E10 oder E5 (Super 95)

  • ich tanke auch nur E5. Muss aber mal eine Lanze für E10 brechen.
    E10ist wesentlich klopffester bei der Verbrennung..........was da aber nun für diesen Motor besser ist......da hört mein Wissen auf. Die Quelle gibst bei YouTube von Auto Motor Sport :holf:

  • Wir fahren auch seit Jahren E5 (normales Super). Kann dem E10 nichts abgewinnen und bei derzeitiger Preisentwicklung noch sinnloser wenn man ehrlich ist.
    Und der Umwelt hilft es genaugenommen auch nicht wirklich.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Ich tanke E10, da ist an der Tankstelle immer mehr Platz. :)


    Und mein Kummer darüber, dass ich sinnlos handle, wird gemindert durch die trauernden Berichte hier derer, die einen höheren Verbrauch haben als ich. :P

  • Ich tanke E10, da ist an der Tankstelle immer mehr Platz. :)


    Und mein Kummer darüber, dass ich sinnlos handle, wird gemindert durch die trauernden Berichte hier derer, die einen höheren Verbrauch haben als ich. :P

    Ich hoffe doch das ist Sarkasmus :D


    Oder sind bei euch die Tanksäulen aufgeteilt. Bei uns ist E10 direkt mit E5 an derselben Tanksäule und kenne es auch nicht anders. Ebenso wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, verursacht E10 einen höheren Verbrauch als E5.


    Daher geh ich einfach mal von Sarkasmus aus :D


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren sollte ich unrecht haben.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Auf jeden Fall ein interessanter Bericht... vor allem die Begründung, dass E10 evtl. überhaupt nicht umweltfreundlicher sein könnte als E5, weil es ggf. genauso viel Bioethanol enthalten könnte, wie E5.


    Meine Schlussfolgerung wäre damit...
    Möglichkeit 1: Beide Spritsorten enthalten ungefähr gleich viel Bioethanol => E10 wäre in diesem Fall tatsächlich günstiger, da es ja dann die gleiche Energiedichte und somit keinen Mehrverbrauch hätte.
    Möglichkeit 2: E10 enthält mehr Bioethanol => kein Preisvorteil, dafür umweltfreundlicher.


    Also eigentlich in beiden Fällen "besser" :thumbup:

  • Hallo,


    Auf jeden Fall ein interessanter Bericht... vor allem die Begründung, dass E10 evtl. überhaupt nicht umweltfreundlicher sein könnte als E5, weil es ggf. genauso viel Bioethanol enthalten könnte, wie E5.

    Das war ja nichts neues, E10 habe ich früher nur getankt, weil es vier Cent billiger war. Da es heute an den meisten Tankstellen genauso teuer wie E5 ist, greife ich wieder zu letzterem. Übrigens habe ich bei keinem unserer Fahrzeuge einen E10-Mehrverbrauch oder einen E10-Leistungsverlust feststellen können.


    Interessanter fand ich vor allem die Ausführungen "Der Staat will keinen umweltfreundlicheren Kraftstoff" um die Elektromobilität durchzusetzen.

  • In welchem Gebiet tankst Du denn, wenn ich fragen darf?
    Bei uns ist E10 immer zwischen 2 und 4 Cent billiger als E5.
    Ich konnte bisher aber auch keinen Mehrverbrauch oder eine spürbare Minderleistung durch E10 feststellen.

  • Wir fahren mit allen 3 Fahrzeugen ( Captur / Lupo / Motorrad Bandit 1200 ) immer E10.
    Keine Probleme oder Mehrverbrauch zu bemerken

    LIMITED TCe 90 Deluxe, EZ: 10.2019, zweifarbig; Biskajablau und Black-Pearl-Schwarz; Sitzheizung ; Start-Stop; Klimaautomatik; Keycard Handsfree; Navi Evolution; Karten: Westeuropa

    wird jetzt

    Captur II Intens TCe 100 LPG, EZ: 02.2022 ; zweifarbig DeZir Rot, Dach Black Pearl-Schwarz, Style Paket Plus, Basic Safety-Paket, Winterpaket mit beheizter Windschutzscheibe, Keycard Handsfree, 360° City-Paket, Infotainment-Paket Premium ( MY21)