Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben

  • Noch mal eine Frage an die glücklichen Captur Besitzer:


    Bei meinen
    letzten beiden Autos hatte ich immer Probleme mit dem "Entschlagen" der
    Scheiben. Trotz Klima(automatik) konntest du dort minutenlang sitzen und
    zusehen, wie milimeterweise das Beschlagene zurückgeht. In Hochzeiten
    habe ich - ungelogen - knapp 10 Minuten gesessen, bevor ich annähernd
    gut gucken konnte. Da waren aber noch nicht alle Scheiben im Auto frei.
    Beim ersten (Skoda) dachte ich "gut, kann passieren". Letztlich stellt
    sich heraus, es fehlte eine Abdeckung der Klimaanlage. Aber da es jetzt
    beim Seat wieder so ist, wundert mich doch. Ich hatte alles ausprobiert
    mit den Lüftungsdüsen etc. Feucht innen ist er nicht. Es passiert wenn
    es draußen feucht kalt ist oder auch bei Regen (aber nicht im Sommer)
    ....


    Hatte jemand das auch schon mal an alten Autos - oder jetzt
    bei seinem neuen (vermutlich aber nicht, sonst hätte hier ja schon was
    gestanden ...).


    Das ist nämlich wirklich nervig - wenn man da so
    im Auto auf dem Parkplatz steht - Motor läuft - aber man kann nicht
    losfahren ...

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Schau mal bei Elektrik und Beleuchtung, da gibts schon was. :)

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo Sunshine64,


    auch beim neuen Captur und starkem Regen beschlagen die Scheiben. Zumindest bei mir. Allerdings auch nur dann, wenn ich im ECO-Modus fahre. Schalte ich den ECO-Modus aus, sind die Scheiben in Sekunden wieder frei.


    Ist aber auch verständlich, da im ECO-Modus Klimaanlage und Heizung auf ein Minimum runtergeregelt werden. Ich weiß nun nicht, ob bei Seat oder Skoda auch ein ECO-Betrieb der Heizung/Klimaanlage eingestellt werden kann. Wenn ja, sollte dieser bei starkem Regen oder Luftfeuchtigkeit ausgeschaltet werden. Unter 3 Grad Außentemperatur funktionieren aber auch die Klimaanlagen nicht mehr. Dann steht Dir nur noch die Lüftung/Heizung zur Verfügung. Ansonsten würde der Kondensator der Klimaanlage zufrieren.


    Ich muss aber noch dazu sagen, das ich, seit ich meinen Wagen habe, zu 90 Prozent immer im Eco-Modus fahre. Und ein Beschlagen der Scheiben war nur nach stundenlanger Autobahnfahrt vorgekommen. Bis dato nur zweimal. Im Normalbetrieb kommt dies bei mir nie vor. Auch wenn der Captur kalt ist und die Scheiben nun schon fast zufrieren, sind diese in Rekordzeit wieder frei.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Du mußt zum Händler fahren in die Werkstatt Deine Klimaanlage muss neu programmiert werden!


    Grüße Pelle :rolleyes:

  • Ich hatte das bei meinem Renault Megane Coach. Mir wurde dann gesagt, dass die Klimaanlage ab einer Temperatur von 12°C nicht funktioniert.
    Ich habe dann im Winter auch 10 Minuten gebraucht um einigermaßen was sehen zu können. Im Sommer hat die Anlage einwandfrei funktioniert.

  • Also, ich kann nach dem "Winter" berichten: NIE wirklich beschlagene Scheiben gehabt - wie in dem anderen Auto.


    Allerdings bin ich auch den ganzen Winter ohne Klima gefahren. Die wurde wirklich nur punktuell eingeschaltet, wenn man durch viel Feuchtigkeit draußen, die Scheinben anfingen leicht zu beschlagen. Lüftung auf Frontscheine voll Power, Klima an - nach ein paar Minuten wieder aus. Alles gut. Super.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^


  • Lüftung auf Frontscheine voll Power, Klima an - nach ein paar Minuten wieder aus. Alles gut. Super.


    Hast du Deinen Captur mit Klimaanlage oder Klimaautomatik?
    Bei der Klimaautomatik gibt es ja extra hierfür den "Defrost-Schalter".

  • Du mußt zum Händler fahren in die Werkstatt Deine Klimaanlage muss neu programmiert werden!


    Was meinst Du damit genau? Was wird da umprogrammiert?

  • Manuelle K-Anlage
    Siehe Beidienanleitung:
    Bei längerer Verwendung des Umluftbetriebs können Seitenfenster und Frontscheibe beschlagen;
    außerdem wird die Luft allmählich stickig, da sie nicht erneuert wird. Es empfiehlt
    sich daher in jedem Fall, durch erneuten Druck auf Taste 6 auf Normalbetrieb (Außenluft)
    umzustellen, wenn der Umluftbetrieb nicht mehr erforderlich ist
    Automatic:
    Bei Umluftbetrieb über längere Zeit wird die
    Luft allmählich stickig, da sie nicht erneuert
    wird, und die Scheiben können beschlagen.


    Die Entfrostungs-/Antibeschlagfunktion
    hat Vorrang vor dem Umluftbetrieb.


    Sorry, noch eine Korrektur zur Angabe von Rudelu: der Kondensator kann nicht zufrieren, wenn, dann nur der Verdampfer und auch nur dann wenn der Vereisungschutz defekt ist. (Wir heute alles elktronisch geregelt, NTC/PTC)