Start /Stop Automatik nach den Brensvorgang

  • Hallo Forum,
    seit nun 5 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Captur Intens TCe 120 EDC "endlich". Bei der Probefahrt war alles ok und alles super gelaufen. Heute habe ich das Auto bekommen und habe zwei Probleme : Start/Stop Automatik geht nicht. An der Ampel oder in Stau geht das Auto nicht aus obwohl nach der Meldung an angezeigt wird das Start/Stop Automatik aktiviert ist. Was mache ich falch??
    Die zweite: Ich will mein Phone, Samsung J5 2017, über Bluetooth verbinden lassen, aber weder mein Handy noch das System des Fahrzeuges findet was. Was muss ich machen?
    ?(?(?(

  • Hallo @dgl,
    auf Deine Fragen findest Du in einigen Bereichen des Forums Antworten - einfach mal lesen...
    Zum Thema "Start & Stop Funktion" die Suchfunktion nutzen.
    Gruß
    Uhu54

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Genau.
    Aber Start Stop geht z.b. nicht, wenn bei heissen Wetter die Klimaanlage voll läuft.
    War ja in letzter Zeit oft "warm".
    Der Fuss muss im Stau auch FEST auf die Bremse.
    Wie gesagt es gibt hierzu schon viele Beiträge und das Handbuch beschreibt das auch.

  • Hallo dgl,
    Willkommen hier im Forum, wie Uhu54 schreibt, am besten immer erst die Suche benutzen. Hier aber trotzdem die Info über die SS Automatik.


    Die SS Automatik wird von vielen Faktoren beeinflusst.
    Hier mal einige, sind aus dem Megane4 Forum.


    Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
    Die Fahrertür ist geschlossen.
    Die Motorraumklappe ist geschlossen.
    Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
    Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
    Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
    Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
    Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
    Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
    Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
    Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
    Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
    Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.
    Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
    Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.
    Es läuft gerade keine automatische Regeneration des DPF
    Je nach Fahrweise i.g.O. oder a.g.O. (hohe Drehzahlen kurz vor dem Anhalten) bleibt er an um die Ölversorgung zu gewährleisten damit der Turbo z.b. keinen Schaden nimmt.
    Bei Fahrzeugen mit Automatik wird das je nach Bremsdruck geregelt und bei Schaltwagen geht das Start/Stop nur wenn man steht und den Leerlauf einlegt und von der Kupplung geht.

  • Und was hilft dir die Antwort ?


    Trotz der ellenlangen Liste, gibt es KEINEN Grund (außer ein Defekt irgendwo) der begründet, warum die SS bei Dir NIEMALS funktioniert. Oder ?


    => Werkstatt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hi dgl und willkommen im Forum,


    wie andere schon schrieben, bitte zuerst die Suchfunktion nutzen.


    Um Dir aber bei Deinen Fragen schnell helfen zu können, bräuchte man mehr Angaben von Dir. Deswegen haben viele Forummitglieder die "groben" Angaben über Ihren Wagen im Profil hinterlegt, so dass es bei den Threads automatisch unten mit aufgeführt wird.


    Aber um auf eines Deiner Probleme zu antworten, da Du den Wagen erst frisch bekommen hast, vermute ich eher mal, dass Deine Batterie noch etwas in den Seilen hängt. 2. Vermutung wäre, wenn Du einen Schalter hast, ist es ein Bedienfehler deinerseits, da Du nicht den Gang raus nimmst ODER wenn Du die Automatik hast, dass Du nicht fest genug auf die Bremse trittst. Bei der Automatik ist die Funktion ganz bequem, da Du "selbst" mit dem Fuß steuern kannst, ob der Wagen ausgehen soll oder nicht.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Oder Bedienungsanleitung lesen. Vor allen Dingen beim Neuwagen. :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Habt ihr alle diesen Satz nicht gelesen ? (Immer davon ausgehend, das die Anzeige richtig abgelesen wurde)



    Zitat

    An der Ampel oder in Stau geht das Auto nicht aus obwohl nach der Meldung an angezeigt wird, das Start/Stop Automatik aktiviert ist.


    @dgl
    Was wird angezeigt, wenn der Wagen nicht ausgeht, obwohl er das sollte ?
    Das A oder das durchgestrichene A ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo und willkommnen im Forum.Mir wurde bei der Vorstellungsfahrt erklärt, das die Start Stopautomatik manchmal einige Zeit braucht um sich, nennen wir es mal zuaklimatisieren.Allerdings kann es auch sein, das die Automatik abgeschalten ist, das zeigt er Dir im oberen Display an. Da steht dann Start Stop deaktiviert.Aber wie die anderen bereits bemerkt haben, muss der Gang raus und der Fuss fest auf die Bremse. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.