Kurze Frage bzgl. Heckklappe (Pufferstreifen zwischen 3. Bremsleuchte und Heckscheibe)

  • Hallo,


    Die erwähnten Streifen haben sicher eine tiefgründige Bedeutung , bin mir da aber auch nicht ganz sicher ob Dichtung oder Geräuschdämpfung, Bei solchen Fragen ist der Händler immer die beste Aternative.

    Leider ist es so, dass die Mitarbeiter der Händler nicht über die Gründe für irgendwelcher seltsamen Bauteile informiert sind und daher auch nur spekulieren können. Mit der Geräuschdämpfung könntest Du aber Recht haben. Ohne diese Pufferstreifen könnte es durch das Zusammentreffen der Heckscheibe und der dritten Bremsleuchte zu Klappergeräuschen kommen.

  • Bei mir kam nach der 2. Wäsche auch so ein "Pufferstreifen" zum Vorschein, habe ihn dann einfach wieder mit einem spitzen, schmalen Gegenstand (Messer) wieder unter den Heckspoiler geschoben, seit dem nicht mehr gesehen. :whistling:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Mein freundlicher Händler meinte nur: Kann man abschneiden- hat keine Bedeutung. ?(

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Zitat

    Kann man abschneiden- hat keine Bedeutung.


    Gut, dass das dein Händler gesagt hat und nicht dein Urologe.....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hi,
    so etwas habe ich noch selber einbauen müssen, nachdem ich zweimal wegen Dröhn- und Klapppergeräuschen
    im Bereich der Heckklappe in der Werkstatt war und dort das Nummernschild ent-dröhnt wurde, was aber nichts
    gebracht hat. Ein paar Schläge auf den Hinterkopf ..äh.. die Heckklappe haben mir dann gezeigt, wo das Geräusch herkommt.
    Zwei Streifen Moosgummi an eben der o.g. Stelle eingeschoben und Ruhe ist !


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Hi bernie,
    das mit dem Moosgummi ist ja das altbekannte Hilfsmittel für klappernde Nummernschilder. Hier ging es aber um auftauchende Gummistreifen unter dem Heckspoiler und die Frage, über dessen Nutzen bzw. der Instandsetzung.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo, hatte ich auch an der "dritten" Bremsleuchte, bei meinem neuen Captur, hatte damals, als ich sowieso zum Händler musste kundgetan, dort sagte man mir, dass man dies einfach abschneiden könnte, ist halt nur Füllmaterial.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Ich liebe solche Aussagen.... :cursing::thumbdown: .....Autohersteller sind ja dafür bekannt, Materialien im Überfluss zu verbauen. Und überflüssige noch dazu. Geld spielt ja keine Rolle.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK