START STOP

  • in dem Link hat sich ein Fehler eigeschlichen - habs aber doch gefunden
    hier der richtige Link:Klick

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Hallo,


    Warum sollte das deaktivieren der Start-/Stopp Funktion illegal sein ?

    S&S ist ein Mittel zur Reduzierung des Schadstoffausstosses. Deren dauerhafte Deaktivierung käme einerseits einem Ausbau gleich und andererseits ist es mit der softwareseitigen Abschaltung eines für die Abgasreinigung notwendigen Systems (Stichwort Abgasskandal) vergleichbar.

    Zitat


    Die Start/Stopp Funktion bewirkt aber auch, das alle Verbraucher wie z.B das Licht, die Heizung/Gebläse/Klimaanlage, Radio usw. volle pulle weiter laufen, obwohl der Motor aus ist. Ob das gut für die Batterie ist wage ich zu bezweifeln...

    Die in den Autos mit S&S verbauten Batterien sind speziell dafür ausgelegt.

    Zitat


    DAS sollte aus meiner Sicht eigentlich so geschaltet sein, das die Verbraucher wie z. B. das Ablendlicht auf Standlicht runtergeschaltet werden, die Heizung/Klimaanlage ausgeschaltet werden um die Batterie zu schonen.

    Die Abschaltung aller Verbraucher ist nicht gesetzeskonform. Sobald man sich im Straßenverkehr befindet muss bei entsprechenden Bedingungen das Abblendlicht eingeschaltet sein, egal ob man fährt oder steht. Die Begrenzungsleuchten sind nur zulässig, wenn man parkt oder bei entsprechender Witterung die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat. Bzgl. der Abschaltung der Heizung/Klimaanlage habe ich da auch meine Bedenken, denn diese dient u. a. ja auch dazu, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern bzw. beschlagene Scheiben wieder frei zu machen.

    Zitat


    In der jetzigen Einstellung könnte ich mir vorstellen, das der Wagen bei einer schwachen Batterie vielleicht nicht mehr automatisch startet wenn die vielen Verbraucher im Stopp-Zustand volle pulle weiterlaufen...

    Bei einer schwachen Batterie wird das System den Motor nicht mehr abschalten.

    Zitat


    Da ich meinen Wagen dienstlich nutze kommt es schon sehr oft vor, das ich rechts ran muss um Telefonate zu führen und Gesprächsnotizen machen muss... Hier habe ich schon festgestellt, das sich die Stopp-Funktion nach einer gewissen Zeit komplett ausschaltet. Das kann in der dunklen Jahreszeit auch nicht gut sein, wenn man auf einmal ohne Licht im dunklen steht (Verkehrsgefährdung)....

    Ich mach hier mal den Klugscheisser. Du riskierst dabei jedesmal ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.


    Auszug der relevanten Zeilen aus dem §23 der StVO:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn ...
    [...]
    ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges vorbehaltlich der Nummer 3 nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist, ...
    [...]
    Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne."

  • Wenn ich s&s aus Schalte bleibt doch der Motor an, wenn das im Stand verboten sein sollte ( wofür gib es denn den Manuellen Ausschalter).
    Das Ausschalten kann ich doch von einer Automatik machen lassen, denn mir geht S&S schon nach kurzer Zeit auf den Senkel.
    Die alternative immer die Kupplung beim Anhalten zu tretten ist für mich keine Lösung.
    Das lasse ich von der Automatik bei jedem Starten des Motors erledigen, kann es so auch nicht vergessen.

    Was mache ich Heute " NICHTS " hab ich Gestern auch gemacht, wurde aber nicht fertig.
    Berthold

  • Warum sollte das deaktivieren der Start-/Stopp Funktion illegal sein ?


    Wenn Du die Beiträge genauer gelesen hättest, wüsstest Du, dass es hierbei nicht um die temporäre, sondern die dauerhafte Deaktivierung geht.
    Und wie @Neandertaler in seinem Betrag Nr. 30 schreibt, wäre es eine Manipulation.


    Letztendlich ist es eine EU-Richtlinie, die umgesetzt werden musste.


    Ferner steht hierbei nicht der Spritverbrauch im Focus, sondern die Schadstoffminimierung, also Umweltschutz.
    Wenn Du 5 Minuten an einer roten Ampel stehst und die "Stop and Start"-Funktion hat den Motor in den Ruhestand versetzt, produziert Dein Fahrzeug eben keine Schadstoffe. Der Radfahrer hinter Dir wird`s Dir danken.


    Die Ausschalt-Funktion ist m.E. eher für den "Stop and Go" Verkehr auf der Autobahn gedacht, wo die "Stop and Start"-Funktion wenig Sinn macht.


    Auch die Behauptung, dass die am Startprozess beteiligten Komponenten eher verschleißen, halte ich für einen Mythos. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem nachweislich die "Stop and Start"-Funktion für einen vorzeitigen Verschleiß verantwortlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2019 ()

  • Moin


    Das wird und ist ja ein interessantes Thema hier. ^^


    Dann dürfte doch der Schalter (so wie ich es in meinem Betrag auch geschrieben habe) von Renault und auch anderen Herstellern verbaut wird nicht verbaut werden, da es jedem Fahrer die Möglichkeit gibt die Start/Stopp Funktion per Schalter zu deaktvieren. Dann ist ja die Benutzung dieses Schalters aus meiner Sicht total illegal, da es die Start/Stopp Funktion außer Kraft setzt.


    Und wenn ich nach jedem Start des Wagens bewußt die Taste drücke um diese Funktion auszuschalten, dann bin ich dauerhaft mit deaktivierter Start/Stopp Funktion unterwegs. Also illegal...


    Und ja, ich habe die Beiträge gelesen.... Und wäre mein Beitrag (der hier so wunderbar Zitiert wird) richtig gelesen worden, so hättet ihr auch gelesen, das man ggf. die Funktion in der Renault Bude umdrehen lassen kann. Das heißt ja nicht, das die Start/Stopp Funktion komplett deaktiviert wird, sondern per Schalter immer noch zuschaltbar ist. Die Funktion ist dann also immer noch geben... ;)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Geh mal davon aus, dass die Hersteller (alle !) NIX verbauen, was nicht zulässig ist.


    Und von daher sind unsere Laienauslegungen mit „aus meiner Sicht“ und „dürfte, müsste, könnte“ belanglos sind. Wer das System unzulässig modifiziert, handelt unzulässig.....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    Dann dürfte doch der Schalter (so wie ich es in meinem Betrag auch geschrieben habe) von Renault und auch anderen Herstellern verbaut wird nicht verbaut werden, da es jedem Fahrer die Möglichkeit gibt die Start/Stopp Funktion per Schalter zu deaktvieren. Dann ist ja die Benutzung dieses Schalters aus meiner Sicht total illegal, da es die Start/Stopp Funktion außer Kraft setzt.

    Bei der Ermittlung des Verbrauchs und des CO²-Ausstosses wird ein bestimmter Fahrzyklus absolviert. Hierbei wird so sparsam wie möglich gefahren, sprich S&S aktiviert und frühstmöglich hochgeschaltet.
    Wenn man es jetzt genau nimmt, dann ...
    a) müsste man beim Anfahren/Beschleunigen durch das Steuergerät die Drosselklappe nur so weit öffnen wie mindestens notwendig.
    b) müssten alle Motoren erstmal bei X U/Min abgeregelt werden. Höhere Drezahlen, die man ausserorts und auf Autobahnen braucht, müssten durch das Steuergerät freigeschaltet werden.


    Nach Deiner Argumentation fährt man bereits illegal, wenn man das Gaspedal etwas mehr durchtritt wie unbedingt nötig.


    Und damit Du keinen falschen Eindruck hast, ich bin froh dass unser HH noch kein S&S hat und mir gehen einige der EU-Vorgaben gewaltig gegen den Strich. Aber ich sehe auch ein, dass sie wohl notwendig sind, da der allgemeine EU-Bürger nicht energiesparend und damit umweltfreundlich denkt.

  • In meinen Augen ist dieser serienmäßige Schalter doch ein Witz.
    Entweder ein Kfz hat den dementspechenden Schadstoffausstoß oder nicht.
    Eine Einrichtung, die den Ausstoß verringert um eine bestimmte Zulassung zu erhalten und die jederzeit vom Fahrer außer Betrieb genommen werden kann ist doch eine Alibi Funktion. 8o Da lachte jeder drüber, dem ich das erklärt und gezeigt habe. Und die größte Frechheit ist, dass dieser Schalter legal ist, aber wenn ein Fahrer den dauerhaft abschaltet dass das dann illegal ist :m0016:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Mein Captur ist 4 Jahre und 5 Monate und die Batterie ist ex. Die Neue ist wieder eine Stop and Go und kostet auch viel mehr als eine Normale. ich verwende das Stop and Go fast gar nicht aber man muss eine Stop and Go einbauen. Wie ich lese geht es auch ums anmelden der Batterie . Natürlich muss angemeldet werde sonst kommt immer die Fehlermeldung und kann wenn ich selbst getauscht habe trotzdem in die Werkstadt fahren.

    Captur Herzliche Grüße Hobbyuser

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyuser ()