Renault Captur 110 dCi XMOD und seine Erfahrungen

  • Hallo Captur Freunde


    Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage, die mir schon fast unangenehm ist. Ich habe heute mal das Wasser der Scheibenwaschanlage nachgefüllt und wollte anschließen bei meinem Captur den Ölstand (Motoröl) kontrollieren.
    Das Wischwasser nachfüllen war ja ganz easy, aber den Ölstand kontrollieren war dann irgendwie ein Problem.
    Habe zuerst im ganzen Motorraum den Peilstab gesucht, konnte aber keinen finden. Also habe ich mir gedacht (ohne die Betriebsanleitung zu studieren) das der Peilstab im gelben Deckel sitzt.


    Ich kann zwar den Deckel aufdrehen und er ist locker allerdings sitzt der gelbe Öldeckel dann so fest, das ich den nicht hoch nehmen kann. Er wackelt zwar hin und her aber keine Chance :no:
    Gibt es da irgendwie einen Trick ???
    Also ich hab ja schon viele Öldeckel aufgeschraubt, aber an diesem reiß ich mir die Finger ab... Wie muss man da mit an ??? Kann man da mit noch mehr "Spucke" auch was abreißen ? Denke da an den Peilstab der vermutlich im Deckel sitzt... Kann der abreißen und in die Ölwanne rutschen wenn man da zuviel "Gewalt" anwendet ??


    Gruß Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Bist nicht der erste.....ja der Stab sitzt beim Diesel in dem gelben Schraubdeckel.


    Ölmessstab

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Alfred,


    der Stab wird nicht herunterfallen. Eines Tages hatte ich nämlich auch auf einmal Probleme den Deckel abzubekommen und hielt ihn dann auf einmal in der Hand: ohne Messstab. Ich hab diesen dann mit einer Zange festgehalten und den Deckel wieder draufgedrückt.


    Einen Trick kann ich dir leider nicht sagen. Vermeide auf jeden Fall zu viel zu drehen. ;)


    Viele Grüße aus Leipzig
    Carsten


  • Moin
    Danke für die Antworten. :upp:
    Was ist der Normalfall beim Aufdrehen ? Reicht da schon eine halbe Drehung zum Öffnen und herausziehen des Peilstab oder braucht es eine dreiviertel oder ganze Drehung ?
    Betrifft das nur die Diesel-Version wo der Peilstab am gelben Deckel befestigt ist ?


    Gruß Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Hallo Captur Freunde
    Da ich mit dem R-Link nicht ganz so auf einen Nenner komme, bin ich ja auf der Suche nach einem Android-Radio was aus meiner Sicht einen besseren Funktionsumfang hat.
    Auf meiner Suche bin ich auf dieses Android-Radio gestoßen: Android-Radio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn ich mir die Produktfragen da so durchlese, dann könnte es mit den mitgelieferten Adaptern ja gut klappen... Was meint Ihr ? Der Knackpunkt für mich ist, das ich noch nicht so ganz weiß, ob und wie die vorhandene Rückfahrkamera angeschlossen wird... Eine andere Kamera will ich auf keinen Fall verbauen. Mal gucken, wie sich das mit dem angebotenen Produkt so weiterentwickelt... Da ich mein Radio noch nicht ausbauen möchte habe ich hier an euch die Frage, ob ggf. jemand Bilder von der Rückseite des R-Link hat, damit man mal sehen kann, wie das Radio mit den vorhandenen Anschlüssen von hinten aussieht. Wenn also jemand Bilder hat, dann gern hier hochladen.



    Gruß Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Spannend klingt die ganze Geschichte auf jeden Fall...
    Würde mich interessieren, ob Du zu einem Ergebnis gelangt bist Alfred!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ....Der Knackpunkt für mich ist, das ich noch nicht so ganz weiß, ob und wie die vorhandene Rückfahrkamera angeschlossen wird... Eine andere Kamera will ich auf keinen Fall verbauen. Mal gucken, wie sich das mit dem angebotenen Produkt so weiterentwickelt... Da ich mein Radio noch nicht ausbauen möchte habe ich hier an euch die Frage, ob ggf. jemand Bilder von der Rückseite des R-Link hat, damit man mal sehen kann, wie das Radio mit den vorhandenen Anschlüssen von hinten aussieht.

    Hallo Alfred,


    ich würde an Deiner Stelle den Lieferanten bei amazon wegen Deiner Fragen einfach anschreiben. Du wirst ja dann schnell sehen ob es möglich ist.


    VG

  • Bei dem schlechten Deutsch auf der Amazonseite wage ich zu bezweifeln, dass Alfred da eine aussagekräftige Antwort bekommt.
    Die Frage wurde dort ja auch schon gestellt, ob eine vorhandene Rückfahrkamera angeschlossen werden kann. Normalerweise wird eine Rückfahrkamera einfach an die Radio(Video-)eingänge angeschlossen, ich wage aber auch zu bezweifeln, dass man zu 100% die Rückfahrkamera,vorallem in Bezug auf die Parksensoren, nutzen kann.
    Das Zitat:"Dieses Modell kann nicht mit der originalen GPS Navigation des Autos passen" finde ich auch etwas bedenklich, vorallem was ist damit gemeint? Das man einen Adapter braucht oder eine andere GPS-Antenne oder das man keine TomTom-Unterstützung hat?
    Schlecht sieht das Radio ja nicht aus, aber passt es auch zu 100% Prozent beim Captur. Bei meinem damaligen Fiesta hatte ich einen Kunststoffrahmen um das Radio, dass es sauber mit dem Amaturenbrett abschloss. Da dieses Radio speziell für den Dokker angeboten wird, wird es auch (leider) keinen Einbaurahmen für den Captur geben.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Moin


    @taz81 und @PAKO :


    Ich denke nicht, das es zum Renault Captur paßt, was das Einbauen anbelangt. Ich habe dem Anbieter mal ganz ganz viele Fragen gestellt und bin schon auf die Antwort gespannt.
    Was diese Android-Radios anbelangt, so wird dort meistens ein GPS-Sender mitgeliefert, den man dann im Amaturenbrett legen kann. Zudem wird meistens auch eine Wifi-Antenne mitgeliefert, die man dann am Android-Radio verschrauben kann. Die Antenne kann man dann auch super mit in´s Amaturenbrett legen, sodass man sich dann im heimischen W-Lan Netz entsprechende Programme -wie z. B. kostenlose Offline-Navigation- aus dem Google-Playstore laden kann. Die Parksensoren und die Lenkradfernbedienung sollten eigentlich mittels CanBus-Adapter -wird auch meistens mitgeliefert- angesteuert werden. Ich hab da schon einige Android-Radios der Firma Pumpkin verbaut. Fahrzeuge waren da bis jetzt ein Skoda Fabia (altes Modell), Opel Meriva A (zusätzlich mit Rückfahrkamera) und in 2 VW Golf Plus, wo ich auch zusätzlich jeweils eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör von Amazon per Kabelverbindung mitinstalliert habe. Bei allen Fahrzeugen wurden die Lenkradfernbedienung (Opel Meriva A und beide VW Golf Plus) sofort richtig erkannt. Beim Golf Plus werden auch die Parksensoren optisch und akustisch wiedergegeben. Auch die visuelle Anzeige für Türöffnung und Klimaanlage wird passend angezeigt. Auch die Verkabelung (Dauerplus/Züdnungsplus) war/ist bei Pumpkin absolut passend. Die Benutzeroberfläche von Android-Radios ist einfach einfacher und logischer.
    Kleines Beispiel: Da ich den Captur Dienstlich nutze und auf die Navigation zu 100 % angewiesen bin, verhält es sich beim R-Link so, das ich jedes mal die Navigation neu starten muss sobald ich das Fahrzeug starte. Beim Android-Radio ist es so, das sich die Navigation sofort wieder einblendet sobald ich das Radio starte. Auch der letzte Ort wird dann gespeichert und ich kann da dann sofort eine neue Straße eingeben. Beim R-Link muss ich dann zusätzlich wieder den Ort eingeben und kann erst dann die Strasse eingeben.
    Zudem kann ich einen Kalender für Termine installieren und anlegen. Bluetoothverbindungen klappen beim Android auch auf anhieb. Was mich beim R-Link auch stört ist, das man die Navigation nach 2 Jahren "neu kaufen" muss um diese nutzen zu können. Bei Android gibt es da tolle Navigiation für lau, die man Offline nutzen kann. Aktuallisierungen laufen dann automaitsch über das heimische W-Lan oder freies W-Lan.
    Für mich bietet das Android-System einfach viele viele Vorteile und sind -für mich- von der Handhabung viel einfacher.


    Gruß Alfred