Frage bzgl. HD Traffic bzw. Live Service

  • Hi Community,


    nun muss ich auch mal meine Frage raushauen, da ich nicht mehr weiter komme. Habe mich am Wochenende mal etwas mit dem Navi (R-Link Evolution) und dem R-Link Store bzw. MyRenault beschäftigt, aber habe nun noch mehr Fragezeichen im Gesicht.
    Laut R-Link Store habe ich folgende Produkte z.Zt. aktiviert:
    - 36 Monate Kartenupdateservice Europa
    - Digital Services
    - Discovery Services
    - Live Services
    - Europäische Karte v.1011


    Nun meine Frage, ich hätte gerne die Echtzeitstauinfomationen angezeigt. Ich war am Wochenende unterwegs und das Navi wollte mich immer auf die Staustrecken schicken (habe ich paralell mit GoggleMaps kontrolliert). Ich kenne das von den alten TomTom-Geräten unter dem Begriff "Live Services", so wird es ja auch bei TomTom beschrieben. Laut dem Store habe ich die LiveServices, aber mein Radio sagt, dass der Service nicht zur Verfügung steht. Habe nun spaßeshalber mein Smartphone mit dem Radio gekoppelt, so dass er eventuell diese Internetverbindung nutzt, aber auch keine Reaktion. Jemand eine Idee?
    Habe eben auch gesehen, dass mir mit Hilfe der LiveServices auch das Wetter angezeigt werden soll, tut es aber auch nicht. Nur die Außentemperatur, aber die kommt ja vom Fahrzeug selbst.


    Die andere Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen HD TRaffic und den LiveServices? Habe zwar das HD Traffic hier im Forum schon oft gelesen, im R-Link Store wird es mir aber nicht (zum kaufen) angezeigt. In myRenault unterhalb meiner aufgelisteten Produkten wird mir zwar angeboten, "jetzt HD Traffic herunterladen", wenn ich darauf klicke, dann lande ich wieder auf der Startseite von myRenault. Laut dem Internet, sollen die beiden Services wohl fast identisch sein, wobei das HD Traffic wohl öfters und Europweit Daten liefert, aber ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Prüfe mal Deine SIM-Karten-Verbindung unter "System -> Status -> Netzstatus" (oder ähnlich).
    Dort muss "verbunden" stehen.


    Falls dort "getrennt" steht, würde dies erklären, warum Du keine Live Services nutzen kannst.
    Manchmal "behebt" sich dieses Problem von alleine... falls es aber länger dauern sollte... ab in die Werkstatt.

  • Danke Alf,
    habe mal geschaut, mein Status ist GETRENNT. Die Frage ist jetzt nur warum? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es nur helfen würde, auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen und der letzte Weg wäre zum Händler. Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Greetz


    PS:
    Habe gerade beim durchlesen der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Werkseinstellungen (D.86)" gesehen, dass "Teilen von Daten: Es ist möglich, das Teilen von Daten beim Einschalten des Systems zu erlauben oder abzulehnen. Siehe dazu im Kapitel „Einschalten, Ausschalten“. Die Weigerung Daten zu teilen, stoppt die Verbindung der Anwendungen und Services".
    Ich habe die Teilung von Daten deaktiviert, dass könnte vielleicht der Grund sein, oder? Werde ich morgen mal erlauben und dann schauen, was der Status sagt.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo,


    Habe eben auch gesehen, dass mir mit Hilfe der LiveServices auch das Wetter angezeigt werden soll, tut es aber auch nicht. Nur die Außentemperatur, aber die kommt ja vom Fahrzeug selbst.

    Die LiveServices beinhalten, vereinfacht gesagt, nur die für andere Dienste notwendige Internetverbindung. Um das Wetter angezeigt zu bekommen, musst Du die kostenlose App "Wetterbericht" installieren.


    Zitat


    Die andere Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen HD TRaffic und den LiveServices?

    LiveServices ist die generelle Internetverbindung, die zum Abrufen der Informationen (z. B. das aktuelle Wetter, die aktuellen Benzinpreise, die aktuelle Verkehrslage) benötigt wird. HD Traffic ist "nur" eine Funktion der Navigation, die diese Verbindung braucht.

  • Okay, dann bin ich schonmal aufgeklärter, danke Exilniederrheiner.


    Aber trotzdem will mein Radio mich ärgern. Ich habe als 1. die Datenfreigabe aktiviert, dass brachte aber keine Veränderung. Als 2. habe ich dann die Original SD-Karte (habe einen Klon benutzt) eingelegt, dass machte auch keinen Unterschied. Letztendlich habe ich das Radio dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nun habe ich zwar als Netzstatus VERBUNDEN da stehen, kann aber trotzdem nichts nutzen. Wenn ich auf die Temperaturanzeige tippe, dann kommt eine kurze Meldung "Keine Verbindung zu LIVE Services möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Ich habe gelesen, dass das Einklinken manchmal etwas dauert, also werde ich dem Radio noch etwas Zeit geben, aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
    Noch jemand einen Ratschlag? Bringtg ja auch nichts, wenn ich zum Händler fahre, da muss ich mich ja eher an......? Ja, an wen denn? TomTom? Renault Website?


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich hatte heute mal aus Spaß auch auf die Temperatur getippt, da kam dann „aktuell keine Wetterdaten verfügbar“. Hab dann im Menü rumgeklickt, da war seltsamere der Live Service auch irgendwie deaktiviert (obwohl ich vor einigen Wochen definitiv noch Verkehrs- und Wetterdaten hatte.


    Jetzt funzt es wieder. Seltsam. Und auch diese Meldung in Bild 1 und 2 hier......vermutlich besteht da ein Zusammenhang. Ich habe nix gemacht am 10.8. ?(

  • Blauer Knappe: Den Hinweis über die Produktaktivierung kannst Du auch nicht löschen,oder?


    Bei mir funktioniert jetzt wieder alles. Das zurücksetzen auf Werkseinstellung ist nicht ganz so wild. Beim Navi sind die gespeicherten Orte und die letzten Ziele weg, beim Radio fehlen die gespeicherten Sender und am Radio selbst sind die ECO Sachen wieder aktiviert (Report am Fahrtende usw.). Nach der Werkseinstellung habe ich meine Sachen wieder gespeichert und hatte dann als Netzstatus VERBUNDEN dastehen, anschließend muss man seine Dienste aktivieren. Dies dauert eine Weile, manche sagen nach dem Abschließen des Fahrzeugs ca. 15 Minuten, bei anderen hat es ein paar Tage gedauert.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Doch, die Nachricht konnte ich löschen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Bei den neuen Fahrzeugen wird das automatisch gemacht. Bei den alten musste man immer an den PC.
    Hat man mir bei Renault Brühl gesagt. :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Bei mir habe ich manuell im Auto gelöscht.


    Weder automatisch, noch am PC

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK