Renault Captur 110 dCi XMOD und seine Erfahrungen

  • Guten Morgen,


    meine Güte DX3.90, was hast Du Dir für eine Mühe gemacht.
    Einige Anmerkungen sind mir mir selbst auch schon vorher aufgefallen, positiv wie negativ.
    Auf andere hast Du mich aber erst aufmerksam gemacht.


    Ich liebe meinen Captur, und freue mich noch immer, wenn Fußgänger oder andere Autofahrer zweimal hinsehen, weil er so gut aussieht.


    Allerdings:


    1. Die Gummibänder auf den Rückseiten der Sitze sind wirklich ein Witz, gibt es da vielleicht hier Vorschläge oder Alternativen?
    2. Ich finde es auch unglaublich, dass man die Fenster mit der Fernbedienung weder öffnen noch schließen kann X(
    3. Die fehlende Abdeckung über den Pedalen etc.


    sind echte Kritikpunkte.



    Ansonsten bin ich zufrieden, das Fahrgefühl ist klasse <3


    ES GIBT KEIN GANZES GLÜCK !


    Schönen Tag an alle
    Conny aus Diez

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Hallo


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht.... Ich will den Renault Captur hier auf gar keinen Fall schlecht reden/machen, sondern nur meine Eindrücke -positive wie negative Punkte- hier schildern. Jeder hat da ein andere Auffassung zu den Eindrücken seines Captur. Jedes Fahrzeug (auch anderer Hersteller) haben da ihre Plus und Minuspunkte.


    Klar, der Renault Captur ist auf alle Fälle ein hingucker, was ich selber schon bemerkt habe. Als ich den Captur seinerzeit das erste mal bei meinem Bruder gesehen habe (er hat das Vorgängermodell) war ich auch sofort begeistert und fand ihn optisch total klasse. Auch der Fahrspaß des Captur ist absolut klasse und muss sich keineswegs verstecken. Auch ich fahre den Captur gerne.


    Hier nochmal ein kleines Update zu meinem Renault Captur.
    Leider war mein Captur im Heckbereich (hintere Türen, kleines Fenster und Heckscheibe) nicht mit getönten Scheiben ausgestattet. Hier gibt es zwar als Zubehör für den Renault Captur passende Sonnenschutzblenden, die mit Clips an den Dichtgummis der Fenster von innen befestigt werden. Fenster der hinteren Türen lassen sich dann trotzdem öffnen, ohne die Sonnenschutzblende vorweg entfernt werden müssen.


    Nach langer Überlegung bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die Scheiben meines Captur mit Tönungsfolien (mittlerer Tönungsgrad) durch einen Fachbetrieb verkleben zu lassen. Ich habe dafür genau 240,-- € bezahlt. Die Original Sonnenschutzblenden aus dem Zubehör von Renault hätten mir beim Händler knappe 200 Euro gekostet. Vorteil für mich bei der Tönungsfolie ist der, das man die Scheiben dann mal schnell putzen kann, ohne Blenden mit Clipsen entfernen zu müssen, damit ich an die Fenster komme. Klar können Tönungsfolien durch Einsatz von Gegenständen bescheidigt werden oder einreißen, aber davon gehe ich mal nicht aus, das mir da was in nächster Zeit passiert.


    Hier ein paar Vorher/Nachher Bilder zum Vergleich...
    DSC_0080 (Large).JPG IMG_20190909_132315 Kopie (Large).jpg DSC_0081 (Large).JPG IMG_20190909_132127 Kopie (Large).jpg DSC_0082 (Large).JPG IMG_20190909_132155 Kopie (Large).jpg


    Und hier ein paar Bilder aus dem Fahrzeug heraus (Blick durch die Folie)

    IMG_20190909_131947 Kopie (Large).jpg IMG_20190909_132339 Kopie (Large).jpg IMG_20190909_132330 Kopie (Large).jpg



    Ich persönlich merke da schon eine Unterschied bezüg. Sonneneinstrahlung. Da Fahrzeug heizt sich nicht mehr so schnell auf und die Kinder haben auf der Rückbank einen guten Sonnenschutz. Zudem bietet die Tönungfolie der mittleren Stärke einen guten Sichtschutz für Blicke ins Auto. Man kann nicht sofort erkennen was auf der Rückbank liegt, wenn man mal Unterlagen dort liegen hat.


    Was ich noch wohl gerne nachrüsten würde wäre ein Glashubdach. Wenn es hier Leute gibt die wissen was man da von welcher Firma nachrüsten lassen kann, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Lieben Gruß
    Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Damit hier kein falscher Eindruck entsteht.... Ich will den Renault Captur hier auf gar keinen Fall schlecht reden/machen, sondern nur meine Eindrücke -positive wie negative Punkte- hier schildern. Jeder hat da ein andere Auffassung zu den Eindrücken seines Captur. Jedes Fahrzeug (auch anderer Hersteller) haben da ihre Plus und Minuspunkte

    Es gab keinen falschen Eindruck, im Gegenteil.
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :upp:


    Irgendwie all inklusive ^^


    Nette Grüße
    Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Fensterheber: solange nach dem Motorstopp die Türe nicht aufgemacht wird, funktionieren die FH. Wenn die Chipkarte im Schlitz ist, funktionieren die FH ebenfalls. Nicht optimal, aber ich hab mich dran gewöhnt, vor dem Türaufmachen die FH zu bedienen.


    Tempomat ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Die Taste in der Mittelkonsole habe ich 1x auf Tempomat eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Mit den 2 Lenkradtasten ist der Tempomat supersimpel einzustellen.

  • Moin


    Heute den schönen Sonnentag genutzt um mal einen Ausflug in´s Gelände zu machen... Einmal mit Sohnemann rum fahren und meine Maisfelder begutachten. Der Captur macht im Gelände eine gute Figur :thumbup:


    IMG_20190915_114644 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115147 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115900 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_113127 Kopie (Large).jpg IMG_20190915_115947 Kopie (Large).jpg


    PS: Da das Forum Dateianhänge bis max. 1 MB pro Bild zulässt benutze ich zum "verkleinern" von Bildern das Programm "IMAGE RESIZER für Window". Das ist ein grandioser Bilderverkleinerer, der auch mehrere Bilder in einen Rutsch verkleinert, ohne das Originalbild zu verändern. Kann das kleine Zusatztool für Windows nur empfehlen, der -gerade für Foren- große Bilder aus das passende Maß bringt.
    Für alle, die das interessiert ist hier ein Link zum Windows-Tool: https://www.chip.de/downloads/…for-Windows_38055085.html


    Gruß Alfred

  • Moin


    Heute die zweite Regenfahrt mit dem Captur gemacht. Was mir hier aufgefallen ist, das die Parksensoren vorne des öfteren auf der Strasse (ohne Hindernisse) angesprungen sind. Meistens dann, wenn man an eine Kreuzung fuhr und abgebremst hat. Da hatte ich ganz oft das Gefühl, das das Regenwasser was von vorne auf die Sensoren läuft diese auslösen. Nicht permanent sondern so eher intervall mäßig.
    Ich denke, das wird ein Fall für die Werkstatt. Bin dann zuletzt entnervt ausgestiegen um nachzusehen, ob da was auf den Sensoren liegt/hängt. Konnte aber nichts sehen. Die Sensoren waren von außen betrachtet trocken.
    Hab dann mit dem Finger alle Sensoren mal "abgewischt" obwohl nicht drauf zu sehen war (auch keine Feuchtigkeit). Danach war komischerweise -oder auch zum Glück- ruhe.


    Habt ihr sowas auch schon festgestellt. Das tritt bei mir nur bei und nach dem Regen auf.... Wischt man mit dem Finger drüber ist beim nächsten mal Regen das Problem erledigt... Sehr komisch das ganze.


    Gruß Alfred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Guten Morgen!
    Meine vorderen Sensoren funktionieren erst bei ganz langsamer Fahrt...
    Ich denke unter 10 kmh.


    Also kann es vorkommen, dass es an einer Ampel zur Reaktion der vorderen Sensoren kommt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Genau so ist es richtig! :thumbup:
    Siehe hier in der BA:


    EINPARKHILFE (1/5) Funktionsprinzip
    Ultraschallsensoren, die im Stoßfänger un- tergebracht sind, „messen“ den Abstand zwischen dem Fahrzeug und einem Hinder- nis.
    Diese Messung äußert sich in akustischen Signalen, die mit zunehmender Annäherung an das Hindernis in immer kürzeren Abstän- den ertönen. Sie werden zu einem Dauer- ton, wenn das Hindernis noch ca. 20 bis 30 Zentimeter vom Fahrzeug entfernt ist.
    Das System erkennt Hindernisse vor, hinter und an den Seiten des Fahrzeugs.
    Die Einparkhilfe wird nur bei Fahrgeschwin- digkeiten unter ca. 10 km/h aktiviert.
    Die Einparkhilfe berücksichtigt nicht Zug- - und Transportvorrichtungen usw.


    Kleiner Tipp: einfach mal in die BA schauen und nachlesen ;)

  • Moin


    Heute die zweite Regenfahrt mit dem Captur gemacht. Was mir hier aufgefallen ist, das die Parksensoren vorne des öfteren auf der Strasse (ohne Hindernisse) angesprungen sind. Meistens dann, wenn man an eine Kreuzung fuhr und abgebremst hat. Da hatte ich ganz oft das Gefühl, das das Regenwasser was von vorne auf die Sensoren läuft diese auslösen. Nicht permanent sondern so eher intervall mäßig.
    Ich denke, das wird ein Fall für die Werkstatt. Bin dann zuletzt entnervt ausgestiegen um nachzusehen, ob da was auf den Sensoren liegt/hängt. Konnte aber nichts sehen. Die Sensoren waren von außen betrachtet trocken.
    Hab dann mit dem Finger alle Sensoren mal "abgewischt" obwohl nicht drauf zu sehen war (auch keine Feuchtigkeit). Danach war komischerweise -oder auch zum Glück- ruhe.

    Moin ins Emsland,


    bei meinem vorigen Renault (Megane III) sprangen die vorderen Parksensoren anfangs auch oft bei Regenwetter und langsamer Fahrt an. Der Fehler wurde aber schnell in der Werkstatt behoben. Schuld war die Nummernschildverstärkung (Werbung) vom vorderen Schild, an den Seiten stand diese Halterung etwa 1 cm von der Stoßstange ab. Nachdem die Verstärkung entfernt und das Schild direkt an die Stoßstange geschraubt wurde war der Spuk vorbei.


    Ihr habt ja richtig grünen Mais, hier in der Nähe von "Fuseltown" ist der Mais an vielen Stellen nur noch grau und nur 1/2 Meter hoch

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020