Neue Dieselmotoren

  • Da ich, wie schon mal erwähnt, dabei bin mich nach einem neuen Renault umzusehen, bin ich sehr (!!!) gespannt auf den Captur! Erstens kommt für mich nur ein höheres Fahrzeug in Betracht und zweitens eher doch wieder ein Diesel. Zurzeit fahre ich einen S4 dci 110 edc und bin damit sehr zufrieden, auch was die Fahrleistungen betrifft. Nun sehe ich aber, dass es den S4 "nur" mehr mit einem 1,733 cm Motor gibt, der von den Papierdaten zwar sehr gut im Futter steht, den Angaben im Prospekt gegenüber aber alles andere als gut geht - viel schlechter, als mein 110 dci. Offenbar ist der deutlich schwerer. Das Gleiche ist aber auch z.B. im Prospekt des neuen Clio zu entnehmen --> der neue 115 dci geht ebenfalls deutlich schlechter, als der im alten Clio!? Was macht denn da Renault???


    Nimmt man aber den Kadjar her (habe ihn auch probiert), dann gehen dort die neuen Motoren deutlich besser!??? Zuletzt hat sogar die "Auto Bild" den 1,7er dci im Kadjar sehr gelobt! Woran kann denn das liegen, dass die gleicheen Motoren im Kadjar so deutlich besser funktionieren, als im S4 oder aber wahrscheinlich im neuen Captur (wurd wohl genauso sein, wie im neuen Clio vs alter Clio)?


    Hat da jemand von euch eine Idee - für mich unerklärlich!? ?(?(



    LG, Bose

  • Hallo,


    Nimmt man aber den Kadjar her (habe ihn auch probiert), dann gehen dort die neuen Motoren deutlich besser!??? Zuletzt hat sogar die "Auto Bild" den 1,7er dci im Kadjar sehr gelobt! Woran kann denn das liegen, dass die gleicheen Motoren im Kadjar so deutlich besser funktionieren, als im S4 oder aber wahrscheinlich im neuen Captur (wurd wohl genauso sein, wie im neuen Clio vs alter Clio)?


    Hat da jemand von euch eine Idee - für mich unerklärlich!?

    Mangels fehlender Preislisten kann ich zu den "alten" Motoren nichts sagen.


    Bzgl. dem Vergleich Kadjar und Scenic fangen wir mal damit an, dass es unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind. Der Scenic ist eher für gemütliches Reisen und der Kadjar als SUV eher für den Geländeeinsatz ausgelegt.
    Der Scenic ist daher eher für niedrigtouriges Fahren ausgelegt. Um dem Kadjar etwas Geländefähigkeit, insbesondere Steigfähigkeit, zu verpassen, benötigt dieser eine kürzere Übersetzung (vermutlich im Achsdifferential) und höhere Drehzahlen. Daher hat der Kadjar erst bei 4.000 U/Min die maximale Leistung hat und der Scenic bereits bei 3.500 U/Min.


    Leider hat Renault mittlerweile auch bei den österreichischen Preislisten darauf verzichtet die Geschwindigkeiten bei 1.000 U/Min in den einzelnen Gängen anzugeben, sonst könnte man diese vergleichen.

  • Das Gleiche ist aber auch z.B. im Prospekt des neuen Clio zu entnehmen --> der neue 115 dci geht ebenfalls deutlich schlechter, als der im alten Clio!?

    Meinst du den Clio V? Also die neueste Generation die bald im Handel ist? Soweit ich weiß, wird es den Clio in Deutschland nicht mehr mit Diesel geben.

  • Österreichische Preisliste vom 15.7.2019.
    Beim Clio steht ein SCe 75 noch nicht verfügbar
    ein TCe 100 5 Gang,
    ein TCe 130 EDC Pf (7Gang),
    ein Blue dCi 85 6 Gang und
    ein Blue dCi 115 6 Gang in der Preisliste.
    Euro 6d-Temp nach WLTP Verfahren gemessen.
    Benziner mit 42 l und Diesel mit 39 l Tankinhalt. Waren das noch Zeiten wo ein Clio 55 l Tankinhalt hatte.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,

    In A gibt es nicht nur mehr Motoren sondern auch mehr Ausstattungsvarianten wie in Deutschland.

    Zitat


    Euro 6d-Temp nach WLTP Verfahren gemessen.

    Das ist ja inzwischen auch Pflicht. Verwirrender finde ich da die Verbrauchsangaben. Gemessen wird nach WLTP und für die Preisliste in NEFZ umgerechnet. )-:

    Zitat


    Benziner mit 42 l und Diesel mit 39 l Tankinhalt. Waren das noch Zeiten wo ein Clio 55 l Tankinhalt hatte.

    In diesen Zeiten hat ein Clio aber auch mehr verbraucht und das Volltanken ist beim neuen Clio günstiger. (-;
    Die Größe der Tanks ist generell zurückgegangen. Der Peugeot 605 hatte z. B. einen 80-Liter-Tank, der aktuelle 508 (der von den Abmessungen, Gewicht und Leistung dem 605er entspricht) hat nur einen 62-Liter-Tank.