Radioteil vom Media Nav Evolution Schrott oder nur defekt?

  • Hallo,
    mein Radioempfang im Media Nav Evolution ist grottenschlecht. Das Auto ist Baujahr 2019 und wurde im Februar erstmalig mit Tageszulassung zugelassen.
    Hatte eigentlich gedacht das wenigstens DAB mit an Bord ist, kann aber leider kein DAB auswählen. Ansonsten Ist der Radioempfang auf FM wirklich katastrophal.
    Sender rauschen und verschwinden sobald ich aus Berlin raus bin, selbst an Ampeln wird der Empfang gestört.
    Habt ihr ähnliche Probleme oder ist mein Radioteil defekt bzw. helfen da ein update oder irgendwelche Einstellungen?
    Alles andere funktioniert am Media Nav Evolution.
    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
    Gruß freudnick

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup:

  • Das MediaNav Evolution hat DAB+. Hast Du schon kurz einmal in das Manual geschaut, wie DAB+ Empfang/Sender eingestellt werden?
    Wenn Du so schlechten Empfang hast, kann das an einer unterbrochenen Antennen-Leitung liegen (Stecker am Radio oder Stecker an der Antenne rausgerutscht/fehlerhaft montiert)
    Aus meiner Sicht am besten kurz beim Händler/Verkäufer vorbeischauen und um Unterstützung bitten.


    Das MediaNav Evo hat hier im Ruhrgebiet auch in ländlicher Umgebung guten DAB+ Empfang.
    (Hatte vor kurzem einen Clio mit MediaNav Evo als Ersatzfahrzeug)


    Gruß
    Uhu54

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Ja, das ist nicht normal. Ab zum Händler.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich denke schon, daß ich weiß wie DAB einzuschalten ist. Mir wird aber nur AM und FM angeboten.
    Bleibt mit wohl wirklich nur der Weg zur Werkstatt.
    Gruß freudnick

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup:

  • freudnick
    Nix für Ungut - dass Du DAB einschalten kannst, wenn Du weißt "wo und wie", wollte ich gar nicht infrage stellen - nur manchmal verstecken die "créateur de malheur" die Funktionen, wo man sie ursprünglich nicht vermutet... Daher der Link E-GUIDE - Lerne Dein Fahrzeug kennen.


    DAB einschalten geht u. a. über die Source-Wahl am Lenkstockhebel...

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    2 Mal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Hallo Gemeinde. Da ich wie die wenigsten wissen, aus Sachsen komme (BIn auch stolz drauf) und die Gegend früher als Tal der Ahnungslosen galt, haben wir in Sachen Internet und auch digital so unsere Probleme. Die geschilderten Probleme Zugverkehr und Baustellenampel hatte ich auch, konnte diese ber auf Grund von Umbau auf Haifischantenne mit Verstärker soweitesgehend beheben. Soll aber nur ein Hinweis sein, weil Antenne und Umbau bei Händler sehr kostenintensiv ist. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Habe jetzt gerade mal die Softwareversion ermittelt - es ist 1.013 .
    Die aktuelle Version ist 8 bzw.9, kann die exakte Version nicht herausbekommen da ich nicht weiß, ob
    Dacia bzw. Captur die gleichen Versionen besitzen.
    Bei mir ist scheinbar eine uralte Version drauf, obwohl das Auto erst vor einem halben Jahr zugelassen wurde.
    Ein update zu machen ist wohl nicht das Problem, nur wie komme ich zu einem Softwareupdate ohne das
    Kartenmaterial ebenfalls (evtl. noch käuflich) zu updaten.
    Ich merke schon, daß die Renaultwelt eine ganz eigene Welt ist. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand
    weiterhelfen damit ich morgen nicht ganz unbedarft bei einer Werkstatt aufschlage.
    Gruß freudnick

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup:

  • Hi freudnick,


    das Softwareupdate kann nur beim Renaulthändler durchgeführt werden und hat aber mit dem Kartenmaterial nichts gemein. Um Deine Karte auf den aktuellen Stand zu bringen, musst Du Dich bei my-Renault anmelden und anschließend die Toolbox herunterladen, um das Kartenmaterial auf der SD-Karte zu aktualisieren.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Habe jetzt erstmal die Toolbox Version 2,4 installiert. Läuft bei mir nur unter Win10 in der Virtualbox.
    Unter Win7 in der Virtualbox kommt immer ein Fehler. Wollte mich noch bei my Renault mit der Fahrgestellnr.
    anmelden, aber auch wieder Fehler.
    Gruß freudnick

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup: