dem Datum des Verkaufs, sondern mit dem der Herstellung (s. oben rechts). Die Plus-Garantie habe ich dennoch für volle 5 Jahre ab Kauf erhalten.
    Mit Abschluss der Plus-Garantie habe ich sogar füe die Finanzierung einen noch niedrigeren Zinssatz erhalten, als ohne (0% war nicht möglich): 0,99%


    Habe aber bei einem Vertragshändler gekauft und die Verlängerung direkt bei Kauf abgeschlossen. Und wo hast Du gekauft?

    Vermutlich bei einem Händler, der sich auf EU bzw. Re-Importe spezialisiert hat

    Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
    R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...


    Europa Karte v1015

  • Vermutlich bei einem Händler, der sich auf EU bzw. Re-Importe spezialisiert hat

    Richtig - Bei mir im Raum waren 2 Händler, die EU-Fahrzeuge angeboten haben - beide mit guten Bewertungen, aber eben keine Vertragshändler.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben bezüglich EU Fahrzeuge.
    Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge gibt mit einheitliche Nettopreise? Der einzige Unterschied sollte nur bei der Steuer und was sonst noch draufgeschlagen wird sein. Oder ist es gar nicht im Sinne der EU das es vereinheitlicht wird? Am Beispiel der Abschaffung der Zeit Umstellung sieht man wie gut die EU arbeitet. Von der Sommerzeit auf Normalzeit umstellen und zurück macht keine Probleme aber bei einer bleiben geht anscheinend gar nicht.


    Ich werde immer mehr von der EU enttäuscht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge gibt mit einheitliche Nettopreise?

    Soweit würde ich gar nicht gehen - aber das man ein fabrikneues Fahrzeug eines Herstellers kauft und nur weil die sog. Vertragshändler keinen Verkaufserlös gemacht haben, einen so borniert abcanceln wie ich heute erfahren habe, dass darf eigentlich nicht im Sinne der Herstellers sein. Bisher hatte der Ausdruck EU-Fahrzeug für mich jedenfalls keinen schlechten Beigeschmack - nach den heutigen Telefonaten schon...
    Bin mal gespannt, was mich jetzt bei den vorgeschriebenen Inspektionen erwartet? Doppelt so teuer oder doppelt lange warten ? An Garantiefälle, die ja dann über einen Vertragshändler abgewickelt werden müssen, mag ich jetzt gar nicht denken...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben bezüglich EU Fahrzeuge.
    Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge gibt mit einheitliche Nettopreise? Der einzige Unterschied sollte nur bei der Steuer und was sonst noch draufgeschlagen wird sein. Oder ist es gar nicht im Sinne der EU das es vereinheitlicht wird?


    Keinesfalls !
    Das wäre ja fast schon Sozialismus. Trabbipreise für jeden....?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    ich habe auch ein EU-Fahrzeug, Tageszulassung aus Prag/CZ.



    Gekauft habe ich ihn bei einem Renaulthändler in der Nähe von Hannover. Für mich relevante Ausstattungsunterschiede habe ich nicht festgestellt.


    Die Sprache im MediaNav hat er vor der Probefahrt auf Deutsch umgestellt.


    Eine 5-jährige Garantieverlängerung war direkt dabei, allerdings wurde mir diese nicht in den MyRenault Daten für das Fzg. angezeigt. Als einzigen Nachweis habe ich einen Screenshot der Vertragsdaten aus dem Renault CZ System bekommen. Da hatte ich auch erst Zweifel, ob es zu Problemen kommen würde. Deshalb hatte ich bei Renault D nachgefragt, warum dieser Vertrag nicht in den Daten angezeigt wird. Die Antwort war, „Da es sich um einen ausländischen Vertrag handelt hat Renault D darauf keinen Zugriff.“ und noch weiteres blabla



    Beim Freundlichen im System ist es aber korrekt in den Fahrzeugdaten hinterlegt und es gab
    glücklicher weise auch nie Probleme mit der Abwicklung.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Eine kleine Anmerkung zu meinem EU-Reimport muss ich auch noch loswerden.
    Das Positive ist zunächst mal: Es wird alles so gehandhabt, als wäre es eine deutsches Fahrzeug. Bis auf diese "Kleinigkeiten":


    1. In den Papieren stehen keine "ordentlichen" Schlüsselnummern. Somit war es zunächst schwierig, gerade bei der Versicherung, den korrekten Fahrzeugtyp zu ermitteln.
    2. Die KFZ-Steuer ist mit 122€ jährlich relativ hoch.
    3. Die vom Boardcomputer angezeigten Inspektionsintervalle sind mit 5000 km bzw. 6 Monaten nur halb so lang.


    Der dritte Punkt lässt sich auch nicht umstellen, es wurde mir aber versichert, dass die deutschen Intervalle 10000 km / 12 Monate dennoch gelten.
    Ich stelle nach der "5000 km"-Halbzeit eben den Zähler immer selber wieder auf "0".


    Ansonsten bin ich aber recht zufrieden.

  • EU-Wagen oder Re-Import ?
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK