Ärger mit Karten-Updates

  • Hallo zusammen!
    Weiß jemand, wann man die neue Europa-Karte herunterladen kann, wird doch langsam Zeit, ich hatte mal gehört, man hat bei einem Karten-Abo zwei Aktualisierungen im Jahr, die letzte bei mir ist von Dezember. Den R-Link-Store haben sie inzwischen umgemodelt, aber nicht zum besseren, mir werden dort jetzt zwei SD-Karten zum Aktualisieren angeboten, ich besitze aber nur eine.Totale Konfusion! Eine neue Europa-Karte wird mir auf beiden SD-Karten nicht agenboten, nur eine SD-Karte wird mir angezeigt mit der Karten-Version, die ich schon habe.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich wegen des fehlenden Kartenupdates heute bei der Renault-Kundenbetreung in Brühl erneut angerufen hatte, wurde mir jetzt für nicht von Renault erbrachte Leistung im Rahmen des Karten-Abos eine anteilige Kostenerstattung in Höhe von 49,70€ (für dieses Jahr) angeboten. Ich habe das natürlich gemacht, zu hören, dass nun bald die neue Karte kommt, wäre mir natürlich lieber gewesen, aber bei der zur Auslieferung vorgesehenen 1015-er Verison gab es, wie es hieß, Software-Probleme.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute Renault Deutschland angeschrieben wegen der Kartenupdates.
    Eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten; ich werde über den Fortgang berichten.

    seit 05.11.2021:

    Captur TCe 130 EDC GPF
    Iron-Blau/Schwarz
    Easy Connect - Multimediasystem EasyLink, 7-Zoll-Touchscreen
    Kartenmaterial releaseDate="2023-11-29T07:51:21"

    Softwareversion: 283C38773R vom 14.05.2022
    Softwareversion Alliace CONNECT Toolbox: 4.0.5
    MyRenault-App-Version: 4.39.1

    EZ: 01/21

  • Was hast Du denn geschrieben ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Zusammen,
    hier der Text meiner Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Anlage können Sie entnehmen, welche Produkte/Dienste ich für das Navigationsgerät (R-Link Evolution) im R-Link-Store im November 2018 erworben habe.
    Die Laufzeit der Abos ist ebenfalls ersichtlich.



    Die Europa-Karte wurde im Dezember auf die Version Europe v1011.v9022 aktualisiert; danach erfolgten keine weiteren Aktualisierungen der Karte, obwohl diese doch drei bis vier Mal/Jahr erfolgen sollen.


    Wann ist mit einer Aktualisierung zu rechnen?


    Oder, falls irgendwelche Probleme vorliegen sollten (bei der Aktualisierung der Karte v1011.xxxx soll es ja wohl Probleme geben), bitte ich um Zusendung einer Speicherkarte mit der neuesten Version der Europakarte.

    seit 05.11.2021:

    Captur TCe 130 EDC GPF
    Iron-Blau/Schwarz
    Easy Connect - Multimediasystem EasyLink, 7-Zoll-Touchscreen
    Kartenmaterial releaseDate="2023-11-29T07:51:21"

    Softwareversion: 283C38773R vom 14.05.2022
    Softwareversion Alliace CONNECT Toolbox: 4.0.5
    MyRenault-App-Version: 4.39.1

    EZ: 01/21

  • ... und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Linn,


    vielen Dank für die Übermittlung der Fahrzeuginformationen.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass derzeit eine Einschränkung zur Bereitstellung eines neuen Kartenupdates zum R-Link System vorliegt. Die Fachabteilung in Frankreich ist involviert und arbeitet an einer Lösung. Eine verbindliche Zeitangabe zur Fehlerbeseitigung können wir Ihnen Stand heute jedoch nicht mitteilen.


    Aus diesem Grund werden wir Ihnen die Kosten des erworbenen Map- Update Service anteilig erstatten und Ihnen den Betrag in Höhe von 50,- € überweisen. Bitte reichen Sie uns die Rechnung des Kartenupdate- Servicevertrag und Ihre Bankverbindung (IBAN u. BIC) bis zum 23.10.2019 ein, wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten. Die Überweisung wird nach Eingang angewiesen.


    Die aktuelle Situation und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals zu entschuldigen. Für offene Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    seit 05.11.2021:

    Captur TCe 130 EDC GPF
    Iron-Blau/Schwarz
    Easy Connect - Multimediasystem EasyLink, 7-Zoll-Touchscreen
    Kartenmaterial releaseDate="2023-11-29T07:51:21"

    Softwareversion: 283C38773R vom 14.05.2022
    Softwareversion Alliace CONNECT Toolbox: 4.0.5
    MyRenault-App-Version: 4.39.1

    EZ: 01/21

  • Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 -73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

  • Na toll:


    wir nehmen Bezug auf das Karten-Abonnement Europa für das R-Link Navigationssystem.




    Laut den uns vorliegenden Informationen ist die Kartenversion V1011 im R-Link Store auf MY Renault zurzeitdie aktuellste. Es wurde dieses Jahr noch keine Aktualisierung im R-Link Store veröffentlicht. Die Problematik hinsichtlich einer neuen Kartenversion wurde dem Mutterkonzern vorgetragen. Ein abschließendes Ergebnis liegt uns noch nicht vor. Ein Erscheinungstermin über eine neue Version liegt uns, die Renault Kundenbetreuung, nicht vor. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • ... und hier ein weiteres Schreiben von Renault Deutschland in dieser Angelegenheit:


    ...
    - Sehr geehrter Herr Linn,


    - vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bankverbindung und der benötigten Rechnungskopie.


    - Die Überweisung des zugesicherten Kulanzbetrag in Höhe von 50,- € wurde soeben angewiesen. Innerhalb der nächsten 10 Werktage wird der Betrag auf Ihrem Konto eingehen.


    - Ich werde Sie informieren, sobald ein Kartenupdate zum R-Link System über den R-Link Store wieder möglich ist. Bis dahin bitte ich vielmals um Ihre Geduld.


    - Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    - Mit freundlichen Grüßen
    ...


    Wenn die Nachricht eingeht, dass wieder ein Kartenupdate möglich ist, werde ich es kundtun.


    Schönen Feiertag

    seit 05.11.2021:

    Captur TCe 130 EDC GPF
    Iron-Blau/Schwarz
    Easy Connect - Multimediasystem EasyLink, 7-Zoll-Touchscreen
    Kartenmaterial releaseDate="2023-11-29T07:51:21"

    Softwareversion: 283C38773R vom 14.05.2022
    Softwareversion Alliace CONNECT Toolbox: 4.0.5
    MyRenault-App-Version: 4.39.1

    EZ: 01/21