START STOP

  • Mittlerweile hab ich den Dreh raus, wie man das S-T rein von fahren her umgeht. Zumindest bei meiner Automatik-Version.
    Wenn man z.B. das Fz. an einer Ampel anhält, das Bremspedal soweit wieder lösen, dass man grad noch stehen bleibt und nicht weiter rollt.
    Dann bleibt bei mir der Motor an. Erst wenn ich das Bremspedal weiter durchtrete, geht der Motor aus.
    Schon etliche Male so getestet - abbremsen bis Stillstand - Bremspedal soweit lüften, dass man gard noch stehen bleibt. Motor bleibt an.
    An sich kann ich damit auch leben -

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Hallo an alle


    ich habe eben schon eine Neuvorstellung meinerseits gepostet (vielleicht hat es schon einer gelesen).


    Ich habe viele Erfahrungen im Bereich ddt4all mit OBD-Programmierung gesammelt (ddt4all Software gibt es im Netz gratis - passenden OBD Programmierstecker für um die 20€).


    Damit lassen sich von allen gelisteten Renaultfahrzeugen die Steuergeräte auslesen und teilweise umprogramieren.


    Damit ist es möglich den Start-Stop-Automatismus dauerhaft abzuschalten. Dies haben wir im Espace V und Kadjar und Talisman bereits durchgeführt.


    Sobald mir in dieser Woche der Captur aus der Familie bereitgestellt hat, werde ich da gleich Hand anlegen und berichten.


    VG Chriss


    Ein Auszug aus den Änderungen die wir im Talismann und Espace V durchgeführt haben :


    Tagfahrlich hinten einschalten
    WelcomeSequenz R-link ändern (InitialeParis/GT/RS)
    Außentemp.im Tachoinstrument
    PDC-Anzeige zusätzlich im Tachoinstrument
    Tachoinstrument max.260 km/h
    Nachwischen beim Scheibenwischersprüh.eliminieren
    Komfort-Blinker ausschalten
    Blinken bei Bremsen/Unfall aus/ein
    ETA (nur Espace) Fußwedelsensor Kofferraum freigeben
    Gangwechselanzeige Automatic
    Start&Stop Fkt.eliminieren
    Anschnallgurt Warnung eliminieren
    Tagfahrlicht aus bei Blinken
    Dach öffnen unter 0° C
    Spurwarner(LDW) km/h Bereich verändern
    Pedal(Kupplung od.Bremse)beim Starten nicht erforderlich
    Frontblinker mit Birne oder LED Leuchtmittel
    erleichterter Einstieg für Beifahrer (testweise)
    zus.für Einst.Beifahrer|-->coutouse funktion aktivieren !
    BlindSpot BSW Änderungen Geschw.bereich erhöhen
    PanicButton an FB (Lichttaste) ohne Hupe
    Schließen ohne "beep beep"
    welcome sound level (nicht BOSE)
    DRL (Tagfahrlicht)vorne/hintensequenzen Leuchtmuster programmieren bei Öffnen und schließen


    Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
    1.2 Tce (118) - 05/2017
    R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1011.v9022

  • Hallo,

    Na weil sich dann die Austattungsliste nicht so toll liest.

    Wieso?
    1. In der Ausstattungsliste steht nur "Start & Stop Automatik" und in der Beschreibung dazu wird mit keinem Wort erwähnt, dass diese abschaltbar ist. Einzig das Bild für den Schalter müsste man dann weg lassen.
    2. In der Ausstattungsliste stehen soviele Dinge die man nicht erwähnen müsste, da sie gesetzlich vorgeschrieben sind (ABS, ESP, RDKS usw.).


    Wenn man z.B. das Fz. an einer Ampel anhält, das Bremspedal soweit wieder lösen, dass man grad noch stehen bleibt und nicht weiter rollt.
    Dann bleibt bei mir der Motor an. Erst wenn ich das Bremspedal weiter durchtrete, geht der Motor aus.

    Da unser HH kein S&S hat, kann ich diesbezüglich nichts testen. Aber dürfte es nicht bereits ausreichen, einfach die Handbremse zu ziehen und den Fuß gänzlich vom Bremspedal zu nehmen?

  • Wenn man z.B. das Fz. an einer Ampel anhält, das Bremspedal soweit wieder lösen, dass man grad noch stehen bleibt und nicht weiter rollt.
    Dann bleibt bei mir der Motor an. Erst wenn ich das Bremspedal weiter durchtrete, geht der Motor aus.

    Ist bei meinem Megane4 GT GT auch so, da sehe ich sogar noch den Bremsdruck. :)

  • Aber dürfte es nicht bereits ausreichen, einfach die Handbremse zu ziehen und den Fuß gänzlich vom Bremspedal zu nehmen?

    muss ich gleich heute mal ausprobieren.. :)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Es reicht auch, den Fuss einfach auf dem durchgetretenen Kupplungspedal zu lassen....... :)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK